OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelI Due Foscari
Dauer129
Zutritt12 (12)
CastPlácido Domingo, Francesco Meli, Anna Pirozzi, Andrea Concetti, Edoardo Milletti, Chiara Isotton, Azer Rza-Zade, Till von Orlowsky
RegieAlvis Hermanis / Dirigent: Michele Mariotti
GenreMusic
Produktion 2017 Italien
VerleihRising Alternative

Plácido Domingo als Francesco

„Plácido Domingo ist der ultimative Francesco unserer Zeit“ schrieb die ‚Financial Times’, „Welche Freude, ihn wieder auf der Bühne zu sehen“ hiess es in ‚La Stampa’. Die Premiere von Verdis Frühwerk I DUE FOSCARI an der Mailänder Scala war ein Triumpf für den langjährigen Startenor, der sich inzwischen ein neues Repertoire als Bariton erarbeitet hat. Stimmlich eindrücklich und darstellerisch beklemmend gibt Domingo den alternden Dogen, der, wie sein Sohn Jacopo, um Macht, Würde und Leben gebracht wird.
Das atmosphärisch dunkle aber musikalisch umso farbenreichere Drama nach dem Schauspiel von Lord Byron behandelt die letzten Tage des Dogen Francesco Foscari 1457 in Venedig. Es geht um Intrige und Verrat in Verdis sechster Oper, zu der er eine glutvolle und mitreissende Musik geschrieben hat. Imposante Chorszenen tragen bei zum Erfolg des lange in Vergessenheit gewesenen Werks.