OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelTurandot
Dauer120
Zutritt12 (12)
RegiePaolo Carignani
GenreMusic
Produktion 2015 Österreich
VerleihRising Alternative

„Nessun dorma“ – keiner darf schlafen, denn bis zum Morgen muss die chinesische Prinzessin den Namen des unbekannten Prinzen erfahren haben. Calaf konnte als Erster ihre drei Rätsel lösen, doch er begehrt Turandots wahre Liebe...

Nessun dorma Giacomo Puccini ist der grosse italienische Komponist in der Ära nach Giuseppe Verdi. Erste Erfolge hatte er etwa mit LA BOHÈME und TOSCA. Es folgte MADAMA BUTTERFLY, in der er erstmals ein fernöstliches Thema und asiatische Klänge auf die Bühne brachte. Seine letzte ebenfalls fernöstliche Oper TURANDOT blieb unvollendet; er starb 1924 während der Komposition. Die Uraufführung folgte 1926 an der Mailänder Scala. Die schöne Turandot ist eine grausame chinesische Prinzessin, die jeden Prinzen, der um ihre Hand anhält aber ihre drei Rätsel nicht lösen kann, köpfen lässt. Erst Prinz Calaf kann ihr Herz gewinnen. Sein „Nessun dorma!“ ist eine der berühmtesten Tenorarien. Und die Titelrolle haben alle grossen Sopranistinnen von Maria Callas über Birgit Nilsson bis zu Joan Sutherland gesungen. Gewaltige Chorszenen und gefühlvolle Solistenrollen bestimmen das Geschehen auf der Bregenzer Seebühne.