StarWars9 Quinnie VVK 504x212px Jetzt de BrunoManser Quinnie 448x207 jetzt
global

 

 

madame original  

MADAME

von Stéphane Riethauser

Madame – das ist Caroline. Die alte Dame, macht sofort klar, dass sich hinter der koketten Frisur und den bourgeoisen Manieren mehr als nur ein starker Charakter verbirgt. 

Im Mittelpunkt des Films steht die Beziehung zu ihrem Enkel Stéphane Riethauser, dem Filmemacher. Madame ist ein doppeltes Selbstporträt, in dem sich die Matriarchin und ihr homosexueller Enkel sich einander anvertrauen. 
Mit Aufrichtigkeit und Humor dekonstruiert der Film tiefgründig und mit subversiver Kraft Geschlechterklischees und zeichnet mit bezaubernden Archivbildern eine Familiensaga aus der bürgerlichen Gesellschaft nach. 

Verleih: First Hand Films

Ab 31. Oktober 2019 im Kino

Trailer

 thereport  

THE REPORT

von Scott Z. Burns
mit Adam Driver, Annette Bening, Corey Stoll, Evander Duck Jr., Jon Hamm, Linda Powell, Michael C. Hall

The Report war eines der Highlights des diesjährigen Sundance Film Festival und begeisterte die Kritiker. Thriller mit Adam Driver (BacKkKlansman), Annette Bening (The Kids Are Alright) und Jon Hamm (Mad Men). Der Senats-Angestellte Daniel Jones (Adam Driver) wird beauftragt, sämtliche Auffälligkeiten bei der Befragung von möglichen Terrorverdächtigen nach den Anschlägen vom 11. September zu untersuchen und einen Report darüber zu verfassen Auslöser dafür ist das Bekanntwerden, dass vorgängig Hunderte Stunden von Aufzeichnungen der Verhöre durch das CIA vernichtet wurden. Jones wird konfrontiert mit Senator Dianne Feinstein (Annette Bening) - und Millionen von Dokumenten. Nach mehr als fünf Jahren Recherche ist es soweit: der Bericht um die Widersprüchlichkeiten und die Verhörmethoden von unfassbarer Brutalität ist bereit zur Veröffentlichung.

Verleih: Elite-Filme AG

Ab 31. Oktober 2019 im Kino

Trailer folgt

 sorrywemissedyou  

SORRY WE MISSED YOU

von Ken Loach
mit Kris Hitchen, Debbie Honeywood, Rhys Stone, Katie Proctor

Ricky Turner (Kris Hitchen) und seine Familie kämpfen in Newcastle-upon-Tyne während der Weltwirtschaftskrise 2008 mit Geldsorgen: Die Finanzen sehen schlecht aus und doch müssen Ricky und seine Ehefrau Abbie (Debbie Honeywood) ihre Kinder - Sohn Seb (Rhys Stone) und Tochter Lisa Jane (Katie Proctor) - irgendwie durchbringen.

Das Mieten eines neuen Vans scheint die Lösung für die Geldprobleme zu sein, denn damit kann Lieferwagenfahrer-Ricky seine Aufträge erfüllen und mehr Unabhängigkeit zu erlangen, quasi ein eigenes Business. Das Problem ist nur: Er hat genau wie seine Frau einen Null-Stunden-Vertrag, wird also nur für vollbrachte Arbeit bezahlt. Der Van wirft schnell mehr Gebühren ab, als dass der Lohn einbringen könnte. Abbie wiederum muss für die Anschaffung ihr eigenes Auto verkaufen und kommt als Krankenpflegerin mit ihren Heimbesuchen nun nicht mehr hinterher. Die Schulden der Familie steigen weiter.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 31. Oktober 2019 im Kino

Trailer

dasperfektegeheimnis poster  

DAS PERFEKTE GEHEIMNIS

von Bora Dagtekin
mit Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Florian David Fitz, Jella Haase, Frederick Lau, Jessica Schwarz, Wotan Wilke Möhring 

Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: wie gut kennen wir unsere Liebsten wirklich? Bei einem Abendessen wird über Ehrlichkeit diskutiert. Spontan entschliessen sich die Freunde zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch und alles, was ankommt, wird geteilt, Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate mitgehört. Was als harmloser Spass beginnt, artet bald zu einem grossen Durcheinander aus – voller Überraschungen, Wendungen und Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr delikate Geheimnisse, als man am Anfang des Abends annehmen konnte.

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 31. Oktober 2019 im Kino

Trailer

alshafaq poster  

AL-SHAFAQ, WENN DER HIMMEL SICH SPALTET

von Esen Işik
mit Kida Khodr Ramadan, Beren Tuna, Ismail, Can Metin, Ali Kandas, Eda Gürbüz, Ahmed Kour Abdo, Robin Arslan und einem Spezialauftritt von Serkan Ercan

Die Familie Kara aus Zürich wird durch den strenggläubigen Vater Abdullah dominiert. Emine, die Mutter, versucht das Regime ihres Mannes auszugleichen und all ihren Kindern Liebe und den Glauben an Allah gleichermassen zu schenken. Während ihr ältester Sohn Kadir und ihre Tochter Elif ihren Platz in der türkischen Familie wie auch der westlichen Welt gefunden haben, kämpft ihr jüngster Sohn Burak mit der fehlenden Anerkennung seines Vaters und seiner Suche nach einer Identität zwischen den Welten. Als Burak den Koran in das Zentrum seiner Weltanschauung stellt merken Abdullah und Emine zu spät, dass Burak ihnen bereits entglitten und auf dem Weg in den heiligen Krieg ist. Der Vater macht sich auf im türkisch-syrischen Grenzgebiet seinen Sohn zu suchen. Zwischen Orient und Okzident schenkt ihm die schicksalshafte Begegnung mit dem kurdischen Jungen Malik eine zweite Chance.

Verleih: Outside the Box

Ab 31. Oktober 2019 im Kino

Trailer

brunomanser poster  

BRUNO MANSER - DIE STIMME DES REGENWALDES

von Nilaus Hilber
mit Sven Schelker, Charlotte Heinimann, Daniel Ludwig, Matthew Crowley, Elizabeth Ballang, Nick Kelesau, Benjamin Mathis, Raad Rawi, David Tse, Verdi Solaiman, Björn Freiberg, Mike Lucock, Martin Fisher

Die wahre Geschichte des Umweltaktivisten Bruno Manser mit Sven Schelker (Der Kreis), der mit den Ureinwohnern Borneos gegen die Abholzung des Dschungels kämpft. Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser 1984 in den Dschungel von Borneo - und findet seine Erfüllung beim nomadischen Stamm der Penan. Es ist eine Begegnung, die sein Leben für immer verändert. Manser setzt sich fortan für das von der Abholzung massiv bedrohte Volk ein: Sein Mut wie sein unermüdlicher Einsatz und Wille zur Veränderung machen Manser zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten Umweltaktivisten seiner Zeit - und kosten ihn schliesslich alles.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 7. November 2019 im Kino

Trailer

dora poster  

DORA UND DIE GOLDENE STADT

von James Bobin
mit Isabela Moner, Michael Peña, Eva Longoria, Temuera Morrison, Eugenio Derbez, Madeleine Madden, Malachi Barton, Adriana Barraza, Christopher Kirby, Natasa Ristic

Dora, die den grössten Teil ihres Lebens mit ihren Eltern im Dschungel verbracht hat, muss sich jetzt der Highschool stellen. Und als wäre das nicht schon Abenteuer genug, verschwinden plötzlich auch noch ihre Eltern (Eva Longoria, Michael Peña) spurlos. Innerhalb kürzester Zeit befindet sich die furchtlose Entdeckerin gemeinsam mit dem Affen Boots, einem geheimnisvollen Dschungelbewohner (Eugenio Derbez) und einer ziemlich chaotischen Gruppe von Teenagern mitten in einem waghalsigen Abenteuer. Schliesslich liegt es an Dora, ihr ganzes Dschungel-Know-how zu nutzen, um ihre Eltern zu retten und das Geheimnis um ein verschollenes Inka-Reich zu lösen.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 7. November 2019 im Kino

Trailer

deutschstunde poster  

DEUTSCHSTUNDE

von Christian Schwochow
mit Louis Hofmann, Tobias Moretti, Ulrich Noethen, Maria Dragus, Sonja Richter, Johanna Wokalek, Mette Lysdahl, Christian Serritiello, Levi Eisenblätter, Simon Kerrison

Siggi Jepsen soll einen Aufsatz zum Thema «Die Freuden der Pflicht» schreiben. Stattdessen füllt er Seite um Seite mit seinen Kindheitserinnerungen: Er und seine Eltern in einem kleinen norddeutschen Dorf. Sein Vater ist Polizist. Während des Zweiten Weltkriegs muss dieser seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein von den Nationalsozialisten verhängtes Mal-Verbot überbringen. Fortan überwacht der Vater den Maler so penibel wie pflichtversessen und der elf Jahre alte Siggi soll ihm dabei helfen. Doch Nansen widersetzt sich, malt weiter – und baut ebenfalls auf die Unterstützung von Siggi, der wie ein Sohn für ihn ist…

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 7. November 2019 im Kino

Trailer

 

lara poster  

LARA

von Jan Ole Gerster
mit Corinna Harfouch, Tom Schilling, Volkmar Kleinert, André Jung, Gudrun Ritter, Rainer Bock, Mala Emde, Maria Dragus, Edin Hasanovic

Lara Jenkins 60. Geburtstag beginnt wie jeder Tag mit einem Becher Tee und einer Zigarette. Dabei ist heute ein ganz besonderer Tag für Lara: ihr Sohn Viktor gibt ein grosses Solo-Klavierkonzert – das erste Mal mit einer eigenen Komposition. Seine Mutter hat er nicht dazu eingeladen; wohl aber seinen Vater Paul mit der neuen Lebensgefährtin. Lara hat indessen ihre eigenen Pläne. Sie hat sich die letzten Konzertkarten gesichert, die sie nun verteilen will – nach einem sehr eigenwilligen Prinzip – als Geburtstagsgeschenk für sich selbst. Doch der Tag verläuft anders als erwartet…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 7. November 2019 im Kino

Trailer

lemans66 poster  

LE MANS '66

von James Mangold 
mit Christian Bale, Caitriona Balfe, Matt Damon, Jon Bernthal, Ray McKinnon, Josh Lucas, JJ Feild, Noah Jupe, Ian Harding, Tracy Letts

Die beiden Oscar®-Preisträger Matt Damon und Christian Bale spielen die Hauptrollen in LE MANS 66 – GEGEN JEDE CHANCE unter der Regie von James Mangold. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des visionären amerikanischen Sportwagenherstellers Carroll Shelby (Matt Damon) und des furchtlosen, in Grossbritannien geborenen Rennfahrers Ken Miles (Christian Bale). Gemeinsam kämpfen sie gegen die Intervention ihres Auftraggebers, die Gesetze der Physik und ihre eigenen inneren Dämonen, um einen revolutionären Sportwagen für die Ford Motor Company zu bauen. Damit wollen sie die dominierenden Rennwagen von Enzo Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 in Frankreich besiegen.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 14. November 2019 im Kino

Trailer

 

fahim poster  

FAHIM

von Pierre-François Martin-Laval
mit Gérard Depardieu, Isabelle Nanty, Pierre-François Martin-Laval, Didier Flamand, Emmanuel Ménard, Lola Zidi-Rénier, Pierre Gommé, Lila Guennas, Ahmed Assad, Mizanur Rahaman

Der junge Fahim (Ahmed Assad) und sein Vater Nura (Mizanur Rahaman) sind gezwungen, aus ihrer Heimat Bangladesch zu fliehen und den Rest ihrer Familie zurückzulassen, um nach Paris zu gehen. Kurz nach ihrer Ankunft in der französischen Hauptstadt beginnt für die beiden ein wahrer Hindernislauf. Bis sie politisches Asyl erhalten, können sie jederzeit von der Regierung ausgewiesen werden. Dank seiner Begabung für Schach, lernt Fahim Sylvain (Gérard Depardieu) kennen, einer der besten Schachtrainer Frankreichs. Auch wenn die beiden zwischen Misstrauen und Neugier füreinander schwanken, lernen sich die beiden schnell besser kennen und werden Freunde. Zu Beginn der französischen Schachmeisterschaft droht Fahim die Ausweisung und er hat nur einer Chance, dem zu entgehen: Er muss das Turnier gewinnen und Champion werden.

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 14. November 2019 im Kino 

monchiensstupide poster  

MON CHIEN STUPIDE

von Yvan Attal
mit Yvan Attal, Charlotte Gainsbourg, Pascale Arbillot, Eric Ruf, Sébastien Thiery

Der Mittefünfziger Henri ist gerade in einer Lebenskrise. Grund für seine Misserfolge, seine mangelnde Libido und seine Rückenprobleme? Natürlich seine Frau und seine vier Kinder! In dem Moment, als er kritisch Lebensbilanz zieht und an alles denkt, was er nie mehr haben wird, beschliesst ein enormer, schlecht erzogener Hund, sich in seinem Haus einzurichten. Henri ist über den neuen Mitbewohner entzückt, nicht so der Rest seiner Familie und vor allem seine Frau Cécile, deren beständige Liebe erste Risse zu zeigen beginnt. Paraderollen für das Schauspielerpaar Charlotte Gainsbourg/Yvan Attal in einer Verfilmung von John Fantes Kultroman My Dog Stupid.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 14. November 2019 im Kino

frozen2  

DIE EISKÖNIGIN 2

von Chris Nuck, Jennifer Lee

Die Schwestern Anna und Elsa geniessen ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel des Lockrufs zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten, auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesterliebe einstehen.

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 20. November 2019 im Kino

Trailer

drsleep  

STEPHEN KING'S DOCTOR SLEEP

von Mike Flanagan
mit Rebecca Ferguson, Ewan McGregor, Jacob Tremblay, Emily Alyn Lind, Cliff Curtis, Zahn McClarnon, Carel Struycken, Chelsea Talmadge, Bruce Greenwood, Jocelin Donahue

Fortsetzung von Stanley Kubricks Horror-Meisterwerk „Shining“, in deren Mittelpunkt Danny Torrance (Ewan McGregor) steht, der Sohn des verrückten Jack (Jack Nicholson) aus Teil eins. Wie sein Vater hat der inzwischen erwachsene Danny eine Mordswut in sich, ist alkoholabhängig – und hat die Fähigkeit Shining (auch bekannt als zweites Gesicht). Danny arbeitet in einem Hospiz. Dort nutzt er seine besondere Kraft, um Sterbende kurz vor ihrem Tod zu trösten. Hier lernt er das Baby Abra Stone (Kyliegh Curran) kennen, dessen Shining viel stärker ist als seins. Zusammen gehen sie gegen die Sekte „Der Wahre Knoten“ vor.

Verleih: Warner Bros. Ent. 

Ab 21. November 2019 im Kino

Trailer

21bridges  

21 BRIDGES

von Brian Kirk
mit Chadwick Boseman, Taylor Kitch, Stephan James, Sienna Miller, J.K. Simmons, Janie Neumann

Der neue Actionkracher von den Produzenten und Regisseuren des Megahits AVENGERS: ENDGAME mit Black Panther-Darsteller Chadwick Boseman in der Hauptrolle. Ein in Ungnade gefallener Detective des NYPD (Chadwick Boseman) hat sich in die Jagd auf zwei Polizistenmörder verstricken lassen. Dabei deckt er ungewollt eine gewaltige Verschwörung auf. Als die Nacht über der Stadt einbricht ist unklar, wen er eigentlich verfolgt - und wer sich im Gegenzug an seine Fersen geheftet hat. Als sich die Lage zuspitzt, müssen gröbere Massnahmen ergriffen werden, um die Killer vor der Flucht abzuhalten: Die Behörden ordnen die sofortige Schliessung aller 21 Brücken an, die nach Manhattan führen - und aus Manhattan heraus.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

baghdadinmyshadow posster  

BAGHDAD IN MY SHADOW

von Samir
mit Kerry Fox, Ken Bones, Daniel Adegboyega, Felix Scott, Maxim Mehmet, Hazel O'Connor, Zahraa Ghandour, Helen Bradbury, Shervin Alenabi, Waseem Abbas

London, kurz vor Weihnachten: Die willensstarke Architektin Amal – vor ihrem Ex-Mann auf der Flucht – arbeitet im Café Abu Nawas, einem beliebten Treffpunkt für Exil-Irakis, das einem kurdischen Aktivisten gehört. Ihre Freunde, der Dichter Taufiq und der IT-Spezialist Muhanad, kommen fast täglich vorbei. Taufiq kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um seinen Neffen Naseer, muss aber machtlos dabei zusehen, wie sich dieser unter dem Einfluss des radikal-islamistischen Predigers Scheich Yasin zunehmend verändert und sich gegen ihn als Atheisten aufzulehnen beginnt. Muhanad wiederum verliess Bagdad erst vor Kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, der Homosexuelle dort ausgesetzt sind. Doch selbst hier und vor seinen Freunden traut er sich nicht, offen zu seinem  Liebhaber zu stehen. Die kleine Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Amals Ex-Mann in London auftaucht und zugleich Scheich Yasin Naseer dazu verführt, gegen die «Gottlosen» im Café Abu Nawas vorzugehen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

labelleepoque poster  

LA BELLE ÉPOQUE

von Nicolas Bedos
mit Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi, Denis Podalydès, Michaël Cohen, Jeanne Arènes, Bertrand Poncet

Victor (Daniel Auteuil), Mitte Sechzig, erkennt sich kaum mehr in dieser modernen Gesellschaft, die sich nur noch für die neuste Technologie interessiert. Bei jeder Gelegenheit lässt er seinem Unmut freien Lauf. Seine Frau Marianne (Fanny Ardant) hat schliesslich genug und setzt ihn vor die Tür, woraufhin Antoine (Guillaume Canet), ein Freund ihres Sohnes, sich entscheidet, ihm zu helfen. Antoine führt ein Unternehmen, das Kunden erlaubt, in einem Filmstudio mit detailliertem Szenenbild und Schauspielern in eine Epoche ihrer Wahl einzutauchen. Er offeriert Victor dieses Erlebnis, der sich dazu entscheidet, den 16. Mai 1974 nochmals zu erleben. Den Tag, an dem er seine Frau das erste Mal traf. Für die Rolle der Marianne setzt Antoine seine Ex ein (Doria Tillier), eine Schauspielerin, zu der er eine schwierige Beziehung hat…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

Good Liar Artwork ov OV 1Sht GDLIR  

THE GOOD LIAR

von Bill Condon
mit Ian McKellen, Helen Mirren, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Russell Tovey, Jim Carter, Michael Culkin, Julian Ferro, Mark Lewis Jones, Phil Dunster, Ruth Horrocks 

Der professionelle Hochstapler Roy Courtnay (McKellen) kann sein Glück kaum fassen, als er online die Bekanntschaft der betuchten Witwe Betty McLeish (Mirren) macht. Als Betty ihm die Türen zu ihrem Zuhause und ihrem Leben öffnet, stellt Roy erstaunt fest, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, was den eigentlich narrensicher geplanten Betrug in die tückischste Gratwanderung seines Lebens verwandelt

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

thelighthouse poster  

THE LIGHTHOUSE

von Robert Eggers
mit Willem Dafoe, Robert Pattinson, Valeriia Karaman

Thomas Wake (Willem Dafoe) lebt und arbeitet in den 1890ern auf einer kleinen Insel vor der Küste des US-Bundesstaates Maine als Leuchtturmwärter. Ihm zur Seite steht dabei der jüngere Ephraim Winslow (Robert Pattinson), der seinen vorigen Beruf als Holzfäller in Kanada aufgegeben hat, um Tom als Gehilfe bei dessen vierwöchiger Schicht zu unterstützen.

Eigentlich sollen beide Männer sich damit abwechseln, das weithin sichtbare Licht in der Spitze des Turm zu betreuen, aber Tom besteht darauf, diese Aufgabe allein zu übernehmen - und das, obwohl der einstige Seemann sich kürzlich eine Verletzung am Bein zugezogen hat. Ephraim muss dafür unliebsame Tätigkeiten wie das Leeren der Nachttöpfe, das Sammeln von Feuerholz und die Reinigung des Turms übernehmen.

Seinem Mentor tritt Ephraim wegen dieser anhaltend ungleichen Arbeitsverteilung zunehmend misstrauisch gegenüber - erst recht, weil er weiß, dass dessen voriger Assistent wahnsinnig geworden und gestorben ist. In der geteilten Einsamkeit der Insel geraten die zwei Männer immer wieder aneinander, bis die Spannungen fast unerträglich werden.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 28. November 2019 im Kino

Trailer

leshirondeles poster  

LES HIRONDELLES DE KABOUL

von Zabou Breitman, Eléa Gobbé-Mévellec
mit Hiam Abbass, Swann Arlaud, Simon Abkarian, Zita Hanrot

Sommer 1998 in Kabul. Zunaira ist jung und voller Lebenshunger. Diesen zu stillen ist alles andere als einfach: Die Kinos und Theater in ihrer von den Taliban besetzten Heimatstadt sind geschlossen, Musik ist aus der Öffentlichkeit verbannt, die Universität liegt in Trümmern. Also verbringt Zunaira viel Zeit zu Hause, wo sie auch ihren Freund Mohsen trifft. Die zwei lieben sich von ganzem Herzen – doch dann verändert ein dramatischer Zufall alles…

Verlieh: Filmcoopi Zürich AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

horsnormes poster  

HORS NORMES

von Olivier Nakache, Éric Toledano
mit Vincent Cassel, Reda Kateb, Hélène Vincent, Bryan Mialoundama, Alban Ivanov, Benjamin Lesieur, Marco Locatelli, Catherine Mouchet, Frédéric Pierrot, Suliane Brahim, Lyna Khoudri

Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) arbeiten seit 20 Jahren in einer ganz besonderen Welt: Als Erzieher und Lehrer bestimmen autistische Kinder und Teenager ihren Alltag - und das macht ihre Arbeit alles außer gewöhnlich. Die ihnen anvertrauten Schüler stammen aus schwierigen Stadtvierteln und werden als "besonders komplex" eingestuft, weil sie häufig außerhalb der gesellschaftlichen Normen handeln. Doch für Bruno und Malik sind die Jugendlichen echte Persönlichkeiten, für die es sich zu kämpfen lohnt. (ES)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

theinformer poster  

THE INFORMER

von Andrea Di Stefano
mit Clive Owen, Rosamund Pike, Joel Kinnaman, Ana de Armas, Common, Ruth Bradley, Sam Spruell, Martin McCann, Jenna Willis, Dilyana Bouklieva

Pete Koslow (Joel Kinnaman) hat den Knast und seine kriminelle Karriere hinter sich gelassen - zumindest fast. In einem letzten Schritt in Richtung Freiheit erhält der Ex-Elite-Soldat von seinen FBI-Auftraggebern die Aufgabe, die polnische Mafia zu infiltrieren, die einen florierenden Drogenhandel in New York betreibt. Dafür muss er allerdings an den Ort zurückkehren, dem er für immer entkommen wollte: dem Gefängnis Bale Hill Prison. Als Informant hinter Gittern wird seine Mission zu allem Übel außerdem zu einem Wettlauf gegen die Zeit, denn nach einem schiefgelaufenen Drogendeal läuft er Gefahr, als Maulwurf identifiziert zu werden. (ES)

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

lejeuneachmed poster  

LE JEUNE AHMED

von Jean-Pierre und Luc Dardenne
mit Idir Ben Addi, Olivier Bonnaud, Myriem Akheddiou, Victoria Bluck, Claire Bodson, Othmane Moumen

Packendes Porträt des 13-jährigen Ahmeds, eines guten und gewissenhaften Schülers, der sich unter dem verhängnisvollen Einfluss eines Mentors innert kurzer Zeit zum religiösen Fundamentalisten wandelt. Angestiftet von dessen Verschwörungstheorien begeht Ahmed an seiner Lehrerin eine Gewalttat und landet im Gefängnis. Sein verstocktes Verhalten isoliert ihn zunehmend von seinen Nächsten. Überfordert von den Konsequenzen seiner Handlungen und den Herausforderungen der Adoleszenz, sucht Ahmed verzweifelt einen Ausweg aus seiner vertrackten Situation.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer
arainyday poster  

A RAINY DAY IN NEW YORK

von Woody Allen 
mit Elle Fanning, Timothée Chalamet, Rebecca Hall, Jude Law, Kelly Rohrbach, Suki Waterhouse, Selena Gomez, Liev Schreiber, Diego Luna, Annaleigh Ashford

Ashleigh (Elle Fanning) plant mit ihrem Freund Gatsby (Timothée Chalamet) ein romantisches Wochenende in New York als sie vom bekannten Filmregisseur Roland Pollard (Liev Schreiber) die Zusage für ein Interview in der Studentenzeitung bekommt. Doch kaum in Manhattan angekommen, trennen sich die Wege der Verliebten: Während Ashleigh dem leicht depressiven Regisseur, dem betrogenen Drehbuchautor Ted Davidoff (Jude Law) und schliesslich dem vereinsamten Filmstar Francisco Vega (Diego Luna) auf den Fersen bleibt, gerät Gatsby in die Dreharbeiten zu einem anderen Film, wo er mit der draufgängerischen Chan (Selena Gomez) eine Kussszene drehen muss. Und plötzlich beginnt es zu regnen in New York.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 5. Dezember 2019 im Kino

Trailer

black christmas ver2  

BLACK CHRISTMAS

von Jason Blum
mit Cary Elwes, Imogen Poots, Aleyse Shannon, Brittany O'Grady, Lily Donoghue, Ben Black, Caleb Eberhardt, Simon Mead

Über die Weihnachtsfeiertage kehrt Ruhe am Hawthorne College ein. Viele Studenten sind nach Hause gefahren, nur wenige bleiben hier. Dazu gehören auch Riley Stone (Imogen Poots) und ihre Freundinnen der Studentenverbindung Mu Kappa Epsilon, darunter die Sportlerin Marty (Lily Donoghue), die Rebellin Kris (Aleyse Shannon) und Feinschmeckerin Jesse (Brittany O’Grady). Sie dekorieren die Hallen und bereiten die Weihnachtspartys vor.

Doch dann gerät die Schwesternschaft ins Visier eines unbekannten Stalkers: Ein Maskierter treibt sein Unwesen und beginnt immer mehr junge Frauen brutal zu ermorden. Schnell wächst unter den Frauen das Misstrauen gegen alle Männer, die noch auf dem Campus verweilen. Dazu zählen Rileys neue Flamme Landon (Caleb Eberhardt) ebenso wie Martys fester Freund Nate (Simon Mead) und Uni-Professor Gelson (Cary Elwes).

Doch wer auch immer der unbekannte Killer ist: Er muss schnell feststellen, dass die jungen Frauen von heute nicht länger bereit sind, die unglückseligen Opfer zu spielen, sondern sich sehr wohl zu wehren wissen. 

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

derkleinerabe  

DER KLEINE RABE SOCKE - DIE SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ

von Sandor Jesse, Verena Fels

Der kleine Rabe Socke ist von Frau Dachs zum Dachbodenaufräumen verdonnert worden, nachdem ihm mal wieder ein Malheur passiert ist und er ganz aus Versehen das alljährliche Waldfest ruiniert hat. Während er noch über die Ungerechtigkeit mault, macht er eine Riesenentdeckung: In einem geheimen Zimmer findet er eine waschechte Schatzkarte! Gezeichnet hat sie Opa Dachs, bevor er spurlos verschwunden ist. Um den verschollenen Schatz rankt sich eine geheimnisvolle Legende: Wer es schafft, bis zu ihm vorzudringen und alle Gefahren und Rätsel auf dem Weg besteht, der wird König des Waldes! Und König wollte Socke immer schon sein. Dann wären die anderen auch nicht mehr sauer auf ihn, glaubt er.

Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär bricht Socke auf zum großen Schatzsucher-Abenteuer. Dabei heftet sich der Kleine Dachs, der endlich einmal beweisen will, dass viel mehr in ihm steckt als die anderen ahnen, an ihre Fersen. Auch Bibermädchen Fritzi gesellt sich zu dem Entdecker-Trupp, der die Freunde über Schluchten und Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Nebelberg und schliesslich tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle führt. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Biberjungs Henry und Arthur, die ebenfalls Wind von der Sache bekommen haben und kurzerhand den Kleinen Dachs entführen, um den Freunden die Schatzkarte und damit den Schatz abzujagen.

Socke muss sich entscheiden: Soll er seinen Freund retten oder den Schatz als erster finden und König werden? Während er noch grübelt, machen die Freunde eine aufregende Entdeckung, die das Leben der Waldbewohner gehörig durcheinander wirbelt...

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

motherlessbrooklyn posti  

MOTHERLESS BROOKLYN

von Edward Norton
mit Willem Dafoe, Bruce Willis, Edward Norton, Bobby Cannavale, Leslie Mann, Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw, Ethan Suplee, Fisher Stevens, Dallas Roberts

New York, 1954: Die Stadt ist im Wandel. Als sein Mentor und einziger Freund Frank Minna (Bruce Willis) ermordet wird, macht sich der einsame Privatdetektiv Lionel Essrog (Edward Norton) daran, den Fall aufzuklären. Der unter dem Tourette-Syndrom und infolgedessen diversen Ticks leidende Mann hat anfangs nur wenige Hinweise, dafür aber einen scharfen Verstand.

Langsam fördert Lionel immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht, die ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Durch die Jazz-Clubs von Harlem und die Slums in Brooklyn nimmt Lionel die Ermittlungen auf, die ihm im Gangster-Milieu viele mächtige Feinde bescheren – und das alles nur, um seinen Freund zu ehren und die Frau zu retten, die vielleicht auch seine Erlösung sein könnte.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

nousfinirons  

NOUS FINIRONS ENSEMBLE - LES PETITS MOUCHOIRS 2

von Guillaume Canet
mit François Cluzet, Marion Cotillard, Gilles Lellouche, Laurent Lafitte, Benoît Magimel, Pascale Arbillot, Valérie Bonneton, José Garcia

Max ist in sein Haus am Meer gefahren, um neue Kraft zu schöpfen. Doch unverhofft ist es mit seiner Ruhe vorbei. Freunde, die er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat, stehen unangemeldet vor der Tür. Sie wollen mit Max seinen 60. Geburtstag feiern. Die Überraschung ist perfekt – der Rest nicht so ganz. Max sieht sich gedrängt, in der glücklichen Komödie mitzuspielen, in der es jedoch ständig zu Misstönen kommt. Die Zeit ist schliesslich nicht stillgestanden: Kinder sind gewachsen, weitere Kinder wurden geboren, die Prioritäten der Eltern haben sich verschoben, es kam zu Trennungen und auch Schicksalsschläge sind nicht ausgeblieben. Erst wenn jeder sagt, was er wirklich denkt, entdeckt man das Wesen wahrer Freundschaft.

Verleih: Agora Films

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

whered you go bernadette ver2  

WHERE'D YOU GO, BERNADETTE

von Richard Linklater
mit Cate Blanchett, Kristen Wiig, Judy Greer, Troian Bellisario, Laurence Fishburne, Billy Crudup, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Claudia Doumit, James Urbaniak, Zoe Chao

Cate Blanchett und Kristen Wiig in der Bestseller-Verfilmung von Marie Semple unter der Regie von Richard Linklater (Boyhood). Bernadette, einst bedeutende Architektin, Exzentrikerin, Ehefrau, lebt in Seattle und fühlt sich eingeengt. Nicht sehr glücklich verheiratet mit einem Entwickler bei einem Technik-Unternehmen und Mutter einer intelligenten Tochter gibt sie eines Tages ihrem Leben eine neue Richtung - und verschwindet spurlos.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 12. Dezember 2019 im Kino

Trailer

starwars  

STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER

von J.J. Abrams
mit Daisy Ridley, Lupita Nyong'o, Adam Driver, Oscar Isaac, John Boyega

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers wird die Geschichte der vorherigen Teile (Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und Star Wars 8: Die letzten Jedi) fortsetzen. Konkrete Plotdetails und anderweitige Informationen hinsichtlich der Handlung sind bis dato jedoch noch nicht bekannt. Ursprünglich sollte jedoch General Leia eine entscheidende Rolle in Star Wars 9 einnehmen. Nach dem Tod von Carrie Fisher im Dezember 2016 mussten diese Pläne umgestellt werden.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 18. Dezember 2019 im Kino

Trailer  Tickets
adam  

ADAM

von Maryam Touzani
mit Lubna Azabal, Douae Belkhaouda, Nisrin Erradi

In den schmalen Gassen von Casablancas Altstadt betreibt Abla eine beliebte Delikatessen-Bäckerei. Als Mutter der achtjährigen Warda hat die verwitwete Mittvierzigerin jeden Tag genug Arbeit am Hals. Sie ahnt nicht, dass sich ihr Leben für immer verändert, als ihre Routine eines Tages von einem Klopfen durchbrochen wird. Vor der Haustüre steht Samia, eine hochschwangere junge Frau, die um einen Schlafplatz fragt und dafür ihre Hilfe in Haushalt und Bäckerei anbietet. Abla will mit der Fremden nichts zu tun haben. Die kleine Warda aber schliesst die Unbekannte sogleich ins Herz. Aus einer Übernachtung werden mehrere und bald kann auch Ablas kühle Distanziertheit nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass Samia ihr Bäckergeschäft – ja, ihr ganzes Leben – unerwartet bereichert. ADAM ist ein bittersüsses Drama, das vom grossartigen Spiel der belgisch-marokkanischen Starschauspielerin Lubna Azabal getragen wird.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 19. Dezember 2019 im Kino

Trailer

deuxmoi  

DEUX MOI

von Cédric Klapisch
mit Ana Girardot, François Civil, François Berléand, Camille Cottin, Simon Abkarian, Eye Haidara

Alle sind heute scheinbar total vernetzt, doch Rémy (François Civil) und Mélanie (Ana Girardot) fühlen sich in der Grossstadt Paris trotzdem allein. Sie leben Wand an Wand, kaufen im selben Quartierladen ein und ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Beide sind aber so sehr mit ihrem Leben beschäftigt, dass sie sich nicht bemerken: Mélanie handelt sich auf Partnersuchportalen einen Misserfolg nach dem anderen ein, während Rémy sich abmüht, ein erstes Date zu bekommen. Ohne es zu wissen, schlagen sie einen Weg ein, der in dieselbe Richtung führt… Ob der Blitz der Liebe bei ihnen dennoch einschlägt? Der neue Film von Cédric Klapisch, der das Publikum mit Filmen wie «L’Auberge espagnole» begeistert hat.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 19. Dezember 2019 im Kino

Trailer

spioneundercover  

SPIES IN DISGUISE - SPIONE UNDERCOVER - EINE WILDE VERWANDLUNG

von Nick Bruno, Troy Quane

Lance Sterling (im Original gesprochen von Will Smith) zählt zu den besten Spionen der Welt und hat mit Charme, Können und Coolness bisher noch jede Mission gemeistert, die ihn in den Außeneinsatz führte. Der junge Walter Becket (Tom Holland) hingegen arbeitet als Wissenschaftler. Seine Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen lässt stark zu wünschen übrig, dafür ist er aber ein wahres Genie, wenn es um das Erfinden neuer Gadget für Geheimdienstmissionen geht.

Die zwei Männer sind zwar komplett verschieden, aber jeder auf seine Weise für den Geheimdienst unersetzlich. Doch dann müssen die beiden plötzlich zusammenarbeiten, was in ein Chaos auszuarten droht. Doch wenn sie sich nicht zu einem Team zusammenraufen, hätte das katastrophale Folgen für den gesamten Planeten.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

echo  

ECHO

von Rúnar Rúnarsson
mit Sigurmar Albertsson

In einer kargen Winterlandschaft brennt lichterloh ein altes Bauernhaus. Sein Besitzer hat es angezündet, weil neue Fertighäuser billiger kommen als eine Renovierung. Ein junges Mädchen versucht vergeblich, seinen Vater mit einem Klavierstück zu beeindrucken. Ein Junkie wird geduldig von zwei Sozialarbeiterinnen versorgt und mit einem Weihnachtsgeschenk bedacht. Ein Hund versteckt sich ängstlich vor dem Neujahrsfeuerwerk unter dem Sofa. Aus 56 solcher Minidramen und Alltagsszenen erschafft der Isländer Runár Rúnarsson ein ebenso intelligentes wie unterhaltsames Gesellschaftsporträt von atemberaubender visueller Schönheit. In jeder dieser meisterhaft durchkomponierten filmischen Vignetten wirft er einen, mal sarkastischen, mal melancholischen, doch stets zutiefst humanen Blick auf unsere moderne Welt. Ein Weihnachtsfilm der etwas anderen Art, der noch lange nachwirkt.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer folgt

hitler  

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL

von Caroline Link
mit Riva Krymalowski, Marinus Hohmann, Carla Juri, Oliver Masucci, Justus von Dohnányi, Ursula Werner, Anne Bennent, Rahel Hubacher, Peter Bantli

Deutschland, 1933: Anna Kemper (Riva Krymalowski) ist neun Jahre alt, als ihre Existenz komplett umgekrempelt wird. Ihr Vater Arthur (Oliver Masucci) arbeitet als Theaterkritiker und wird davor gewarnt, dass die Nationalsozialisten ihn verhaften wollen. Also verlässt er Deutschland am Abend vor der Wahl fluchtartig und auch seine Familienmitglieder, also Anna, ihr 12-jähriger Bruder Max (Marinus Hohmann) und Mutter Dorothea (Carla Juri), kommen mit nach Zürich.

Um sich schnell wie möglich ins Exil zu verdrücken, müssen die Kempers fast all ihren Besitz zurücklassen. Anna und ihr Bruder dürfen nur ein Buch und ein Spielzeug einstecken und so entscheidet das Mädchen sich für ihren neuen Stoffhund und nicht für das alte rosa Kaninchen.

Nun warten viele neue Herausforderungen auf die entwurzelte Familie, erst recht, als sie aus Zürich nach Paris weiterfüchten, obwohl die Kinder gar kein Französisch sprechen. Doch Anna hat während der sich entfaltenden Geschehnisse ihre ganz eigene Perspektive auf das, was da gerade passiert.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

7500  

7500

von Patrick Vollrath
mit Joseph Gordon-Levitt, Aylin Tezel, Omid Memar, Murathan Muslu, Carlo Kitzlinger

7500, ein Thriller, der ausschliesslich im Cockpit spielt, zeigt den Horror des modernen Terrorismus auf eine nie dagewesene Weise: Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man auf einmal Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat, versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreissprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch grösseren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer folgt

farewell  

THE FAREWELL

von Lulu Wang
mit Awkwafina, Tzi Ma, Gil Perez-Abraham, Diana Lin, Kim Liu

Als die in New York aufgewachsene und lebende Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Grossmutter in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschliesst, ihre geliebte Mutter und Grossmutter im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie plausibel zu erklären, wird kurzerhand eine Spontan-Hochzeit organisiert. Billi, die sich in ihrem Heimatland gänzlich fehl am Platz fühlt, ringt je länger je mehr mit der Entscheidung ihrer Familie, die Wahrheit zu verschweigen. Wie lange kann sie das Geheimnis für sich behalten?

Verleih: Elite-Film AG

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

cats  

CATS

von Tom Hooper
mit Idris Elba, Judi Dench, Ray Winstone, James Cordon, Ian McKellen, Taylor Swift, Jennifer Hudson, Laurie Davidson, Mette Towley

Verfilmung des erfolgreichen Andrew-Lloyd-Webber-Musicals: Die Hinterhof-Katzen Old Deuteronomy, Munkustrap, Grizabella, Demeter, Rum Tum Tugger und Bombalurina, erzählen am Abend des Jellicle Ball in London ihre Geschichten. Zuletzt soll einer Katze ein neues Katzenleben geschenkt werden.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer

charliesangels poster  

CHARLIE'S ANGELS

von Elizabeth Banks
mit Elizabeth Banks, Kristen Stewart, Naomi Scott, Ella Balinska, Djimon Hounsou, Noah Centineo, Sam Claflin, Patrick Stewart

Elizabeth Banks führt Regie, während die nächste Generation von Engeln – Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska – für den mysteriösen Charles Townsend arbeitet. Seit jeher sorgen Charlies Engel mit ihren Ermittlungsfähigkeiten für die Sicherheit von Privatkunden. Mittlerweile hat die Townsend Agency international expandiert und hält weltweit die intelligentesten, furchtlosesten und hochqualifiziertesten Frauen im Einsatz – mehrere Teams von Engeln, die von mehreren Bosleys geleitet werden, erledigen die härtesten Jobs rund um den Globus. 

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 2. Januar 2010 im Kino

Trailer