OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelErnani
Dauer129
Zutritt12 (14)
CastRamón Vargas, Ludovic Tézier, Alexander Vinogradov, Svetla Vassilieva, Karine Ohanyan, Maurizio Pace
RegieJean-Louis Grinda
GenreMusic
Produktion 2014 Monaco
VerleihRising Alternative

Die Oper ERNANI, sein fünftes Bühnenwerk, bedeutete 1844 den Durchbruch für Giuseppe Verdi.

Ramon Vargas als Ernani Die Oper ERNANI, sein fünftes Bühnenwerk, bedeutete 1844 den Durchbruch für Giuseppe Verdi. Und ERNANI blieb im 19. Jahrhundert eines seiner meistgespielten Werke, bevor es weitgehend in Vergessenheit geriet. Mit je einer grossen Tenor-, Bariton- und Sopranpartie sowie eindrucksvollen Chorszenen weist es alle Ingredienzen einer attraktiven Belcanto-Oper auf. Der Text nach einem Drama von Victor Hugo ist fiktiv, verweist aber auf historische Persönlichkeiten. Die Inszenierung der Opéra de Monte-Carlo ist dem dramatischen Geschehen entsprechend düster gehalten und evoziert mit ihren aufwendigen Kostümen das 16. Jahrhundert, in dem das Werk angesiedelt ist. Wir hören den grossen mexikanischen Tenor Ramon Vargas in der Titelrolle, den französischen Bariton Ludovic Tézier, dessen Karriere am Luzerner Theater begonnen hatte, als Don Carlo sowie die bulgarische Sopranistin Svetla Vassileva als Elvira.