oper2018 brel
gruenerwirdsnicht  

GRÜNER WIRD'S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON

von Florian Gallenberger
mit Elmar Wepper, Emma Bading, Monika Baumgartner

Schorsch ist Gärtner, hat es aber aktuell nicht leicht. Er hat Schulden und das Finanzamt will sein Eigentum pfänden; die Familie nervt und überhaupt: Alles ist irgendwie sinnlos. Freude macht ihm nur sein altes, klappriges Flugzeug, mit dem er sich ab und zu in die Lüfte erhebt. Als die Pfändung naht, tut er genau das. Er setzt sich in seinen Liebling und fliegt allen Problemen davon. Bei seinem Abenteuer kann er endlich wieder loslassen und entdeckt Dinge, die er längst verloren glaubte.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 20. September 2018 im Kino

Trailer

searching  

SEARCHING

von Aneesh Chaganty
mit John Cho, Sara Sohn, Alex Jayne Go, Megan Liu, Kya Dawn Lau, Michelle La, Joseph Lee, Dominic Hoffman, Sylvia Minassian, Melissa Disney, Connor McRaith, Colin Woodell, Debra Messing

Nachdem die 16-jährige Tochter von David Kim (John Cho) spurlos verschwindet, wird eine örtliche Untersuchung eingeleitet und Kriminalkommissarin Rosemary Vick (Debra Messing) dem Fall zugeteilt. Als es 37 Stunden später immer noch kein Lebenszeichen von Margot (Michelle La) gibt, beschliesst David, am einzigen Ort zu suchen, an dem bisher noch keiner nachgesehen hat – dort, wo heutzutage alle Geheimnisse aufbewahrt werden: Er durchsucht den Laptop seiner Tochter.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 20 September 2018 im Kino

Trailer

eingeimpft  

EINGEIMPFT

von David Sieveking
mit Yentl de Rooij, Zaria de Rooij, Jessica de Rooij, David Sieveking, Jeanne de Rooij, Malte Sieveking, Peter Aaby, Bill Gates, Angela Merkel

Ein Kind kommt zur Welt. Die glücklichen Eltern, Jessica und David, begrüßen ihre Tochter Zaria mit liebevoller Zuwendung und sie entwickelt sich prächtig.

Doch schon nach wenigen Wochen wird die familiäre Idylle gestört: Das vollkommen gesunde kleine Mädchen soll geimpft werden und zwar gleich gegen acht verschiedene Krankheiten. Jessica ist aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit dem Impfen dagegen. Sie hat Angst vor Nebenwirkungen oder gar einem Impfschaden, während David sich viel mehr Sorgen um die drohenden Krankheiten macht, auch wenn die meisten gefährlichen Seuchen bei uns mittlerweile ausgerottet sind.

Jessicas Unbehagen bringt David dazu, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen, das für ihn nie ein Thema war: Impfen hielt er immer für so selbstverständlich wie Zähneputzen. Um den Familienfrieden zu wahren beschließt er, das Problem auf professionelle Weise anzugehen: Er hat jetzt das Thema für seinen neuen Film und seine Recherchen zeigen bald, dass Jessicas Bauchgefühl nicht aus der Luft gegriffen ist.

Die Frage „Impfen ja oder nein? Wann und was?“ ist ein Dauerbrenner für Eltern auf Spielplätzen, Partys und in den Kitas. Aber auch unter renommierten Wissenschaftlern gibt es eine kontroverse Debatte, wie David bald feststellen muss. Während die kleine Zaria wächst und gedeiht, startet David seine investigative Recherche, die ihn um die halbe Welt führt und mit Forschern, Betroffenen und Ärzten zusammenbringt. Doch schon bald muss er erkennen, wie wichtig es ist, sich schnell zu entscheiden, denn in der Berliner Nachbarschaft brechen die Masern aus, und Jessica ist wieder schwanger. 

Verleih: Stamm Film AG

Ab 20. September 2018 im Kino

Trailer

 Incredibles 2  

THE INCREDIBLES 2 - DIE UNBLAUBLICHEN 2 (3D)

von Brad Bird
mit Samuel L. Jackson, Sophia Bush, Holly Hunter, Catherine Keener, Bob Odenkirk, Isabella Rossellini, Craig. T. Nelson, Brad Bird, John Ratzenberger

Allmählich kehrt der Alltag bei den Unglaublichen ein, nachdem sie mit vereinter Familienpower dem Schurken Syndrome das Handwerk gelegt haben. Während Helen Parr wichtige Angelegenheiten zu erledigen hat, liegt es an Vater Bob, den Familienalltag mit den drei Kindern Violet, Dash und Baby Jack-Jack zu organisieren. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal noch nicht so ganz klar ist, welche außergewöhnlichen Fähigkeiten der kleine Jack-Jack entwickeln wird. Als ein zwielichtiger Bösewicht auftaucht und die Bürger von Metroville mit einem perfiden Plan bedroht, müssen die Unglaublichen doch wieder in ihre Superheldenoutfits schlüpfen, um gemeinsam mit Freund Frozone das Schlimmste zu verhindern...

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 27. September 2018 im Kino

Trailer

 petterssonundfindus  

PETTERSSON & FINDUS: FINDUS ZIEHT UM

von Ali Samadi Ahadi
mit Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter, Stefan Kurt

Findus hat, seit er von Pettersson (Stefan Kurt) gefunden und aufgenommen wurde, schon einiges an Selbstständigkeit erlangt. Dass der Kater allerdings so gut alleine klarkommt, beruhigt den Mann nicht etwa, sondern macht ihm eher Sorgen - denn was kann Findus schon davon abhalten, sich einfach auf und davon zu machen und die Welt zu entdecken, jetzt wo er Pettersson nicht mehr braucht? Nicht, dass er solche Gedanken jemals seinen Nachbarn Gustavsson (Max Herbrechter) und Beda Andersson (Marianne Sägebrecht) gegenüber zugeben würde...

Als Findus es sich tatsächlich in den Kopf setzt, nun aus seinem und Petterssons Heim auszuziehen, bietet der Mann seinem Kater - eigentlich eher im Scherz - an, in das umfunktionierte Toiletten-Häuschen im Hof seines Anwesens zu ziehen - und Findus nimmt den Vorschlag an. Nun kann der Kater all das tun, was Pettersson ihm vorher verboten hatte, wie zum Beispiel den ganzen Tag auf Matratzenfedern durch die Gegend zu springen. Das übermütige Tier ist überzeugt: Freiheit ist schon etwas Feines - zumindest so lange, bis der Fuchs beginnt, nachts um das Klo-Haus zu streichen.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 27. September 2018 im Kino

Trailer

OUT OF PARADISE neu  

OUT OF PARADISE

von Batbayar Chogsom
mit Bayarsaikhan Bayartsengel, Oyun-Erdene Jamiyan, Bayanmunkh Purevjav, Adiyabaatar Rina

Dorj und seine hochschwangere Frau Suren leben als Nomaden in der mongolischen Steppe. Als ihr Landarzt zu einer Behandlung in der Stadt rät, begibt sich das Paar auf den mühsamen Weg in die Hauptstadt Ulaanbaatar. Erst im Spital erfahren sie, dass sie ohne gültige Papiere ihrer Heimatgemeinde keine Hilfe bekommen werden. Die notwendige Behandlung müssen sie im Voraus bezahlen. Suren beauftragt Dorj, ihre goldenen Ohrringe, sein Hochzeitsgeschenk, zu versetzen. Auf dem Weg zum Pfandhaus aber verliert er einen der Ringe. An einen Verkauf ist nicht mehr zu denken...

Verleih: Look Now!

Ab 27. September 2018 im Kino

Trailer folgt

Laeufer DCH Monitor Plakat  

DER LÄUFER

von Hannes Baumgartner
mit Luna Wedler, Max Hubacher, Saladin Dellers, Christophe Sermet, Caspar Kaeser, Annina Euling, Sylvia Rohrer, Markus Amrein

Das verhängnisvolle Doppelleben eines Spitzensportlers, nach einer wahren Berner Geschichte


Jonas Widmer ist einer der talentiertesten Langstreckenläufer seiner Generation. Vordergründig führt er ein geregeltes Leben. Doch auch zwei Jahre nach dem Selbstmord seines Bruders hat er den Verlust noch nicht überwunden. Statt sich seiner Vergangenheit zu stellen, entwickelt Jonas ein Doppelleben: Was mit unschuldigen Kontakten zu jungen Frauen beginnt, mündet in einer verhängnisvollen Spirale aus Gewalt und Verbrechen.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 4. Oktober 2018 im Kino

Trailer

star is born  

A STAR IS BORN

von Bradley Cooper
mit Bradley Cooper, Lady Gaga, Sam Elliot, Dave Chappelle, Anthony Ramos, Bonnie Somerville, Andrew Dice Clay, Michael Harney, D.J. 'Shangela' Pierce, William Belli, Steven Ciceron, Rebecca Field

Jackson Maine (Bradley Cooper), ein Star der Country-Musik, hilft der aufstrebenden unbekannten Ally (Lady Gaga), ihren Traum zu verfolgen und endlich Bekanntheit zu erlangen. Doch während er ihr als Mentor zur Seite steht und auch Gefühle zwischen den beiden entstehen, sabotiert er seine eigene Karriere zunehmend und kann es nur schwer verwinden, als sie schließlich berühmter wird als er selbst. 

Verleih: Warner Bros. Switzerland

Ab 4. Oktober 2018 im Kino

Trailer

 Ceux qui travaillent 7  

CEUX QUI TRAVAILLENT

von Antoine Russbach
mit Olivier Gourmet, Adèle Bochatay, Sabine Timoteo, Dirk Roofthooft, Diana Meierhans, Louka Minella

Frank wird aufgrund einer schweren beruflichen Verfehlung entlassen. Seiner Frau kann er dies unmöglich sagen. Er beschliesst, in sich zu gehen, und stellt dabei all seine bisherigen Werte in Frage.

Verleih: Outside the Box

Ab 4. Oktober 2018 im Kino

Trailer

werkohneautor  

WERK OHNE AUTOR

von Florian Henckel von Donnersmarck
mit Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Cai Cohrs, Ina Weisse

Der Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) ist der DDR entkommen und lebt nun in der BRD. Hier will er sich endlich ohne Einschränkungen seinen Bildern widmen. Doch er ist ruhelos, denn obwohl er nun in Westdeutschland lebt, lassen ihn die Erinnerungen an seine Kindheit während der Nazi-Zeit und an seine Jugend unter dem SED-Regime nicht los. 

Erst als Kurt der Studentin Elisabeth (Paula Beer) begegnet und sich in sie verliebt, beginnt er die in seiner Vergangenheit verankerten Traumata für seine Kunst zu nutzen und Werke zu erschaffen, die sein eigenes Leben und das gesamte Schicksal seiner Generation künstlerisch einfangen könnten. Doch das Verhältnis mit Professor Seeband (Sebastian Koch), seinem angehenden Schwiegervater, ist angespannt und früher oder später kommt jedes Geheimnis ans Licht.

Verlieh: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 4. Oktober 2018 im Kino

Trailer

leavenotrace  

LEAVE NO TRACE

von Debra Granik
mit Ben Foster, Jeff Kober, Dale Dickey, Thomasin McKenzie, Dana Millican, Isiah Stone, Ayanna Berkshire, Peter James DeLuca, Alyssa McKay, Michael Draper, Lane Stiemsma

Will (Ben Foster) und seine Tochter (Isaiah Stone) leben im Forest Park, dem riesigen, eher einem Wald gleichenden Naturschutzgebiet und Stadtpark von Portland, Oregon. Hier haben sie in einer selbstgebauten Unterkunft ihr Lager aufgeschlagen, holen sich ihr Wasser aus dem Fluss und gehen nur zum Einkaufen in die "zivilisierte Welt". Ansonsten halten sie sich von anderen Menschen fern und führen somit im Geheimen eine Existenz, von der sonst niemand weiß.

Doch eines Tages hebt ein kleiner Fehler ihr ganzes Leben mit einem Mal aus den Angeln, denn als ein Jogger von ihrer Lebensweise Wind bekommt, dauert es nicht lange, bis die Behörden auf sie aufmerksam werden und sie ihre Heimat verlassen müssen, um eine neue Bleibe zu suchen.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 11. Oktober 2018 im Kino

Trailer

wonderfullosers  

WONDERFUL LOSERS.A DIFFERENT WORLD

von Arunas Matelis
mit Massimo Branca, Daniele Colli, Paolo Tiralongo, Svein Tuft, elena Della Valle, Jos Van Emden

Arunas Matelis' Film dokumentiert den professionellen Radsport basierend auf den Beziehungen zwischen denen die führen und denen, die bereit sind sich zu opfern, um ihren Teamkameraden zu helfen, den Sieg zu erringen.

Verleih: Dok Mobile

Ab 11. Oktober 2018 im Kino

Trailer

smallfoot ver10  

SMALLFOOT

von Karey Kirkpatrick, Jason Reisig
im Original mit den Stimmen von Zendaya, Gina Rodriguez, Danny DeVito, Channing Tatum

Ein Animationsabenteuer für die ganze Familie. In SMALLFOOT – EIN EISIGARTIGES ABENTEUER wird die Legende von Bigfoot auf den Kopf gestellt, als ein junger Yeti etwas findet, von dem er nicht glaubte, dass es existiert – ein Mensch. 

Verleih: Warner Bros. Switzerland

Ab 11. Oktober 2018 im Kino

Trailer

 legrandbal klein  

LE GRAND BAL

von Laetitia Carton

Dies ist die Geschichte eines Balls. Eines grossen Balls. Jeden Sommer strömen mehr als zweitausend Menschen aus ganz Europa in einen kleinen französischen Ort auf dem Land. 7 Tage und 8 Nächte lang tanzen sie, immer wieder, verlieren die Vorstellung von Zeit, trotzen ihrer Müdigkeit und ihren Körpern. Alles dreht sich, es lacht, es wirbelt, es weint, es singt. Und das Leben pulsiert.
Ein Film voll purer Lebensfreude.
Über und mit Menschen, die sich der Musik und dem Tanz hingeben und über Musiker, die diese Menschen in den Tanz spielen.

Verleih: Look Now!

Ab 11. Oktober 2018 im Kino

Trailer

loro klein  

LORO

von Paolo Sorrentino
mit Toni Servillo, Elena Sofia Ricci, Riccardo Scamarcio, Kasie Smutniak, Euridice Axen, Fabrizio Bentivoglio, Roberto De Francesco, Dario Cantarelli, Anna Bonaiuto, Giovanni Esposito

In "Loro" widmet sich Regisseur Paolo Sorrentino (La Grande Bellezza) dem ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlucsoni und seinem Führungszirkel.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 11. Oktober 2018 im Kino

Trailer

johnnyenglish  

JOHNNY ENGLISH STRIKES AGAIN

von David Kerr
mit Rowan Atkinson, Olga Kurylenko, Emma Thompson, Jake Lacy, Ben Miller, Adam James, Miranda Hennessy, David Mumeni, Tuncay Gunes

Die Welt steht am Abgrund und der tollpatschigste Geheimagent Großbritanniens, Johnny English (Rowan Atkinson) ist ihre einzige Hoffnung. Diesmal ist es der Angriff eines Hackers, der für Chaos sorgt, denn als plötzlich alle britischen Undercover-Agenten enttarnt werden, bleibt nur er übrig, um sich unerkannt auf Mission zu begeben.

Leider hat sich Johnny English dem digitalen Zeitalter mitsamt seinen Computern und VR-Brillen bislang ziemlich erfolgreich entzogen und muss erst einmal einiges nachholen, um auf den neusten Stand des Agenten-Daseins zu kommen. Doch wird er mit seinen eher analogen Ansätzen trotz allem in Frankreich auf den Grund der Verschwörung (und auf Olga Kurylenko) stoßen oder doch wie bisher all seine Einsätze vermasseln? (ES)

Verleih: Universal Pictures International, Switzerland

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

DerVorname 70x100 web  

DER VORNAME

von Sönke Wortmann
mit Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Florian David Fitz

Zwei Paare und ein männlicher Single treffen sich zum gemütlichen Dinner. Beim Warten auf die schwangere Gattin verrät der Mittvierziger Thomas den Vornamen des Babys, ein absoluter Tabu-Name, der zum Eklat und zum Aufdecken persönlicher Lebenslügen führt. Was die Beteiligten lange unter den Teppich kehrten, kommt bei bestem Wein und kulinarischen Köstlichkeiten und ohne Kompromisse auf den (Ess)Tisch - unangenehme Wahrheiten, verdrängte Erinnerungen und falsche Verdächtigungen.

Remake der gleichnamigen französischen Komödie von Alexandre De La Patellière und Matthieu Delaporte (Originaltitel: „Le Prénom“). Inszeniert von Sönke Wortmann, in den Hauptrollen sind Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnànyi, Janina Uhse und Florian David Fitz zu sehen.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

 blaze movie poster  

BLAZE

von Ethan Hawke
mit Charles Adams, Edgar Arreola, Charles Barber, Brett Beoubay, Martin Bats Bradford, Adam Brazy, Jeff Caperton

Basierend auf den bewegenden Memoiren von Sybil Rosen, der langjährigen Lebensgefährtin von Blaze Foley, dem legendären Texas-Outlaw-Musiker, hat Ethan Hawke einen eigenwilligen und persönlichen Spielfilm realisiert.

«Beautifully made. Opens your Ears, your Eyes and your heart.» Variety

Der Hauptdarsteller, Ben Hickey, wurde für seine überragende Leistung als BLAZE am Filmfestival von Sundance mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet.

Die Europäische Uraufführung findet im Rahmen des Int. Filmfestivals von Locarno statt, wo gleichzeitig Ethan Hawke der "Pardo d'Onore" überreicht wird.

Verleih: Look Now!

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

dogman  

DOGMAN

von Matteo Garrone
mit Marcello Fonte, Edoardo Pesce, Alida Baldari Calabria

In einem verfallenen italienischen Seebad betreibt der schüchterne Marcello einen Hundesalon. Sein bester Freund ist der hünenhafte, von allen gefürchtete Ex-Boxer Simone. Marcello versorgt ihn mit Kokain und hilft ihm bei seinen Raubzügen. Doch Simones Gewaltausbrüche werden immer unberechenbarer und bald ist Marcello der einzige, der noch zu ihm hält.
Der furiose Film des «Gomorrha»-Regisseurs Matteo Garrone ist bittere Bestandsaufnahme der italienischen Gesellschaft von heute und universelle Parabel auf die Verlorenheit der menschlichen Kreatur zugleich. Ein bildgewaltiges Drama von physischer Wucht und düsterer Schönheit. Die atemberaubende Performance von Hauptdarsteller Marcello Fonte wird man so leicht nicht vergessen.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

girl  

GIRL

von Lukas Dhont
mit Victor Polster, Arieh Worthalter, Katelijne Damen, Valentijn Dhaenens

Im belgisch-niederländischen Film Girl steckt ein 15-jähriges Mädchen im Körper eines Jungen fest und träumt davon, eine Ballerina zu werden. Das Transgender-Drama über die Lücke zwischen der männlichen Anatomy und der weiblichen Identität gewann 2017 den Connext-Work-In-Progress-Preis für das beste Drehbuch. (ES)

Verleih: DCM Film Distribution (Schweiz) GmbH  

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

 theguilty  

THE GUILTY

von Gustav Möller
mit Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen, Jacob Lohmann, Katinka Evers-Jahnsen, Jeanette Lindbæk, Simon Bennebjerg, Laura Bro, Morten Suurballe

In The Guilty erhält Asger Holm (Jakob Cedergren) in der Notrufzentrale einen Anruf von einer entführten Frau. Als die Verbindung plötzlich abbricht, beginnt die Suche nach der Frau und ihrem Entführer. Asgars einzige Waffe ist das Telefon, mit dem er ein noch grösseres Verbrechen aufdeckt als zunächst angenommen. 

Verleih: Elite-Film AG

Ab 18. Oktober 2018 im Kino

Trailer

halloween 2018 image 1  

HALLOWEEN

von David Gordon Green
mit Judy Greer, Jamie Lee curtis, Miles Robbins, Virginia Gardner, Will Patton, Nick Castle, Toby Huss, Jefferson Hall

Erneut treibt Michael Myers – jene zwielichtige Figur des Grauens, die schon 1978 in Halloween – Die Nacht des Grauens für Angst und Schrecken gesorgt hat – sein Unwesen in einer kleinen US-amerikanischen Vorstadt. Ehe sich die Einwohner versehen, bricht die verschlafene Idylle in sich zusammen und der mordende Wüterich lässt eine rote Blutspur hinter sich zurück.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 25. Oktober 2018 im Kino

Trailer

plaireaimeretcourirvite  

PLAIRE, AIMER ET COURIR VITE

von Christophe Honoré
mit Vincent Lacoste, Pierre Deladonchamps, Denis Podalydès, Adèle Wismes, Thomas Gonzalez, Clément Métayer, Quentin Thébault, Tristan Farge, Sophie Letourneur

Arthur ist zwanzig und studiert an der Universität von Rennes. Als er den Pariser Schriftsteller Jacques kennenlernt, nimmt sein Leben eine jähe Wendung. Die beiden gefallen sich, lieben sich, einen Sommer lang. Doch Jacques weiss, dass nicht viel Zeit bleibt, dass diese Liebe schnell gelebt werden muss.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 25. Oktober 2018 im Kino

Trailer

 wolkenbruch  

WOLKENBRUCHS WUNDERLICHE REISE IN DIE ARME EINER SCHICKSE

von Michael Steiner
mit Noémie Schmidt, Joel Basman, Udo Samel, Sunnyi Melles, Rachel Braunschweig, Lena Kalisch, Inge Maux

Ein junger orthodoxer Jude hat sich in eine hübsche junge Frau verliebt. Doch es gibt ein Problem: Seine Mutter hat für ihn bereits einige Kandidatinnen für die Ehe ausgesucht, die jedoch alle wie sie aussehen...

Verleih: DCM Film Distribution (Schweiz) GmbH  

Ab 25. Oktober 2018 im Kino

Trailer

nutcracker  

THE NUTCRACKER AND THE FOUR REALMS

von Lasse Hallström
von Keira Knightley, Eugenio Derbez, Mackenzie Foy, Helen Mirren, Morgan Freeman, Matthew Macfadyen, Richard E. Grant, Miranda Hart, Jack Whitehall, Sergei Polunin

Die junge Clara (Mackenzie Foy) wird durch magische Weise in eine zauberhafte Welt transportiert, die von Lebkuchensoldaten, Zuckerfeen (Keira Knightley) und einer Mause-Armee bevölkert ist. Alles beginnt damit, dass ihr Pate Drosselmeyer (Morgan Freeman) sie zu Weihnachten mit einem besonderen Geschenk bedenkt: einem Nussknacker.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 1. November 2018 im Kino

Trailer

bellevillecop  

BELLEVILLE COP

von Rachid Bouchareb
mit Omar Sy, Luis Guzmán, Blyouna, Franck Gastambide, Eriq Ebouaney, Pauila Gálvez, Diana Wiswell

Ein alter Freund von Sebastian Bouchard (Omar Sy), den alle eigentlich nur Baaba nennen, wird ermordet. Baabas Freund war in Miami in Drogengeschäfte verwickelt und wollte eine Warnung aussprechen, bevor er sein unfreiwilliges Ende fand. Baaba reist daraufhin nach Florida und schließt sich in Miami mit einem örtlichen Polizisten zusammen, um die Kriminellen, die seinen Freund auf dem Gewissen haben, zu Fall zu bringen.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 1. November 2018 im Kino

Trailer

bohemianrapsodie  

BOHEMIAN RHAPSODY

von Dexter Fletcher, Bryan Singer
mit Mike Myers, Rami Malek, Joseph Mazzello, Aidan Gillen, Ben Hardy, Lucy Boynton, Tom Hollander

Bohemian Rhapsody, We Will Rock You, We Are the Champions – dies sind nur drei zeitlose Rock-Klassiker, die die Band Queen um den charismatischen und mit gerade 45 Jahren leider viel zu früh (an Aids) verstorbenen Sänger Freddie Mercury (Rami Malek) der Ewigkeit geschenkt hat. Was lange Gerücht war, nimmt langsam Konturen an. Der Film soll die wichtigsten Stationen im Leben des Freddie Mercury und der Band nachzeichnen, mit dem Höhepunkt, dem Auftritt beim Live Aid im Jahr 1985.

Verleih: 20th Century Fox Film, Schweiz

Ab 1. November 2018 im Kino

Trailer

   

DER UNSCHULDIGE

von Simon Jaquernet
mit Anna Tenta, Judith Hofmann, Christian Kaiser, Urs-Peter Wolters

Ruth ist eigentlich glücklich verheiratet, hat zwei Töchter im Teenager-Alter, ein Haus in der Kleinstadt und einen gesicherten Job als Tierärztin. Die ganze Familie hat einen festen Glauben und gehört der christlichen Freikirche an. Ruths gefestigtes Leben gerät ins Wanken, als der Mann, in den sie einst unsterblich verliebt war, nach 20 Jahren Gefängnis wieder entlassen wird. Damals wurde er für einen Mord verurteilt, den er aber nie gestanden hatte. Von da an fühlt sich Ruth hin- und hergerissen zwischen ihrem Glauben und dem Wunsch, dem Mann nahe zu sein, den sie damals geliebt hat. (LM)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 1. November 2018 im Kino

Trailer folgt

womanatwar temp  

WOMAN AT WAR

von Benedikt Erlingsson
mit Halldóra Geirharðsdóttir, Jóhann Sigurðarson, Juan Camillo Roman Estrada, Jörundur Ragnarsson

Halla ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Bekannt unter dem Decknamen «The Woman of the Mountain» führt sie heimlich einen Ein-Frau-Krieg gegen die lokale Aluminiumindustrie. Mit Vandalismus bis hin zur Industriesabotage gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch dann erfährt sie, dass ihr Antrag für die Adoption eines Kindes endlich angenommen wurde. Sie plant ihre letzte und kühnste Operation als Retterin der Highlands.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 1. November 2018 im Kino

Trailer

genesis  

GENESIS 2.0

von Christian Frei, Maxim Arbugaev

Auf den Neusibirischen Inseln im arktischen Ozean suchen Jäger nach Stosszähnen von ausgestorbenen Mammuts. Die Jagd nach dem weissen Gold enthüllt eine Version der Zukunft, die unsere Welt auf den Kopf stellen könnte. Ein Film über die Geheimnisse und Rätsel, die in der Natur noch verborgen sind und die sich verändernde Blickweise auf die Schöpfung und welche Rolle wir Menschen dabei spielen. 

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 8. November 2018 im Kino

Trailer

santaundcie  

SANTA & CIE

von Alain Chabat
mit Alain Chabat, Golshifteh Farahani, Pio Marmaï, Bruno Snaches, Louise Chabat, Audrey Tautou

Santa Claus (Alain Chabat) hat Weihnachten zu einem richtigen Geschäft gemacht: Santa & Co. Weil ihn 92.000 Wichtel - 46.000 männliche und 46.000 weibliche Helferlein - bei der Geschenkeproduktion unterstützen, läuft auch dieses Jahr wieder alles wie am Schnürchen.

Doch dann wird drei Tage vor Weihnachten der Wichtel Magnus (Bruno Sanches) krank und Santa Claus muss schnell herausfinden, dass seine Gehilfen auf mysteriöse Weise zusammenhängen: Wenn ein Wichtel erkrankt, erkranken alle. Doch wie soll er nun alle seine weihnachtlichen Aufgaben allein erledigen?

Von seiner Frau Wanda Claus (Audrey Tautou) wird Santa daraufhin in seinem Rentier-Schlitten auf die Erde geschickt, um Medizin zu besorgen, welche die bewusstlosen Wichtel rechtzeitig zum Fest wieder aufpäppeln soll. Als Santa die große Menge von 92.000 Pillen in der Apotheke besorgen will, ruft das allerdings schnell die Polizei (David Marsais und Grégoire Ludig) auf den Plan. Als er sich plötzlich im Gefängnis wiederfindet, sieht es für Santa übel aus. Erst sein Anwalt Thomas (Pio Marmaï) und dessen Frau (Golshifteh Farahani) samt Kindern könnten den Weihnachtstag vielleicht noch retten.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 8. November 2018 im Kino

Trailer

sir temp  

SIR

von Rohena Gera
mit Ahmareen Anjum, Vivek Gomber, Geetanjali Kulkarni, Tillotama Shome, Rahul Vohra

In der flirrenden indischen Metropole Mumbai arbeitet die junge Ratna bei dem reichen Unternehmersohn Ashwin als Hausangestellte. Als Ashwin nach seiner geplatzten Hochzeit in Melancholie verfällt, umsorgt Ratna ihn mitfühlend. Wider aller gesellschaftlichen Konventionen entwickeln die beiden eine tiefe Zuneigung zueinander. Als sich das ungleiche Paar während des farbenprächtigen Ganesh-Festes endlich näher kommt, stehen die Liebenden vor einer schwerwiegenden Entscheidung...
Geschickt verknüpft die junge Regisseurin Rohena Gera diese ebenso berührende wie universelle Liebesgeschichte mit Kritik am rigiden indischen Klassensystem. Ein leiser und eindringlicher Film jenseits aller Bollywood-Klischees.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 8. November 2018 im Kino

Trailer

fantasticbeasts  

FANTASTIC BEASTS: THE CRIMES OF GRINDELWALD

von David Yates
mit Johnny Depp, Zoë Kravitz, Katherine Waterston, Ezta Miller, Jude Law, Eddie Redmayne, Carmen Ejogo, Alison Sudol, Claudia Kim, Kamil Lemieszewski, Dan Fogler, Callum Turner, Victoria Yeates

Warner Bros. Pictures’ „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ ist das zweite von fünf brandneuen Abenteuern in J.K. Rowlings Wizarding World™. Am Ende des ersten Films wurde der mächtige Dunkle Zauberer Gellert Grindelwald (Johnny Depp) vom MACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) mit der Hilfe von Newt Scamander (Eddie Redmayne) festgenommen. Doch Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam. Er schart ein Gefolge um sich, das seine wahren Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um Grindelwalds Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore (Jude Law) an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, und selbst zwischen besten Freunden und innerhalb von Familien entstehen immer mehr Spaltungen in der magischen Welt. Zum Filmensemble zählen Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler, Alison Sudol, Ezra Miller sowie Jude Law und Johnny Depp. Weitere Darsteller: Zoë Kravitz, Callum Turner, Claudia Kim, William Nadylam, Kevin Guthrie, Carmen Ejogo und Poppy Corby-Tuech. David Yates inszeniert „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ nach dem Drehbuch von J.K. Rowling. Produziert wird der Film von David Heyman, J.K. Rowling, Steve Kloves und Lionel Wigram. 

Verleih: Warner Bros., Schweiz

Ab 15. November 2018 im Kino

Trailer

fortuna  

FORTUNA

von Germinal Roaux
mit Kidist Siyum, Bruno Ganz, Patrick d'Assumçao, Yoann Blanc, Stéphane Bissot

Im vom Schnee bedeckten Bergmassiv des Schweizer Simplonpasses faltet die 14-jährige Fortuna die Hände zum Gebet. Ihre Eltern hat sie seit der Überquerung des Mittelmeeres nicht mehr gesehen. Nun ist sie wie viele andere Geflüchtete aus der Grenzregion zwischen Äthiopien und Eritrea in einem Kloster des Augustinerordens untergekommen. Fortuna ist einsam und sehnt sich nach Liebe, dieses Gefühl wiegt sie mit einem Geheimnis auf, dass sie nicht einmal dem Ordensvorsteher (Bruno Ganz) erzählen kann.

Verleih: Vega Film

Ab 15. November 2018 im Kino

Trailer

everybodyknows  

EVERYBODY KNOWS

von Asghar Farhadi
mit Penélope Cruz, Javier Bardem, Ricardo Darín, Bárbara Lennie, Jamie Lorente, Inma Cuesta

Die Spanierin Carolina (Penélope Cruz) lebt in Buenos Aires, reist aber nach Hause in ihren Heimatort nahe Madrid zurück, um dort an einem Fest teilzunehmen. Hier begegnet sie Paco (Javier Bardem) wieder, mit dem sie einst ein enges Verhältnis verband. Doch genau wie sie steckt auch er mittlerweile in einer neuen Beziehung.

Da versetzt ein unvorhergesehenes Ereignis die Festgesellschaft in Aufregung und gibt Carolinas Heimatbesuch eine unerwartete Wendung. Als gut gehütete Geheimnisse ans Licht zu kommen drohen, reist auch Carolinas argentinischer Ehemann Alejandro (Ricardo Darín) nach Madrid, wo sich herausstellt, dass die beunruhigenden Vorkommnisse nur von jemandem in die Wege geleitet werden konnten, der die Anwesenden gut kannte. (ES)

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 15. November 2018 im Kino

Trailer

femalepleasure temp  

#FEMALE PLEASURE

von Barbara Miller

Weibliche Sexualität wurde und wird in vielen Religionen dämonisiert und von Fanatikern verdammt. Auch in einer zunehmend weltlicher ausgerichteten, aufgeklärten Gesellschaft, in der Werbung nach dem Motto "Sex sells" funktioniert, ist die Vorstellung von weiblicher Lust in manchen Ecken noch immer ein Tabu. Filmemacherin Barbara Miller erteilt in ihrer Doku fünf Frauen aus fünf Weltreligionen das Wort, die sich gegen die Gegebenheiten auflehnen, auch wenn das für sie zum Teil ein Risiko mit sich bringt. Doch sie fordern das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ein. (ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 15. November 2018

Trailer

leto temp  

LETO

von Kirill Serebrennikov
mit Teo Yoo, Irina Starshenbaum, Roman Bilyk, Anton Adasinsky, Liya Akhedzhakova, Yuliya Aug, Filipp Avdeev

Leningrad, Anfang der 80er-Jahre. Mit seiner Punkrockband begeistert der coole Mike nicht nur seine Freundin Natascha. Es ist Sommer, sie sind jung, und alles scheint möglich. Auch Viktor will mit seinen Songs auf die Bühne. Mike nimmt den charismatischen Jungen unter seine Fittiche, an dem auch Natascha Gefallen findet. Vor dem Hintergrund der späten Sowjet-Ära entspinnt sich eine bittersüsse Dreiecksgeschichte, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation im Aufbruch transportiert. Noch stehen die Sittenwächter des Regimes im Konzertsaal, doch die Vorboten von Glasnost sind schon nicht mehr zu überhören. 
Poetische Schwarzweissbilder und ein fulminanter, von Iggy Pop bis Talking Heads reichender Soundtrack machen den Film zu einem rauschhaften Erlebnis. Eine Hymne an den Freiheitsdrang der Jugend und die subversive Kraft des Rock’n’Roll. 

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 15. November 2018 im Kino

Trailer

glaubenberg klein  

GLAUBENBERG

von Thomas Imbach
mit Zsofia Körös, Francis Benjamin Meier, Milan Peschel, Bettina Stucky

Lena (16) fühlt sich mehr zu ihrem Bruder Noah hingezogen, als dies unter Geschwistern üblich ist. Sie versucht sich mit Noahs Freund Enis abzuloenken. Doch die unmögliche Liebe wird zur Obsession. Sie verliert sich in Tagträumen und lebt bald mehr in ihren Vorstellungen als in der realen Welt. Endlich ringt sie sich durch, dem Bruder ihre Liebe zu gestehen. Doch dieser weist sie erschrocken zurück. Für Lena beginnt eine Reise ins Ungewisse.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 22. November 2018 im Kino

Trailer

thegrinch  

THE GRINCH

von Yarrow Cheney, Scott Mosier
mit Benedict Cumberbatch (Stimme "Grinch")

Der Grinch ist ein verbittertes, grünbehaartes Wesens. Er lebt allein auf Mount Crumpit und hat dort lediglich Gesellschaft von seinem Hund Max. Als Weihnachten vor der Tür steht, beschließt er, dass er einen Weg finden muss, um das Fest der Liebe zu verhindern. Er kann die Freude, die diese Zeit des Jahres auf die Gesichter der Einwohner von Whoville zaubert, einfach nicht mehr ertragen.

Verbittert brütet der Grinch deshalb den bösen Plan aus, alle Geschenke zu stehlen und darüber hinaus auch die Weihnachtsbäume und das Festtagsessen beiseitezuschaffen. Nachdem er sich als Weihnachtsmann und seinen Hund Max als Rentier verkleidet, dringt er durch den Kamin in die Häuser von Whoville ein. Obwohl er dabei auf die kleine Cindy Lou trifft, schafft er es tatsächlich, seinen Diebstahl bis zum Ende durchzuziehen. In seiner Höhle auf Mount Crumpit wartet er genüsslich, auf die Reaktion der Whos, wenn sie am Weihnachtsmorgen ohne Geschenke erwachen…

Verleih: Universal Pictures International, Switzerland

Ab 29. November 2018 im Kino

Trailer

coldwar temp  

COLD WAR

von Pawel Pawlikowski
mit Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Agata Kulesza, Cédric Kahn, Jeanne Balibar, Adam Woronowicz

Zula (Joanna Kulig) und Wiktor (Tomasz Kot) haben sehr verschiedene Hintergründe und Charakterzüge, fühlen sich 1949 aber trotzdem zueinander hingezogen, als sie sich bei einem Vorsingen zum Chor begegnen. Die Sängerin und der Pianist verlieben sich ineinander, haben aber in der Nachkriegszeit der 1950er Jahre dennoch Schwierigkeiten zusammenzubleiben. Doch das Schicksal führt sie nach jeder Trennung wieder zusammen und so begegnen sie einander unter anderem in Polen, Berlin, Jugoslawien und Paris wieder. Die Reise durch Europa ist für sie dabei zugleich die Reise einer Liebe. (ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 29. November 2018 im Kino

Trailer

Disobedience klein  

DISOBEDIENCE

von Sebastián Leilo
mit Anton Lesser, Alessandro Nivola, Allan Corduner, Nicholas Woodeson, David Fleeshman, Steve Furst, Rachel Weisz

Eine Frau kehrt in ihr altes, jüdisch orthodoxes Heim zurück, nachdem sie erfährt, dass ihr Vater, von dem sie sich entfremdet hat, gestorben ist. Dort sorgt sie für Aufsehen, als sie ihrer besten Freundin ihre jahrelang unterdrückte Liebe gesteht. Für einen Aufschrei sorgt dies nicht nur, weil eine lesbische Beziehung für die Familie kaum vorstellbar ist, die Freundin ist auch noch mit dem Cousin verheiratet…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 29. November 2018 im Kino

Trailer

astrid  

ASTRID (UNGA ASTRID)

von Pernille Fischer Christensen
mit Alba august, Trine Dyrholm, Björn Gustafsson, Magnus Krepper, Marie Bonnevie, Henrik Rafaelsen

Die schwedische Autorin Astrid Lindgren gehört heute zu einer der meistübersetzten Schriftstellerinnen aller Zeiten und hat weltweit über 144 Millionen Bücher verkauft. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Bücher rund um Pippi Langstrumpf und Michel von Lönneberga. In ihrem Biopic Astrid widmet sich die dänische Regisseurin Pernille Fischer Christensen vor allem den frühen Jahren im Leben der Bcoming Astrid Lindgren. Als junge und unverheiratete Frau war sie gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und sich als alleinerziehende Mutter in der Welt durchzusetzen.

Verleih: DCM Film Distribution (Schweiz) GmbH  

Ab 6. Dezember 2018 im Kino

Trailer

underthesilverlake  

UNDER THE SILVER LAKE

von David Robert Mitchell
mit Sysney Sweeney, Summer Bishil, Jimmi Simpson, Topher Grace, Riley Keough, Andrew Garfield, Callie Hernandez

Sam (Andrew Garfield) treibt mit Freundlichkeit, aber auch recht ziellos durch sein Leben. Er verliebt sich in seine Nachbarin Sarah (Riley Keough), die dann jedoch urplötzlich unter mysteriösen Umständen nicht mehr da ist. Die Polizei gibt nicht viel auf ihr Verschwinden und so wird Sam unfreiwillig selbst zum Detektiv, der Spuren und Hinweisen folgt, um herauszufinden, was aus ihr geworden ist.

Mit Hilfe seines besten Freundes (Topher Grace) durchkämmt Sam die Region des östlichen Los Angeles. Doch vor seinen Augen eröffnet sich ihm bald eine Verschwörung, die bedrohliche Ausmaße annimmt, und Milliardäre, Stars, urbane Legenden und die gesamte bekannte Popkultur mit einzuschließen scheint.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 6. Dezember 2018 im Kino

Trailer

ramenshop temp  

RAMEN SHOP (Ramen Teh)

von Eric Khoo
mit Tsuyoshi Ihara, Takumi Saitoh, Seiko Matsuda, Jeannette Aw, Tetsuya Bessho, Beatrice Chien, Mark Lee

Ramen Teh ist ein Drama des Regisseurs Eric Khoo. Der Film erzählt von einem jungen Mann, der sich, auf den Spuren seiner verstorbenen Eltern, auf eine kulinarische Reise nach Singapur begibt. Dort erwartet ihn jedoch einiges mehr als nur gutes Essen.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 13. Dezember 2018 im Kino

Trailer

mortalengines  

MORTAL ENGINES

von Christian Rivers
mit Stephen Lang, Hugo Weaving, Frankie Adams, Robert Sheehan, Hera Hilmar, Colin Salmon, Caren Pistorius

Mortal Engines zeichnet das Bild einer Dystopie, in der die Ressourcen der Erde knapp sind und zahlreiche Städte durch Motoren mobil gemacht wurden. Dadurch können sie andere Städte angreifen und zerstören, um sich wertvolle Rohstoffe zu eigen zu machen. London und seine Einwohner, wie der Historiker Thaddeus Valentine und der Lehrling Tom (Robert Sheehan), versuchen sich in dieser Zeit vor anderen mächtigeren wandelnden Städten zu verbergen. Doch niemand kann sich für immer verstecken. Gemeinsam mit der Flüchtigen Hester Shaw (Hera Hilmar) formt Tom schließlich eine Allianz, die für das Fortbestehen der Menschheit entscheidend sein könnte.

Verleih: Universal Pictures International, Switzerland

Ab 13. Dezember 2018 im Kino

Trailer

apolaryear temp  

A POLAR YEAR

von Samuel Collardey
mit Anders Hvidegaard, Asser Boassen, Thomasine Jonathansen, Gert Jonathansen, Julius Nielsen, Tobias Ignatiussen

In dem Dokumentarfilm A Polar Year verlässt Anders seine Heimat Dänemark, um eine Lehrstelle in Grönland anzunehmen. Die Eingewöhnungsphase stellt sich als schwierig heraus, da die beiden Kulturen sehr verschieden sind, und nur nach einigen Fehlversuchen lernt er das Land und seine Menschen zu schätzen. (TS)

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 13. Dezember 2018 im Kino

Trailer

marypoppinsreturns  

MARY POPPINS RETURNS

von Rob Marshall
mit Josh Turner, Emily Blunt, Meryl Streep, Colin Firth, Angela Lansbury, Ben Wishaw, Dick Van Dyke, Emily Mortimer, Julie Walters, David Warner

Mary Poppins (Emily Blunt) kommt zurück nach London. Nun sind aber 20 Jahre seit ihrem Abenteuer bei der Familie Banks vergangen und die Welt steckt während der 1930er Jahre in einer Wirtschaftskrise, die sich auch in den Haushalten zeigt. Die inzwischen erwachsenen Kinder von damals, Jane (Emily Mortimer) und Michael Banks (Ben Whishaw), sowie Michaels drei Kinder, haben in dieser Zeit einen schweren Verlust hinnehmen müssen und Mary Poppins reist mit ihrem Freund Jack (Lin-Manuel Miranda) an, um wieder etwas Magie ins Leben der Trauernden zu bringen.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 20. Dezember 2018 im Kino

Trailer

leventtourne  

LE VENT TOURNE - DER WIND DREHT

von Bettina Oberli
mit Mélanie Thierry, Pierre Deladonchamps, Nuno Lopes, Anastasia Shevtsova

Ein Bauernhof im Jura, fernab vom nächsten Dorf. Hier haben Pauline und Alex ihren Traum von einem selbstversorgten Leben im Einklang mit der Natur verwirklicht. Ihre Liebe, ihre Ideale und ihre Arbeit schweissen sie zusammen. Nun will das Paar endgültig unabhängig werden und eigenen Strom produzieren. Der pragmatisch-unbekümmerte Ingenieur Samuel kommt auf den Hof, um den Bau einer Windturbine zu leiten. Pauline fühlt sich von Anfang an zu ihm hingezogen und spürt mit einem Mal die Enge, in der sie lebt. Ihre Gefühle für Samuel sind so heftig wie ein Sturm, der ihr Liebesleben und ihren Blick auf die Welt durcheinanderwirbelt…

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 20. Dezember 2018 im Kino

Trailer

collette  

COLETTE

von Wash Westmoreland
mit Keira Knightley, Eleanor Tomlinson, Dominic West, Fiona Shaw, Alysha Hart, Ray Panthaki

Colette (Keira Knightley) ist eine junge Frau vom Dorf, als sie ihren Ehemann, den 14 Jahre älteren Kritiker Henry Gauthier-Villars genannt Willy (Dominic West), heiratet. Sie ist beeindruckt von seiner Pariser Weltgewandtheit und lässt sich von seinem Charisma einnehmen. Doch der Freidenker und Lebemann nutzt das Schreibtalent seiner Gattin gnadenlos aus und veröffentlicht ihre ersten vier Romane, die Claudine-Geschichten, unter seinem eigenen Pseudonym - was dem Paar zu einer gewissen Berühmtheit in der High Society verhilft.

Die fehlende Anerkennung für die von ihr geschaffenen Werke macht Colette mit fortschreitenden Jahren jedoch immer mehr zu schaffen und so beschließt sie nach einer Affäre mit einer anderen Frau, sich ihre Freiheit zurückzuerobern. Leider ist Willy nicht so leicht gewillt, seinen Goldesel ziehen zu lassen.

Verleih: DCM Film Distribution (Schweiz) GmbH  

Ab 3. Januar 2019 im Kino

Trailer

alecoledesphilosophes  

À L'ÉCOLE DES PHILOSOPHES

von Fernand Melgar

Der Film begleitet fünf kleine Mädchen und Jungen während ihres ersten Schuljahres in einer Sonderschule der Westschweiz. Sie sind alle mehr oder weniger stark von einer geistigen Behinderung betroffen. Betreut von einem Team ausdauernder Pädagogen und Therapeuten, lernen sie, miteinander umzugehen. Nach und nach findet die Klasse vor unseren Augen zusammen, und was zunächst unmöglich schien, wird Wirklichkeit. Die Kinder machen allen Widrigkeiten zum Trotz Fortschritte, zum Erstaunen und zum grossen Glück ihrer Eltern.

Humorvoll und zärtlich, in Freud und Leid, zeigt sich, wie eine kleine Gruppe von Kindern, die nicht so sind wie die andern, das Abenteuer Leben und die Welt entdeckt. 

Verleih: Outside the Box

Ab 10. Januar 2019 im Kino

Trailer

   

ZWINGLI

von Stefan Haupt
mit Max Simonischek, Sarah Sophia Meyer, Charlotte Schwab, Anatole Taubman, Stefan Kurt, Andrea Zogg, Michael Finger, Aaron Hitz, Rachel Braunschweig, Pan Aurel Bucher

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart lebt ein karges Leben zwischen Furcht vor der Kirche und Sorgen um die Zukunft ihrer drei Kinder, als in der Stadt die Ankunft eines Mannes für Aufruhr sort: Der junge Priester Huldrych Zweingli tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und sorgt mit seinen Pedigten gegen die Missstände der katholischen Kirche für heftige Diskussionen. Anna ist fasziniert und irritiert von der Leichtigkeit und Fröhlichkeit des Mannes. Als sich Zwingli jedoch weigert, von Anna weiter Geld für Totenmessen anzunehmen, ist die Witwe schockiert. Wer ist dieser Priester, der behauptet, dass es kein Fegefeuer gibt?

Verleih: Elite-Film AG

Ab 17. Januar 2019 im Kino

Trailer

legrandbain temp  

LE GRAND BAIN

von Gilles Lellouche
mit Noée Abita, Mathieu Amalric, Jean-Hugues Anglade, Leïla Bekhti, Guillaume Canet, Sam Chemoul, Mélanie Doutey

Bertrand (Mathieu Amalric) ist über 40 und befindet sich an keinem guten Punkt in seinem Leben. In einem Versuch, der Depression zu entkommen, unternimmt er schließlich einen Schritt, der sich für ihn als genau richtig erweist, um seine Lebensgeister neu zu wecken: Er schließt sich einem Team männlicher Synchronschwimmer an.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 17. Januar 2019 im Kino

Trailer

maryqueenofscots temp  

MARY, QUEEN OF SCOTS

von Josie Rourke
mit Margot Robbie, Saoirse Ronan, Gemma Chan, David Tennant, Guy Pearce, Jack Lowden, Joel Alwyn, Brendan Coyle

Vor dem Hintergrund, dass Schottland sich von den Engländern lossagen will, bekommt die klassiche Geschichte eine neue Note: Mary (Saoirse Ronan) wird nach dem Mord an ihrem Ehemann im Schloss von Loch Leven festgesetzt, um auf den Prozess zu warten, der ihr wegen eines vermeintlichen Attentatsplanes auf ihre Cousine, Queen Elizabeth I (Margot Robbie), gemacht werden soll. Wie gemeinhin bekannt endete der Prozess mit der Hinrichtung von Maria Stuart, Königin von Schottland.

Verleih: Universal Pictures International, Switzerland

Ab 17. Januar 2019 im Kino

Trailer

   

YULI

von Icíar Bollaín
mit Andrea Doimeadiós, Carlos Enrique Almirante, Cesar Domínguez, Yerlín Pérez, Laura De la Uz, Santiago Alfonso

Carlos Acosta brachte es als Balletttänzer aus Kuba zu weltweiter Berühmtheit, nicht zuletzt, weil er 17 Jahre lang festes Besetzungsmitglied des Royal Ballet am Royal Opera House in London war und zum ersten dunkelhäutigen Darsteller einiger berühmter Hauptrollen wurden. Der Film Yuli von Icíar Bollaín erzählt von Carlos' Anfängen und verfolgt seinen Karriere-Aufstieg. Nach einer schwierigen Kindheit auf den Straßen von Havanna schafft der Junge es entgegen aller Erwartungen, seinen Traum vom Tanzen zu verwirklichen - und das, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. (ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 17. Januar 2019 im Kino

Trailer folgt

capharnaum temp  

CAPHARNAÜM

von Nadine Labaki
mit Kawthar Al Haddad, Boluwatife Treasure Bankole, Nadine Labaki, Zain Al Rafeea, Yordanos Shiferaw, Fadi Yousef

Capernaüm erzählt die Geschichte eines Jungen, welcher in einer namenlosen Stadt im Nahen Osten wohnt, in einem Land der politischen und sozialen Unruhe. Das Kind beschließt, sich gegen das Leben zu wehren, das ihm aufgezwungen wurde, und reicht bei einem Gericht Klage ein.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 24. Januar 2019 im Kino

Trailer

 l enfant et le lion blanc 300913055 large  

MIA AND THE WHITE LION

von Gilles de Maistre
mit Mélanie Laurent, Langley Kirkwood, Tessa Jubber, Daniah De Villiers, Ashleigh Harvey, Ryan Mac Lennan

Mia (Daniah De Villiers) ist elf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern (Mélanie Laurent und Langley Kirkwood) und ihrem Bruder Mick (Ryan McLennan) nach Südafrika zieht. Hier betreibt ihre Familie eine Art Zuchtfarm für Großkatzen und hier findet Mia schließlich auch einen ganz besonderen Freund: das weiße Löwenjunge Charlie.

Über drei Jahre hinweg wachsen das Mädchen und der Löwe zusammen auf und knüpfen ein enges Band der Freundschaft. Doch als Mia 14 Jahre alt ist, muss sie eine schreckliche Wahrheit entdecken: Ihr Vater will Charlie für viel Geld an eine Gruppe Trophäenjäger verkaufen. Weil Mia das allerdings nicht zulassen kann, reißt sie zusammen mit ihrem weißen Löwen aus. Auf einer Reise quer durch Südafrika will sie es bis ins ferne Timbavati-Reservat schaffen, wo Charlie unter Schutz gestellt werden könnte. (ES)

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 31. Januar 2019 im Kino

Trailer folgt

sohn meines vaters 1  

SOHN MEINES VATERS

von Jeshua Dreyfus
mit Dimitri Stapfer, Dani Levy, Miriam Joya Strübel, Katja Kolm, Sibylle Canonica

Simon pflegt eine Hassliebe zu seinem Vater, einem polyamourösen jüdischen Psychiater. Als Vater und Mutter in die Ferien fahren, fängt Simon ein verführerisches Katz-und-Maus-Spiel mit der Geliebten des Vaters an und verstrickt sich desaströs im klebrigen Familiennetz. 

Verleih: Vinca Film

Ab 21. Februar 2019 im Kino

Trailer folgt

oldmanandthegun  

THE OLD MAN AND THE GUN

von David Lowery
mit Elisabeth Moss, Robert Redford, Casey Affleck, Sissy Spacek, Danny Glover, Keith Carradine, Tom Waits

Der Krimi The Old Man and the Gun basiert auf einem Artikel des New Yorkers aus dem Jahr 2003, der von David Grann geschrieben wurde. Im Mittelpunkt steht Forrest Tucker (Robert Redford). Der Bankräuber wurde in den 1920er Jahren geboren und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens hinter Gittern. 18 Mal wagte er die Flucht aus dem Gefängnis – unter anderem aus Alcatraz und San Quentin. Der Zeitungsartikel konzentriert sich auf den 78-jährigen Tucker, der als Rentner gemeinsam mit seiner dritten Ehefrau den Ruhestand genießt, aber dennoch den Drang verspürt, wieder Banken auszurauben. Im Jahr 2000 wurde er bei einem erneuten Überfall festgenommen und zu 13 Jahren Haft verurteilt. 2005 starb Forrest Tucker.

Verleih: DCM Film Schweiz

Ab 28. März 2019 im Kino

Trailer