priboi banner ATdK2019
insulaner RBG LunchKino
rbg temp  

RBG

von Julie Cohen, Betsy West

Ruth Bader Ginsburg hat Amerika verändert. Die 1933 in eine jüdische New Yorker Immigrantenfamilie geborene Frau scheute sich schon als junge Anwältin nicht davor, für die Rechte von Frauen und Minderheiten einzustehen. Später wurde sie als zweite Frau der Geschichte zur Richterin am Obersten Gerichtshof der USA ernannt. Inzwischen ist die charismatische Gerechtigkeitskämpferin zu einer Ikone der Popkultur geworden. Anhand von Interviews und vielfältigem Archivmaterial schildert RBG das Leben einer aussergewöhnlichen Juristin, die wir jedoch auch privat als Frau, Mutter und Ehepartnerin kennenlernen.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 28. März 2019 im Kino

Trailer

wiegutistdeinebeziehung klein  

WIE GUT IST DEINE BEZIEHUNG?

von Ralf Westhoff
mit Julia Koschitz, Michael Wittenborn, Friedrich Mücke, Michael Maertens, Patrick Güldenberg, Maja Beckmann, Bastian Reiber, Gabriel Raab, Anna Drexler, Dagmar Leesch

Steve und Carola sind seit fünf Jahren ein Paar. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, aber die Routine macht sich in ihrer Beziehung breit. Als Steve miterlebt, wie sein Freund Bob aus heiterem Himmel von seiner Freundin für den viel älteren Charmeur und Tantra-Lehrer Harald verlassen wird, beginnen Zweifel an ihm zu nagen. Ist Carola wirklich glücklich mit ihm oder könnte ihm dasselbe passieren? Gibt er Carola, was sie braucht oder spürt er vielleicht nicht, was ihr fehlt? Würde sich seine Liebste auf einen anderen einlassen? Nach einer ersten Testphase heisst die neue Devise Selbstoptimierung, körperlich, seelisch und sexuell – und da soll ausgerechnet Harald helfen... Kurzerhand stellt Steve nicht nur seine, sondern auch Carolas Welt auf den Kopf und die Turbulenzen nehmen ihren Lauf.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 28. März 2019 im Kino

Trailer

dumbo klein  

DUMBO

von Tim Burton
mit Eva Green, Colin Farrell, Michael Keaton, Danny DeVito, Kamil Lemieszewski, Alan Arkin, Joseph Gatt, Lucy DeVito, Sandy Martin, Sharon Rooney, Lars Eidinger, Nico Parker, Finley Hobbin

Das Leben des ehemaligen Zirkusstars Holt Farrier (COLIN FARRELL) ist aus den Fugen geraten, seit er aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Zirkusbesitzer Max Medici (DANNY DEVITO) stellt ihn ein, um für einen neugeborenen Elefanten zu sorgen, dessen übergrosse Ohren ihn zur Zielscheibe für Hohn und Spott machen. Doch als Holts Kinder Milly (NICO PARKER) und Joe (FINLEY HOBBINS) herausfinden, dass Dumbo fliegen kann, setzt nicht nur die angeschlagene Zirkustruppe ihre Hoffnungen in den kleinen Dickhäuter. Der überzeugungskräftige Unternehmer V.A. Vandevere (MICHAEL KEATON) und die charmante Luftakrobatin Colette Marchant (EVA GREEN) treten ebenfalls auf den Plan…

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 28. März 2019 im Kino

Trailer

totehosen kleinst  

WEIL DU NUR EINMAL LEBST - DIE TOTEN HOSEN

von Paul Dugdale, Cordula Kablitz-Post
mit Andi, Michael Breitkopf, Campino, Kuddel, Vom, Rodrigo González, Jan "Monchi" Gorkow

Die Toten Hosen sind ein Phänomen. Anfang der 1980er Jahre in einer brodelnden Düsseldorfer Szene aus der Punk-Bewegung entstanden, füllen ihre Konzerte seit vielen Jahren große Hallen und Stadien. Selbst wer kein ausgewiesener Fan der Band ist, kann viele ihrer Lieder mitsingen. Und dabei haben sich Campino, Breiti, Kuddel, Andi und der später hinzugekommene Vom immer ihre Haltung bewahrt. Eine Einstellung, die den Punk-Ethos widerspiegelt – stets mit einer starken Meinung zu gesellschaftlichen Entwicklungen, die sie öffentlich kundtun. Ohne zu leugnen, dass Musik auch ein Geschäft ist.

Die Filmemacher Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale waren 2018 mit den Toten Hosen auf Tour. Kablitz-Post entwickelte das Konzept, filmte die Hintergrundgeschichten und führte die Interviews, während Dugdale die Shows dokumentierte. Zusammen zeigen diese sehr persönlichen Bilder von «Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour» das Phänomen »Hosen«, das sich die Band womöglich selbst nicht so ganz erklären kann. Die Toten Hosen spielen auf Mega-Bühnen und liefern grandiose Shows in kleinen Clubs – ob im legendären Berliner SO36 oder vor ihren Fans in Buenos Aires. Sie bieten intoleranten politischen Strömungen beim Chemnitzer #wirsindmehr-Konzert gegen Rechts die Stirn und zeigen sich verschwitzt und ungeschminkt. Authentisch. Wenn man sich also fragt, warum es die Toten Hosen heute noch gibt und weshalb sie so erfolgreich sind, gibt dieser Film die Antwort: Ehrlich währt am längsten. Der Hosen-Hobel hat aber auch nicht wenig damit zu tun.

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 28. März 2019 im Kino

Trailer

shazam klein  

SHAZAM!

von David F. Sandberg
mit Zachary Levi, Michelle Borth, Mark Strong, Jack Dylan Grazer, Lovina Yavari, Djimon Hounsou, Adam Brody, Natalia Safran, Asher Angel, Grace Fulton

In uns allen steckt ein Superheld – mit nur ein bisschen Magie können wir ihn hervorzaubern. In Billy Batsons (Angel) Fall muss er einfach das Wort „Shazam!“ rufen, und schon verwandelt sich das freche 14-jährige Pflegekind in den erwachsenen Superhelden Shazam (Levi) – so hat es ein uralter Zauberer bestimmt. Gerade weil Billy im Grunde noch ein Kind ist, geniesst er sein muskelbepacktes, göttergleiches Alter Ego in vollen Zügen und probiert seine Superkräfte genauso aus, wie jeder Teenager es tun würde: Hauptsache, es macht Spass! Kann er fliegen? Verfügt er über den Röntgenblick? Kann er aus dem Handgelenk Blitze schleudern? Kann er sich vor der Sozialkunde-Klausur drücken? Shazam testet seine Fähigkeiten bis zum Anschlag – mit kindlich-unbekümmerter Rücksichtslosigkeit. Doch bald wird aus dem wilden Spiel tödlicher Ernst: Wenn Shazam seine besonderen Fähigkeiten nicht schnellstens in den Griff bekommt, wird er sich gegen die bösen Mächte von Dr. Thaddeus Sivana (Strong) nicht zur Wehr setzen können.

Verleih: Warner Bros. Switzerland

Ab 4. April 2019 im Kino

Trailer

destroyer klein  

DESTROYER

von Karyn Kusama
mit Nicole Kidman, Toby Kebbell, Tatiana Maslany, Sebastian Stan, Scoot McNairy, Bradley Whitford, Toby Huss, James Jordan, Beau Knapp, Jade Pettyjohn

16 Jahre ist es her, dass Erin Bell vom LA Police Department in der kalifornischen Wüste verdeckt ermittelte und versuchte, die Gang des brutalen Anführers Silas zu unterwandern. Als ein lange ausgebrüteter Raubüberfall schief geht, fliegt Erins Deckung auf und Silas entkommt. Jahre später taucht er wieder auf, kompromissloser und gefährlicher als je zuvor: Er plant den grössten Bankraub aller Zeiten. Doch den Plan hat er ohne Erin gemacht: Dieses Mal wird sie ihn stoppen.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 4. April 2019 im Kino

Trailer

doublesvies klein  

DOUBLES VIES

von Olivier Assayas
mit Guillaume Canet, Juliette Binoche, Vincent Macaigne, Christa Théret, Nora Hamzawi, Pascal Greggory, Laurent Poitrenaux, Sigrid Bouaziz, Lionel Dray, Nicolas Bouchaud

Alain ist vierzig und betreibt einen renommierten Pariser Verlag, bei dem sein langjähriger Freund Léonard seine Romane veröffentlicht. Doch die Branche befindet sich im Wandel und Alain hat Schwierigkeiten, sich der Digitalisierung anzupassen. Alains Frau Selena ist der Star einer beliebten Fernsehserie und Léonards Partnerin Valérie unterstützt als engagierte PR-Agentin einen Politiker. Nun will Alain Léonards neues Manuskript ablehnen. Damit wird das ohnehin schon vertrackte Beziehungsgeflecht zwischen den Paaren zunehmend komplizierter.

Verleih: Agora Films

Ab 4. April 2019 im Kino

Trailer

insulaner klein  

INSULANER

von Stéphane Goël

Manchmal ist die Schweiz eben doch eine Insel: mitten im chilenischen Archipel liegt die kleine Robinson Crusoe Insel, mit Internetverbindung, Fernsehen und sogar ein paar wenigen Fahrzeugen für die 600 Insulaner. Alle sind sie Nachkommen eines Berner Aristokraten. Der Grossteil der Bevölkerung lebt vom Langustenfang und vom Tourismus. Die Insulaner lieben ihre unwirtliche und von Stürmen umtoste Insel, sind stolz auf ihre helvetische Abstammung und halten seit Generationen an der Schweizer Kultur fest, die Alfred von Rodt 1877 als erster helvetischer Kolonialherr mitbrachte. Als Sündenbock des Berner Adels brach er mit seiner Familie, eroberte als Söldner ferne Welten und gründet sein eigenes kleines Königreich – die Robinson Crusoe Insel.

Verleih: First Hand Films

Ab 4. April 2019 im Kino

Trailer

monsieurclaude klein  

QU'EST-CE QU

von Philippe de Chauveron
mit Frédérique Bel, Christian Clavier, Julia Piaton, Élodie Fontan, Ary Abittan, Chantal Lauby, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Émilie Caen, Noom Diawara

Monsieur Claude Verneuil (Christian Clavier) und seine Frau Marie (Chantal Lauby) mussten bisher schon viel ertragen. Sie haben Beschneidungsrituale erlebt, halales Hühnchen und koscheres Dim Sum gegessen und die Koffis von der Elfenbeinküste kennengelernt. Doch nachdem seine vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Ehepaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, um alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Doch nirgendwo ist es schöner als in der heimischen französischen Provinz. Doch als die Töchter ihren Eltern mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit schnell vorbei. Doch Claude und Marie sind nicht bereit, ihre Töchter einfach so gehen zu lassen und so setzen die beiden alle Hebel in Bewegung, um ihre Kinder und deren Familien bei sich behalten zu können. Dabei schrecken sie auch vor skurrilen Methoden nicht zurück.

Verleih: JMH Distributions

Ab 4. April 2019 im Kino

Trailer

theaftermath klein  

THE AFTERMATH

von James Kent
mit Keira Knightley, Alexander Skarsgård, Jason Clarke, Kate Phillips, Jannik Schümann, Fionn O'Shea, Abigail Rice, Alexander Scheer, Tom Bell, Logan Hillier

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird der britische Colonel Lewis Morgan (Jason Clarke) 1946 mit seiner Frau Rachel (Keira Knightley) nach Hamburg versetzt, um hier beim Wiederaufbau zu helfen. Doch sie werden in einem Haus einquartiert, in dem auch noch die vorigen Besitzer, der deutsche Witwer Stefan Lubert (Alexander Skarsgård) und seine Tochter, wohnen. Die Stimmung auf dem Anwesen ist deshalb angespannt und die gegenseitige Feindschaft und Trauer nehmen mehr und mehr zu, bis sie sich in einem Verrat entladen. (ES)

Verleih: 20th Century Fox Film Switzerland

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

wonderpark klein  

WUNDER PARK

von Dylan Brown, Carlos Baena

Die kleine June ist ein fröhliches Mädchen mit blühender Phantasie und Vorstellungskraft. Eines Tages entdeckt sie mitten im Wald einen magischen Vergnügungspark - den Wunder Park! Neben aufregenden Achterbahnen und sprechenden Tieren bietet er auch sonst alles, was ihr Herz begehrt! Aber irgendetwas stimmt hier nicht, es herrscht Chaos und der Park scheint in Gefahr zu sein! June erkennt schnell, dass dieser wundervolle Ort durch ihre eigene Phantasie entstanden ist und somit auch nur sie ihn retten kann. Sie verbündet sich mit den Tieren und heckt einen Plan aus, um diesen verwunschenen Ort zu bewahren und ihm den Zauber wiederzugeben, den sie sich einst erträumt hat… Das Berner Pop-Duo Lo & Leduc, dessen Hit «079» kürzlich zum erfolgreichsten Schweizer Song aller Zeiten wurde, leiht den witzigen und liebevollen Bibern Gus und Cooper die Stimmen.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

lesdames klein  

LES DAMES

von Stéphanie Chuat, Véronique Reymond

Sie sind ledig, verwitwet oder geschieden. Sie hatten Kinder, Ehemänner und Jobs. Sie haben gelebt, und sie wollen vor allem eines: weiterleben. LES DAMES blickt in das Privatleben von fünf Frauen über sechzig, die Tag für Tag diskret gegen die Einsamkeit kämpfen, in einem Alter, in dem viele dem Gefühlsleben längst Adieu gesagt haben. Und die Liebe? Die Damen glauben natürlich noch dran, denn zum Träumen ist es nie zu spät.

Verleih: Agora Films

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

clubderrotenbaender klein  

CLUB DER ROTEN BÄNDER - WIE ALLES BEGANN

von Arne Nolting, Jan Martin Scharf
mit Jürgen Vogel, Tim Oliver Schultz, Luise Befort, Rouven David Israel, Damian Hardung, Nick Julius Schuck, Robert Schupp, Jörn Hentschel, Nikita Vasilchenko, Timur Bartels

Das Leben von Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni scheint nicht anders zu sein als das von anderen Teenagern. Leo ist glücklich und liebt Fussball über alles. Jonas wäre froh, wenn ihm sein Bruder nicht das Leben zur Hölle machen würde. Emma versucht alles, um es ihren Eltern recht zu machen, und Alex hat Ärger mit seiner Lehrerin. Toni sagt immer unverblümt, was er denkt. Und Hugo nimmt für einen Sprung vom Zehnmeterturm seinen ganzen Mut zusammen. Doch dann wird Leo schlagartig aus seinem Alltag gerissen und muss ins Krankenhaus. Untersuchungen und Diagnosen bestimmen fortan sein Leben. Er trifft aber auch auf Emma, traut sich jedoch noch nicht, sie anzusprechen. Dass Jonas, Alex und Toni auch irgendwann im Albertus-Klinikum ankommen, wo Hugo schon eine ganze Weile im Koma liegt, ahnt Leo zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Auch nicht, dass aus ihnen eines Tages der ‚Club der roten Bänder‘ wird...

Verleih: Elite-Film AG

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

freesolo klein  

FREE SOLO

Von Jimmy Chin & Elizabeth Chai Vasarhelyi

Die preisgerkönte Dokumentarfilmerin E. Chai Vasarhelyi und der weltbekannte Fotograf und Bergsteiger Jimmy Chin präsentieren nach "Meru" jetzt "Free Solo", ein atemberaubendes, intimes und unerschrockenes Portrait des Fee-Solo-Kletterers Alex Honnold, das ihn bei den Vorbereitungen für seinen Lebenstraum zeigt: die bekannteste Felswand der Welt zu erklimmen ... den 975 Meter hohen El Capitan im Yosemite Nationalpark ... ohne Seil. Gefeiert als eine der grössten athletischen Leistungen aller Zeiten, setzte Honnolds Aufstieg den ultimativen Massstab: Perfektion oder Tod. Diese Herausforderung zu emsitern, reiht seine Geschichte in die Annalen menschlicher Errungenschaften ein.

Verleih: Arthouse

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

Hellboy Call of Darkness Artwork ov 01 OV 1 Sheet 705x1015 4f  

HELLBOY - CALL OF DARKNESS

von Neil Marshall
mit Milla Jovovich, Ian McShane, David Harbour, Alistair Petrie, Sasha Lane, Daniel Dae Kim, Thomas Haden Church, Penelope Mitchell, Sophie Okonedo, Brian Gleeson

Im Kampf gegen das Böse kann es nur einen geben: Halbdämon Hellboy (David Harbour)! Mit geschärftem Schwert, glutroten Hörnern und legendärer Eisenfaust hat er diesmal eine ganz besonders apokalyptische Mission: Er muss die mächtige Hexe Nimue (Milla Jovovich) und das Monster Gruagach stoppen, die zusammen mit einer Reihe weiterer mythischer Wesen Tod und Zerstörung unter die Menschen bringen wollen. Doch dafür brauchen sie Hellboy. Denn seine Bestimmung war einst, selbst den Weltuntergang zu starten - bis sein Ziehvater Professor Broom (Ian McShane) ihn auf die gute Seite holte. Während Hellboy nun von Broom für einen Auftrag nach London geschickt wird, zieht Nimue eine Schneise der Verwüstung durch ganz England. Und plötzlich sehen sich Hellboy und seine Mitstreiter nicht nur mit einer Armee der Finsternis konfrontiert, sondern auch mit ureigenen Dämonen. Die blutrote Schlacht kann beginnen!

Verleih: Elite-Film AG

Ab 11. April 2019 im Kino

Trailer

ateternitysgate temp  

AT ETERNITY'S GATE

von Julian Schnabel
mit Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Willem Dafoe, Rupert Friend, Niels Arestrup, Stella Schnabel, Patrick Chesnais, Victor Pontecorvo, Frank Molinaro, Alan Aubert

Der niederländische Maler Vincent van Gogh (Willem Dafoe) geht im Jahr 1888 nach Arles, wo er in der südfranzösischen Natur endlich seinen künstlerischen Durchbruch feiert. Die Malerei wird ihm hier endgültig zum Lebensinhalt und gibt ihm eine Verbindung zur Ewigkeit. Doch während dieser intensiven Schaffensphase gibt es auch Tiefpunkte, die unter anderem sein Bruder Theo (Rupert Friend) und der befreundete Künstler Paul Gauguin (Oscar Isaac) miterleben. (ES)

Verleih: DCM Film Distribution GmbH

Ab 18. April 2019 im Kino

Trailer

mid90s A1  

MID90S

von Jnah Hill
mit Katherine Waterston, Lucas Hedges, Sunny Suljic

Mitte 1990er, Stevie ist 13 und lebt in Los Angeles mit seiner Mutter und seinem grossen Bruder. Die beiden haben oft keine Zeit und kümmern sich nicht um ihn. Seine Tage verbringt er deshalb mit dem Super Nintendo beim „Street Fighter II“ Zocken und mit den HipHop-CDs seines Bruders, die er heimlich rauf und runter hört. Als er anfängt, mit den Jungs im Skateshop abzuhängen, öffnet sich ihm eine völlig neue Welt: Skaten an verbotenen Plätzen, Abhauen vor der Polizei, Hauspartys und natürlich Girls. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 18. April 2019 im Kino

Trailer

thekingofthieves klein  

KING OF THIEVES

von James Marsh
mit Michael Caine, Michael Gambon, Charlie Cox, Ray Winstone, Jim Broadbent, Tom Courtenay, Francesca Annis, Paul Whitehouse, Kellie Shirley, Martha Howe-Douglas

Der Ruhestand ist was für Rentner, das findet zumindest Brian Reader (Michael Caine). Seine alten Freunde sitzen im Knast, die Ehefrau ist unter der Erde und auch sonst verflucht der Ex-Ganove seinen ereignislosen Alltag. Ein letztes Mal juckt es ihn in den Fingern, sich und allen anderen zu beweisen, dass er es immer noch draufhat. Und so versammelt Brian, dem Alter und der modernen Technologie zum Trotz, eine Riege Krimineller der alten Schule um sich und wagt gemeinsam mit ihnen einen riskanten Coup, der als der grösste Diamantenraub aller Zeiten in die Geschichte Grossbritanniens eingehen wird. Doch es ist wesentlich leichter Beute zu machen, als sie loszuwerden.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 18. April 2019 im Kino

Trailer

marniesworld temp  

MARNIE'S WORLD - DIE SAGENHAFTEN VIER

von Christoph Lauenstein, Wolfgang Lauenstein
mit Alexandra Neldel, Axel Prahl

Die pummelige Hauskatze Marnie wird wie ein Menschenkind verwöhnt. Sie hat ihr eigenes Zimmer mit riesigem Fernseher und haufenweise Spielzeug. Allerdings darf Marnie das Haus niemals verlassen. Um ihrem Leben ein wenig Würze zu verleihen, sitzt sie jeden Tag vor dem Fernseher und schaut ihre Lieblingskrimiserie. Marnie hat jede Folge schon hundertmal gesehen und kann jedes Wort davon mitsprechen.

Als eines Tages Rosalindes Stiefbruder Paul auftaucht, gerät Marnie unversehens in einen echten Kriminalfall. Paul gibt sich als Undercoveragent aus und schickt Marnie hinaus in die Welt, um ihm bei der Lösung einer mysteriösen Einbruchserie behilflich zu sein. Marnie ist schwer begeistert. Endlich kann sie ihre Detektivleidenschaft ausleben. Dumm nur, dass sie die Welt außerhalb ihres behüteten Zuhauses nur aus dem Fernsehen kennt.

Schon bald trifft das naive, weltfremde Kätzchen auf drei kauzige Gestalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zebra Mambo Dibango träumt von einer Karriere im Zirkus, Wachhund Elvis tut nur gefährlich, in Wahrheit hat er Angst vor Menschen – und der neurotische Hahn Eggbert ist vor seinen anspruchsvollen Hennen geflohen. Zusammen bestehen sie so manches Abenteuer und lernen, was wahre Freundschaft wirklich bedeutet…

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 18. April 2019 im Kino

Trailer

passion klein  

PASSION - ZWISCHEN REVOLTE UND RESIGNATION

von Christian Labhart

Ein Essayfilm über den Umgang mit der schmerzlichen Tatsache, dass unser Dasein heute nicht so ist, wie es sich viele vor 50 Jahren erträumten. 
Ein filmischer Versuch, die Mechanismen eines entfesselten Kapitalismus zu zeigen und die Frage zu beantworten, ob ein richtiges Leben im falschen möglich ist.

Verleih: Look Now!

Ab 25. April 2019 im Kino

Trailer

avengersendgame temp  

AVENGERS: ENDGAME

von Anthony Russo, Joe Russo
mit Brie Larson, Scarlett Johansson, Evangeline Lilly, Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Josh Brolin, Chris Evans, Paul Rudd, Elizabeth Olsen, Chadwick Boseman, Sebastian Stan, Tilda Swinton, Jeremy Renner, Mark Ruffalo, Dave Bautista, Karen Gillan 

Die Avengers sind nach Thanos Fingerschnipsen am Boden zerstört und in alle Winde verstreut. Jeder hat jemand wichtigen in seinem Leben verloren, als die Erde um die hälfte ihrer Bevölkerung dezimiert wurde. Während Ironman (Robert Downey Jr.) allein durchs All driftet, wissen Black Widow (Scarlett Johansson) und Captain America (Chris Evans) im Avengers-Hauptquartier ebenso wenig, was nun getan werden kann, wie Thor (Chris Hemsworth). Doch dann kehren alte Bekannte wie Ant-Man (Paul Rudd) und Hawkeye (Jeremy Renner) zurück, neu Bündnisse werden geschlossen und ein Plan beginnt sich langsam aber sicher zu formen.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 25. April 2019 im Kino

Trailer

whattheyhad temp  

WHAT THEY HAD

von Elizabeth Chomko
mit Blythe Danner, Hilary Swank, Michael Shannon, Taissa Farmiga, Josh Lucas, Robert Forster, Sarah Sutherland, Marilyn Dodds Frank, Aimee Garcia, William Smillie

WHAT THEY HAD ist eine generationenübergreifende Geschichte über Liebe, Verlust und Loslassen. In ihrer Kindheit kümmerte sich Bridget hauptsächlich um ihre Familie, bevor sie jung heiratete, um sich fortan um ihre zwei eigenen Töchter und einen viel beschäftigten Ehemann zu kümmern. Als an einem Heiligabend ihre an Alzheimer erkrankte Mutter Ruth zu Hause in Chicago mitten in einen Schneesturm hineinspaziert und verschwindet, fliegt Bridget zurück in ihre Heimatstadt. Sie will ihren Vater Bert davon überzeugen, dass eine professionelle Einrichtung das Beste für Ruth wäre. Doch Bert sträubt sich dagegen, und so bricht ein Konflikt aus, der alte Wunden zwischen Bert, Bridget und ihrem Bruder Nick aufreisst und die engen Bande zwischen ihnen zu zerstören droht. Sie konfrontieren sich gegenseitig mit den schmerzvollen und teilweise urkomischen Wahrheiten, die sie jahrzehntelang unter den Teppich gekehrt haben, und erkennen, dass nur lieben kann, wer auch loslassen kann. Für Bridget bedeutet das das Unvorstellbare: Um ihrem eigenen Herzen folgen zu können, muss sie erst all jene derer brechen, die sie liebt.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 25. April 2019 im Kino

Trailer

thequeenscorgi temp  

ROYAL CORGI - DER LIEBLING DER QUEEN / THE QUEEN'S CORGI

von Ben Stassen

Mehr Luxus geht nicht: Seit Rex als niedlicher Welpe in den Buckingham Palast gekommen ist, lebt der Corgi in Saus und Braus. Im Handumdrehen erobert der Kleine das Herz Ihrer Majestät, da haben die dienstälteren Hunde schon bald nichts mehr zu bellen. Und nicht nur Prinz Philip treibt er mit seinen Allüren bald an die Grenzen seiner Geduld. Bis zu dem Tag, an dem Rex während des Staatsbanketts zu Ehren eines US-Präsidenten mit auffallend orangen Haaren in Ungnade fällt. Schneller als die Queen „I am not amused“ sagen kann, ist es mit dem bequemen Leben vorbei. Rex landet auf den Strassen Londons, als einer unter zahllosen Streunern, die ums Überleben kämpfen. Doch so schnell gibt der Vierbeiner nicht auf. Er will beweisen, dass er verdientermassen der Lieblingshund der Queen war. Der Weg zurück in den Palast entpuppt sich als wahre Odyssee voller Abenteuer und Gefahren.

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 2. Mai 2019 im Kino

Trailer

enguerre klein  

EN GUERRE

von Stéphan Brize
mit Vincent Lindon

Trotz bereits erfolgten finanziellen Einbussen seitens der Angestellten und Rekordgewinnen im vergangenen Jahr, entscheidet das Management von Perrin Industries, dass die Fabrik geschlossen werden soll. Die 1100 Angestellten, angeführt von ihrem Wortführer Laurent (Vincent Lindon), beschliessen, gegen den Entscheid zu kämpfen – und sind dabei zu allen Mitteln bereit.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 2. Mai 2019 im Kino

Trailer

nosbatailles klein  

NOS BATAILLES

von Guillaume Senez
mit Romain Duris, Laure Calamy, Laetitia Dosch, Lucie Debay, Basile Grunberger, Lena Girard Voss

Olivier ist achtsamer Vater, Ehemann und kümmert sich als engagierten Gewerkschafter um seine Angestellten wie um seine Familie. Als ihn eines Tages seine Frau Laura überraschend verlässt, ist er auf sich alleine gestellt. Olivier muss nun versuchen, Arbeit, Kinder und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Denn es sieht nicht so aus, als würde Laura wieder zurückkommen…

Verleih: cineworx gmbh

Ab 2. Mai 2019 im Kino

Trailer

photodefamille klein  

PHOTO DE FAMILLE

von Cécilia Rouaud
mit Vanessa Paradis, Jean-Pierre Bacri, Camille Cottin, Pierre Deladonchamps, Chantal Lauby

Gabrielle spielt eine "Statue" für Touristen, sehr zum Missfallen ihres adoleszenten Sohnes. Elsa ist wütend auf die ganze Welt und will unbedingt schwanger werden. Mao ist ein chronisch depressiver, doch genialer Game Designer, der seine Melancholie in Alkohol und Psychoanalyse ertränkt. Die drei sind Geschwister, pflegen jedoch keinen Kontakt mehr. Auf gar keinen Fall. Dazu muss man sagen, dass ihre Eltern Pierre und Claudine, seit langem getrennt, wirklich nichts unternommen haben, um die familiären Bindungen zu stärken.... Doch anlässlich der Beerdigung des Grossvaters müssen sie sich zusammensetzen und gemeinsam die unangenehme Frage beantworten: «Was tun mit Grossmutter?»

Verleih: Agora Films

Ab 9. Mai 2019 im Kino

Trailer

thebeachbum klein  

THE BEACH BUM

von Harmony Korine
mit Matthew McConaughey, Snoop Dogg, Isla Fisher, Stefania LaVie Owen, Martin Lawrence, Zac Efron, Jonah Hill, Clinton Archambault, Jerry Ascione, Joshua Rosen

Im Mittelpunkt von The Beach Bum steht Moondog, ein liebenswerter, rebellischer Gauner, der sein Leben in vollen Zügen geniesst und sich seine Regeln selber macht. Moondog hat eine Mission: Er muss sich auf die Suche nach seinem Erbe machen, bevor sich dieses jemand anderes unter den Nagel reisst. Kurz nachdem er mit Stil und leichtem Wahnsinn sein Ziel erreicht hat, geht sein Erbe buchstäblich in Flammen auf. Doch Moondog ist der geborene Überlebenskünstler: Er wird zurückkommen und sein Leben weiterhin so leben, als wäre jeder Tag der letzte

Verleih: Elite-Film AG

Ab 16. Mai 2019 im Kino

Trailer

thesunisalsoastar temp  

THE SUN IS ALSO A STAR

von Ry Russo-Young
mit Yara Shahidi, Faith Logan, Charles Melton, Gbenga Akinnagbe, Jake Choi, Cathy Shim, Anais Lee, Assibey Blake, Camrus Johnson

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nicola Yoon und erzählt die Geschichte von Natasha, die sich unsterblich verliebt, kurz bevor die Familie abgeschoben wird.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 16. Mai 2019 im Kino

Trailer

aladdin temp  

ALADDIN

von Guy Ritchie
mit Naomi Scott, Mena Massoud, Will Smith, Billy Magnussen, Marwan Kenzari, Nasim Pedrad, Numan Acar, Navid Negahban, Nikkita Chadha, Ocean Navarro

Will Smith („Ali“, „Men in Black“) ist der temperamentvolle Flaschengeist Dschinni, der jedem, der seine Wunderlampe besitzt, drei Wünsche erfüllt. Die Titelrolle in dieser unsterblichen Geschichte des Strassenjungen Aladdin, der sich in Prinzessin Jasmin, die wunderschöne Tochter des Sultans verliebt, spielt Mena Massoud (Amazons „Jack Ryan“), einer der aufregenden neuen Schauspieler Hollywoods. Naomi Scott („Power Rangers“) verkörpert Jasmin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Die Rolle des bösen Zauberers Dschafar übernimmt Marwan Kenzari („Mord im Orient-Express“). In weiteren Rollen spielen Navid Negahban („Homeland“), Nasim Pedrad („Saturday Night Live“), Billy Magnussen („Into the Woods”) und Numan Acar („Homeland”).

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 23. Mai 2019 im Kino

Trailer

adastra temp  

AD ASTRA

von James Gray
mit Brad Pitt, Ruth Negga, Donald Sutherland, Tommy Lee Jones, Jamie Kennedy

Ad Astra, also zu den Sternen, soll Roy McBride (Brad Pitt) reisen - konkreter: zum Planeten Neptun. Auf einer Weltraummission dorthin ist nämlich sein Vater (Tommy Lee Jones) vor 20 Jahren spurlos verschwunden, als er sich auf den Weg machte, um Anzeichen außerirdischer Lebewesen zu untersuchen.

Nun begibt sich der leicht autistische McBride, der mittlerweile selbst als Ingenieur für die NASA arbeitet, ebenfalls auf eine Reise durch das Sonnensystem. Er will die nie gelöste Frage aufklären, was damals geschah und warum die Mission seines Vaters scheiterte.

Verleih: 20th Century Fox Film Switzerland

Ab 23. Mai 2019 im Kino

Trailer folgt

godzilla temp  

GODZILLA: KING OF THE MONSTERS

von Michael Dougherty
mit Millie Bobby Brown, Sally Hawkins, Vera Farmiga, Charles Dance, Kyle Chandler, Bradley Whitford, Ziyi Zhang, Thomas Middleditch, CCH Pounder, David Strathairn

Nach den Welterfolgen GODZILLA und KONG: SKULL ISLAND präsentieren Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures das nächste Kapitel im filmischen Monster-Universum: In dem epischen Action-Abenteuer GODZILLA II: KING OF THE MONSTERS tritt Godzilla gegen einige der beliebtesten Monster der Popkultur an. Die Regie übernahm Michael Dougherty („Krampus“) – die Hauptrollen spielen die Oscar®-Kandidaten Vera Farmiga („Up in the Air“, die „Conjuring“-Filme) sowie Ken Watanabe („Der letzte Samurai“) und Sally Hawkins („Blue Jasmine“), die beide schon in „Godzilla“ aufgetreten sind, Kyle Chandler („The Wolf of Wall Street“, „Manchester by the Sea“), Millie Bobby Brown (TV-Serie „Stranger Things“) in ihrem Kinodebüt, Bradley Whitford („Get Out“), Thomas Middleditch (HBO-Serie „Silicon Valley“), Charles Dance (HBO-Serie „Game of Thrones“), O’Shea Jackson Jr. („Straight Outta Compton“), Aisha Hinds („Star Trek: Into Darkness“) und Golden-Globe-Kandidatin Zhang Ziyi („Die Geisha“, „Tiger & Dragon“). In der neuen Geschichte bewähren sich die Mitglieder der krypto-zoologischen Agentur Monarch heldenhaft im Kampf gegen eine ganze Phalanx von überdimensionalen Monstern, wobei sich der gewaltige Godzilla mit Mothra, Rodan und seinem Erzfeind, dem dreiköpfigen King Ghidorah, anlegt. Diese Urmonster hielt man bisher für reine Mythen, doch als sie plötzlich wieder auftauchen, konkurrieren sie alle um die Vorherrschaft und bedrohen so den Lebensraum der gesamten Menschheit. 

Verleih: Warner Bros. Schweiz

Ab 30. Mai 2019 im Kino

Trailer

rocketman temp  

ROCKETMAN

von Dexter Fletcher
mit Jamie Bell, Taron Egerton, Bryce Dallas Howard, Richard Madden, Alison Bell, Eddie Register

Rocketman erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte des britischen Popmusikers Reginald Kenneth Dwight, besser bekannt unter seinem Pseudonym Elton John. Bereits mit 11 Jahren studierte er an der Royal Academy of Music und konnte schon kurz darauf erste Erfolge mit seiner Band Bluesology vorweisen. Sein erstes Soloalbum Empty Sky floppte jedoch und die Karriere Elton Johns war beinahe vorbei, ehe sie überhaupt begann. Doch mit der Unterstützung des Plattenbosses Dick James nahm er sein zweites Album ‘Elton John’ auf, welches ihn das erste Mal in die Top 10 katapultierte.

Es folgte eine bewegende Karriere den Musikers, der nicht nur durch seine zunehmend extravagante Kleidung Aufmerksamkeit erregte, sondern auch mit seiner Musik, die ihn als ersten westlichen Popmusiker auch in die Sowjetunion führte und ihn für seine Filmmusik zu Der König der Löwen sogar einen Oscar einbrachte. Doch auch die Karriere des Rocketman hatte ihre Tiefpunkte und Schattenseiten, wie die Drogenbedingte Kehlkopfoperation 1986, mit der er seine Stimme einbüßte und den Verlust seiner guten Freundin Prinzessin Diana im Jahr 1997.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 30. Mai 2019 im Kino

Trailer

misterlinks klein  

MISTER LINK (OT: MISSING LINK)

von Chris Butler

Der charismatische Forscher Sir Lionel Frost (Stimme im Original: Hugh Jackman) begibt sich auf die Suche nach dem legendären Vorfahren des Menschen, dem sogenannten Missing Link. Als er ihn findet, entpuppt sich das Wesen, das er Mr. Link (Zach Galifianakis) tauft, als gutherzige und überraschend clevere, aber auch sehr einsame Kreatur. Denn Mr. Link glaubt, der letzte Vertreter seiner Art zu sein. Doch ein Gerücht gibt ihm Hoffnung: An einem Ort namens Shangri-La sollen entfernte Verwandte von ihm leben und so machen sich Link und Sir Lionel auf eine aufregende Reise rund um den Globus, um dieses sagenumwobene Paradies zu finden. Unterstützung bekommen sie dabei von der furchtlosen Abenteurerin Adelina Fortnight (Zoe Saldana), die im Besitz einer Karte ist, die sie an ihr Ziel führen soll.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 30. Mai 2019 im Kino

Trailer

darkphoenix temp  

DARK PHOENIX

von Simon Kinberg
mit Jennifer Lawrence, Tye Sheridan, Jessica Chastain, Michael Fassbender, Sophie Turner, James McAvoy, Olivia Munn, Nicholas Hoult, Evan Peters

Dieser X-Men-Film führt den Mutanten-Nachwuchs an Professor Xaviers Schule für Jugendliche mit besonderen Kräften in ein neues Abenteuer. Dabei muss vor allem Jean Grey (Sophie Turner) sich ihren unermesslichen Kräften und deren Kontrolle stellen.

Verleih: 20th Century Fox Film

Ab 6. Juni 2019 im Kino

Trailer

legrandbain temp  

LE GRAND BAIN

von Gilles Lellouche
mit Noée Abita, Mathieu Amalric, Jean-Hugues Anglade, Leïla Bekhti, Guillaume Canet, Sam Chemoul, Mélanie Doutey

Bertrand (Mathieu Amalric) ist über 40 und befindet sich an keinem guten Punkt in seinem Leben. In einem Versuch, der Depression zu entkommen, unternimmt er schließlich einen Schritt, der sich für ihn als genau richtig erweist, um seine Lebensgeister neu zu wecken: Er schließt sich einem Team männlicher Synchronschwimmer an.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 27. Juni 2019 im Kino

Trailer