tannhauser ATdK2019
lordredesmedecins2 sommerpass2
lionking temp  

THE LION KING

von Jon Favreau
mit Seth Rogen, Donald Glover, Alfre Woodard, Chiwetel Ejiofor, Billy Eichner, James Earl Jones

In den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba, das lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Pläne, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timon und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 17. Juli 2019 im Kino - DER VORVERKAUF IST ERÖFFNET!

Trailer

incroyablehistoire temp  

L'INCROYABLE HISTOIRE DU FACTEUR CHEVAL

von Nils Tavernier 
mit Jacques Gamblin, Laetitia Casta, Florence Thomassin, Bernard Le Coq, Natacha Lindinger, Zelie Rixhon

Ende des 19. Jahrhunderts arbeitet Joseph Ferdinand Cheval (Jacques Gamblin) als einfacher Postbote im Südosten Frankreichs und fährt jeden Tag im Département Drôme die Dörfer ab, um Briefe zuzustellen. Als er Philomena (Laetitia Casta) trifft, ist er plötzlich nicht mehr allein. Umso erfüllter wird sein Leben außerdem, als seine kleine Tochter Alice geboren wird. Dieses Kind liebt er mehr als alles andere und beschließt deshalb, ein vollkommen verrücktes Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mit seinen eigenen Händen will er für sie einen unglaublichen Palast erbauen. Das wird zu einer Aufgabe, der er trotz vieler Widrigkeiten 33 Jahre seines Lebens schenkt, um etwas nie dagewesenes zu erschaffen: den Idealpalast.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 18. Juli 2019 im Kino

Trailer

diedrei temp  

DIE DREI !!!

von Viviane Andereggen
mit Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler, Jürgen Vogel, Thomas Heinze, Hinnerk Schönemann, Sylvester Groth, Bibiana Beglau, Armin Rohde

Sportskanone Franzi (Alexandra Petzschmann), Leseratte Kim (Lilli Lacher) und die modebegeisterte Marie (Paula Renzler) sind beste Freundinnen – und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu „Peter Pan“ teil. Während der Probe mit dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms (Jürgen Vogel) ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitten und auf dem Schminkspiegel erscheint eine Drohbotschaft. Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Doch auch einige der anderen Workshop-Teilnehmer verhalten sich merkwürdig. Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? Ein neuer Fall für Franzi, Kim und Marie! Werden DIE DREI !!! das Rätsel lösen?

Verleih: Praesens Film AG

Ab 25. Juli 2019 im Kino

Trailer

rebelles temp  

REBELLES

von Allan Mauduit
mit Cécile de France, Audrey Lamy, Yolande Moreau

Viele Jahre hat Sandra (Cécile de France) im Süden Frankreichs an der Côte d'Azur gelebt. Doch irgendwann wird es ihr zu viel und sie ergreift die Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Nach 15 Jahren Abwesenheit kehrt sie in ihre Heimatstadt ganz im Norden des Landes zurück: Boulogne-sur-Mer am Ärmelkanal, wo sie einst die Miss-Wahl gewann. Dort zieht sie bei ihrer Mutter ein.

Da Sandra nach dem abrupten Neuanfang ohne Geld dasteht, nimmt sie einen Job in der örtlichen Fisch-Konservenfabrik an und findet unter den Kolleginnen sogar zwei neue Freundinnen: Nadine (Yolande Moreau) und Marilyn (Audrey Lamy). Doch auch auf ihrer neuen Arbeit wird Sandra nicht in Ruhe gelassen: Sie muss sich gegen ihren zudringlichen Vorgesetzten zur Wehr setzen, der daraufhin versehentlich stirbt. Während die drei Frauen noch überlegen, was nun zu tun ist, stoßen sie im Schließfach des Toten auf eine Tasche voller Geld. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an..

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 25. Juli 2019 im Kino

Trailer

yao klein  

YAO

von Philippe Godeau
mit Lionel Louis Basse, Omar Sy, Gwendolyn Gourvenec

Die Tragikomödie Yao handelt von einem 13-jährigen Jungen aus einem kleinen Dorf in Senegal, der 387 Kilometer reist, um seinen großen Helden Seydou Tall, einen französischen Autor zu treffen. Berührt von der Tat begleitet ihn Tall entgegen seiner Verpflichtungen nach Hause.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 25. Juli 2019 im Kino

Trailer

fastfurious  

FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW

von David Leitch
mit Dwayne Johnson, Jason Statham, Eiza González, Vanessa Kirby, Idris Elba, Teresa Mahoney, Eddie Marsan, Joe Anoa'i, Stephanie Vogt, Cliff Curtis

Eigentlich sind Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Deckard Shaw (Jason Statham) seit den Ereignissen in Fast & Furious 7 und Fast & Furious 8 Feinde. Trotz ihrer geteilten Liebe für hochgetunte Autos könnten der Secret Service-Agent und der Ex-Elitesoldate schließlich kaum unterschiedlicher seiner und würden einander am liebsten gegenseitig den Hals umdrehen.

Doch dann erscheint der internationale Terrorist Brixton (Idris Elba) auf der Bildfläche, der seinen Körper genetisch aufgerüstet hat und nun Angst und Schrecken verbreitet. Sogar Shaws fähige Schwester Hattie (Vanessa Kirby), die einst als Agentin für das MI6 gearbeitet hat, kann er übermannen. Hobbs und Shaw müssen nun einsehen, dass es ihnen nicht im Alleingang gelingen wird, Brixton das Handwerk zu legen - also schließen sie sich mit viel Action, trockenem Humor und natürlich zahlreichen Auto-Verfolgungsjagten widerwillig zu Verbündeten zusammen, um die Menschheit zu retten. 

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 1. August 2019 im Kino

Trailer

benjaminbluemchen  

BENJAMIN BLÜMCHEN

von Tim Trachte
mit Manuel Santos Gelke, Heike Makatsch, Friedrich von Thun, Dieter Hallervorden, Uwe Ochsenknecht, Tim Oliver Schultz, Liane Forestieri und der Stimme von Benjamin Blümchen, Jürgen Kluckert

Endlich Ferien! Otto kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb, der dringend Geld für die anstehenden Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll’s richten! Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister von Neustadt dann mit einer Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen. Und die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger – er soll das neue Werbegesicht der Kampagne werden –, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel… Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?

Verleih: Pathé Films AG

Ab 1. August 2019 im Kino

Trailer

parasite  

PARASITE

von Bong Joon Ho
mit Kang-ho Song, Sun-kyun Lee, Yeo-Jeong Cho, Woo-sik Choi, Hyae Jin Chang, So-dam Park

Die ganze Familie Ki-taek ist arbeitslos und umso mehr interessiert sie sich für den sorglosen Lebensstil der wohlhabenden Familie Park. Dank einer glücklichen Fügung und der Empfehlung eines Freundes gelingt es dem Sohn, eine Anstellung als privater Englischlehrer bei den Parks zu ergattern. Dies ist der Anfang einer unkontrollierbaren Verkettung von Ereignissen, aus deren Sogwirkung niemand wirklich heil herauskommen wird…

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 1. August 2019 im Kino

Trailer

paymobil  

PLAYMOBIL: DER FILM

von Lino DiSalvo

Als ihr jüngerer Bruder Charlie plötzlich in das magische, animierte PLAYMOBIL® Universum verschwindet, muss sich Marla auf das Abenteuer ihres Lebens begeben, um ihn wieder nach Hause zu bringen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch neue aufregende Welten, trifft Marla sehr unterschiedliche, schräge und heldenhafte Weggefährten, darunter den durchgeknallten Foodtruck-Besitzer Del, den unerschrockenen und charmanten Geheim-Agenten Rex Dasher, einen treuen, liebenswerten Roboter, eine ebenso witzige wie gute Fee und viele mehr. Im Laufe ihres spektakulären Abenteuers erkennen Marla und Charlie, dass man alles im Leben schaffen kann, wenn man an sich glaubt!

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 7. August 2019 im Kino

Trailer

ordredesmedecins temp  

L'ORDRE DES MÉDECINS

von David Roux
mit Jérémie Renier, Marthe Keller, Zita Hanrot, Alain Libolt, Maud Wyler, Frédéric Epaud

Mit seinen 37 Jahren ist Simon (Jérémie Renier) bereits ein erfahrener Arzt, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, obwohl er täglich in seiner Arbeit als Lungenspezialist mit dem Tod konfrontiert ist. Er geht mit viel Engagement an seine Arbeit heran, hat jedoch gelernt sich emotional abzugrenzen, um sich selber zu schützen und seinem idealen Berufsbild zu folgen.

Doch als seine Mutter (Marthe Keller) in einem kritischen Zustand in die anliegende Abteilung eingeliefert wird, prallen Persönliches und Berufswelt aufeinander. Simons Gewissheiten und Überzeugungen geraten ins Wanken, und er beginnt seine Grenzen und auch seine Kompetenzen zu überschreiten um seine Mutter zu retten…

Verleih: cineworx gmbh

Ab 8. August 2019 im Kino

Trailer

peterlindenberg  

PETER LINDBERGH - WOMEN'S STORIES

von Jean-Michel Vecchiet

Der Dokumentarfilm PETER LINDBERGH – WOMEN’S STORIES von Jean Michel Vecchiet zeigt die aussergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der zu den grössten Fotografen des 20. Jahrhunderts zählt. Neben aussergewöhnlichen Einblicken in seine tägliche Arbeit erzählt der Film eine sehr persönliche und emotionale Lebensgeschichte, die grundlegende Fragen aufwirft: Wie und warum wird man zum Künstler? Woher kommt diese kreative Kraft, die jeder Logik trotzt und sich der Analyse widersetzt?

Peter Lindbergh gelang es Frauen wie Naomi Campbell, LindabEvangelista oder Cindy Crawford unter einem völlig anderenbBlickwinkel abzubilden und sie zu den grössten Topmodelsbder Welt zu machen. Jean Michel Vecciets PETER LINDBERGH – WOMEN’S STORIES ist ein einfühlsames Porträt, von seiner Kindheit – die geprägt war von den Spuren des 2. Weltkriegs – bis hin zu dem Künstler und Starfotografen, der bis heute von den grössten Marken weltweit gebucht wird. Regie führt Jean Michel Vecchiet (Vies et morts d’Andy Warhol; Basquiat, une vie; 6 juin 1944, ils étaient les premiers).

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 8. August 2019 im Kino

Trailer

onceuponatimeinhollywood  

ONCE UPON A TIME IN... HOLLYWOOD

von Quentin Tarantino
mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie, Al Pacino, Tim Roth, Kurt Russell, Dakota Fanning, Luke Perry, Emile Hirsch, Damien Lewis, James Marsden, Zoe Bell, Bruce Dern

Quentin Tarantinos ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen.

Der neunte Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer grossen Ensemble-Besetzung und zahlreichen Erzählsträngen auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 15. August 2019 im Kino

Trailer

toystory4  

TOY STORY 4 / A TOY STORY: ALLES HÖRT AUF KEIN KOMMANDO

von Josh Cooley

Woody wusste immer um seinen Platz im (Spielzeug-)Universum, seine Priorität war es, sich um „sein“ Kind zu kümmern, sei es sein alter Kindheits-Freund Andy oder die süsse Bonnie. Aber als Bonnie ein äusserst widerspenstiges neues Spielzeug in ihre Sammlung aufnimmt, hat Woodys ruhiger gewordenes Kinderzimmerleben ein Ende. Denn Forky hat eine schwere Identitätskrise und ist davon überzeugt, kein Spielzeug zu sein. Doch was ist er dann? Müll? Forky ist sich jedenfalls sicher für etwas anderes bestimmt zu sein. Und das versucht er auf abenteuerliche Art zu beweisen. Zusammen mit alten und neuen Freunden erleben Forky und Woody den Roadtrip ihres Lebens und lernen dabei, dass die Welt für ein Spielzeug viel grösser ist als jemals gedacht.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 15. August 2019 im Kino

Trailer

lescrevettespailletees  

LES CREVETTES PAILLETÉES

von Cédric Le Gallo mit Nicolas Gob, Aöban Lenoir, Geoffrey Couët, Michaël Abiteboul, Yvon Back, Romain Lancry, Romain Brau

Der olympische Schwimmer Matthias Le Goff beleidigt am TV einen schwulen Journalisten. Zur Wiedergutmachung soll er die «Crevettes pailletées», ein schwules Amateur-Wasserpolo-Team, coachen. Dieses hat sich zum Ziel genommen, bei den Gay Games ihn Kroatien anzutreten – doch eine Qualifikation liegt in weiter Ferne. Kann der Hetero-Coach die schrille Amateur-Truppe auf Kurs bringen? 

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 15. August 2019 im Kino

Trailer

yoga klein  

YOGA - DIE KRAFT DES LEBENS

von Stéphane Haskell

Mit 40 wird der Fotoreporter Stéphane Haskell von einer rasant fortschreitenden Krankheit heimgesucht. Die Ärzte prophezeien ihm lebenslange Schmerzen und eine bleibende Behinderung. Als er mit Yoga beginnt, eröffnet sich ihm eine neue Perspektive und auch ein Weg zur Heilung. Neugierig, zu was Yoga den Menschen befähigen kann, bereist Haskell die entlegensten Ecken der Erde. Dabei sieht er Erstaunliches: Französische Schüler und Schülerinnen mit Konzentrationsstörung oder Krieger der Massai – sie alle praktizieren Yoga. Er begegnet Frauen in afrikanischen Gefängnissen oder an Multipler Sklerose Erkrankte in Kalifornien, die dank Yoga wieder einen Sinn im Leben gefunden haben. Seine Reise führt ihn weiter zum San Quentin State Prison in San Francisco, zu einem der grössten Slums Afrikas und schliesslich nach Indien, wo er dem grossen Hindu-Meister B. K. S. Iyengar begegnet. Er ist ein Pionier des modernen Yogas, das Körper, Geist und Verstand mit der Seele vereint.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 15. August 2019 im Kino

Trailer

unhommepresse  

UN HOMME PRESSÉ

von Hervé Mimran
mit Fabrice Luchini, Leïla Bekhti, Igor Gotsmanov

Monsieur Alain (Fabrice Luchini) genießt als Geschäftsmann einen guten Ruf und hat ein Talent dafür, Reden zu halten. Ständig ist er auf Achse. So gut wie nie hat länger für etwas wie Erholung, geschweige denn seine Familie, Zeit. Doch eines Tages holt der Stress ihn ein und Alain erleidet einen Schlaganfall. Plötzlich ist nichts mehr so wie vorher, denn weder die Sprache noch das Gedächtnis funktioniert nun wie bisher. Für seine Rehabilitation besucht Alain die junge Logopädin Jeanne (Leïla Bekhti), die ihm nicht nur das Reden neu beizubringen versucht, sondern ihn auch die eine oder andere Lektion in Sachen Geduld lehrt.

Verlein: JMH Distribution SA

Ab 22. August 2019 im Kino

Trailer

laparanzadeibambini  

LA PARANZA DEI BAMBINI

von Claudio Giovannesi 
mit Francesco Di Napoli, Viviana Aprea, Mattia Piano Del Balzo, Ciro Vecchione, Ciro Pellechia, Ar Tem, Alfredo Turitto, Pasquale Marotta, Luca Nacarlo, Carmine Pizzo

Eine Gruppe Teenager treibt sich auf den Straßen der süditalienischen Stadt Neapel herum. Anders als andere Jugendliche sind die Jungen jedoch schwer bewaffnet. Sie sähen Furcht in die Herzen all jener, die sich mit der Mafia anlegen, denn als Schergen der Mob-Bosse ist es ihre Aufgabe, den Wünschen ihrer Auftraggeber stets Folge zu leisten - zur Not auch mit Handfeuerwaffen oder einer AK-47.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 22. August 2019 im Kino

Trailer

Blinded By the Light Artwork chd DE 1Sht BLDLT 1  

BLINDED BY THE LIGHT

von Gurinder Chadha
mit Viveik Kalra, Kulvinder Ghir, Meera Ganatra, Aaron Phagura, Dean-Charles Chapman, Nikita Mehta, Nell Williams, Tara Divina, Rob Brydon, Frankie Fox

Basierend auf dem Buch Greetings from Bury Park von Sarfraz Manzoor taucht Blinded By The Light in die 1980er Jahre ein, in denen Margaret Thatcher in Großbritannien an der Macht war. In der englischen Stadt Luton, 50 Kilometer nordwestlich von London, lebt der 16-jährige Javed (Viveik Kalra), der als britischer Teenager mit pakistanischen Wurzeln von den Skinheads in der Nachbarschaft täglich an die Probleme in seiner Lebenswelt erinnert wird. Dass Javeds Vater, der einst als muslimischer Einwanderer nach England kam, vor kurzem seinen Job verloren hat, macht die Sache nicht einfacher.

Erst ein paar geliehene Kassetten mit der Musik von Bruce Springsteen werden für den Jugendlichen zu einem Lichtstrahl in seinem mitunter recht tristen Alttag. Der Sänger beeindruckt ihn mit seinen Liedern, die Grenzen wie Religion, Klasse, Ethnizität und Nationalität überschreiten und so findet Javeed auch endlich selbst seine Stimme, um seinen Traum, Schriftsteller zu werden, in Angriff zu nehmen. (ES)

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 22. August 2019 im Kino

Trailer

thewhitecrow  

THE WHITE CROW

von Ralph Fiennes
mit Oleg Ivenko, Ralph Fiennes, Louis Hofmann, Adèle Exarchopoulos, Sergei Polunin, Olivier Rabourdin

Rudolf Nureyev (Oleg Ivenko) steigt in den 1950ern zum Star der russischen Ballett-Szene auf. Doch der sensationelle Tänzer will nicht in der Sowjetunion bleiben und plant seine Flucht. Im Jahr 1961 führt ihn eine Tournee der renommierten Kirov-Ballett-Kompanie erstmals über die Landesgrenzen der Sowjetunion hinaus nach Paris. Doch KGB-Agenten beobachten jeder seiner Bewegungen, weshalb Rudolf sich mit seinem verdächtigen Verhalten und seiner Freundschaft zu Clara Saint (Adèle Exarchopoulos) in Gefahr bringt. Als der Geheimdienst mit einer schockierenden Forderung an den Tänzer herantritt, muss Nureyev eine unmögliche Entscheidung treffen, die sein Leben für immer verändern könnte.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 29. August 2019 im Kino

Trailer

   

DIE FRUCHTBAREN JAHRE SIND VORBEI

von Natascha Beller
mit Michèle Rohrbach, Sarah Hostettler, Anne Haug, Beat Schlatter, Matthias Britschgi, Janelle Berdioui

Als Leila (Michèle Rohrbach) an der Hochzeit ihrer Schwester Amanda (Sarah Hohstettler) erfährt, dass diese schwanger ist, lüftet sie prompt das sorgsam behütete Geheimnis. Während sich die Gäste freuen, sorgt sich Amanda um ihre Karriere und Leila um ihre Fruchtbarkeit. Panisch setzt sich Leila ein Ziel: schwanger werden! So stürzt sie sich mit ihrer alleinerziehenden Freundin Sophie (Anne Haug) ins Zürcher Nachtleben der Ü30er. Diese ist sowieso eher mit der Suche nach Babysitters beschäftigt und wird ihr wohl keinen Mann wegschnappen…

Die Schweizer Komödie «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» stammt aus der Feder des Deville Late Night Show-Teams. Von Natascha Beller erfrischend inszeniert, erzählt der Film pointiert, lustig und herrlich schräg die (Leidens-)Geschichte dreier Freundinnen über 30, die mit allen Mitteln versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 29. August 2019 im Kino

Trailer folgt

ItChapterTwoTeaser  

IT CHAPTER TWO

von Andy Muschietti mit Jessica Chastain, James McAvoy, Bill Skarsgård, Bill Hader, Finn Wilfhard, Sophia Lillis, Andy Bean, Jake Weary, Jess Weixler, Javier Botet, Xavier Doland

Es sind 27 Jahre seit den Ereignissen ihrer Kindheit vergangen. Inzwischen sind die Jungen und das Mädchen des “Loser Clubs” erwachsen geworden und haben keine Erinnerungen mehr an die schauerlichen Ereignisse von damals. William Denbrough, Benjamin Hanscom, Richard Tozier, Edward Kaspbrak, Michael Hanlon, Stanley Uris und Beverly Marsh, die inzwischen Beverly Rogan heißt, haben ihr Leben und ihre Karrieren erfolgreich auf die Reihe bekommen. Mike Hanlon ist der einzige, der nicht aus seiner Heimatstadt weggezogen ist.

Als die Morde in Derry erneut beginnen, kehren die sieben ehemaligen Freunde – gebunden durch einen Blutschwur – in ihre Heimatstadt zurück. Noch wissen sie nicht, was genau sie an den Ort ihrer Kindheit zurückgeführt hat, doch sollten sie das schnell herausfinden, wenn sie überleben und die Herrschaft des Monsters brechen wollen, das als Clown seine blutige Arbeit erneut aufgenommen hat…

Verleih: Warner Bros. Enterteinment Switzerland GmbH

Ab 5. September 2019 im Kino

Trailer

diegomaradona  

DIEGO MARADONA

von Asif Kapadia mit Diego Armando Maradona

DIEGO MARADONA ist der dritte Film des Oscar®-prämiertenRegisseurs Asif Kapadia, der mit seinen Dokumentarfilmen SENNA und AMY schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet wurde (u.a. BAFTA, Grammy, Critics’ Choice Movie Award). Mit über 500 Stunden unveröffentlichtem Filmmaterial aus Maradonas persönlichen Archiv schaffte er ein sensibles Porträt über die legendäre „Hand Gottes“.

Am 5. Juli 1984 wechselte Maradona von Barcelona nach Neapel für eine Ablösesumme, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Sieben Jahre lang fuhr Neapel mit Maradona auf der Erfolgsspur. Der meist gefeierte Fußballspieler der Welt und die hitzigste und zugleich gefährlichste Stadt Europas schienen sich perfekt zu ergänzen. Auf dem Platz war Maradona ein Genie – neben dem Spielfeld feierten sie ihn wie einen Gott. Der charismatische Youngstar führte Neapel zu seinem ersten Titel.

Diego konnte ein Wunder nach dem anderen auf dem Spielfeld vollbringen. Es war der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Aber die Realität holte ihn letztendlich ein…

Verleih: DCM Flmdistribution GmbH

Ab 5. September 2019 im Kino

Trailer

latenight  

LATE NIGHT

von Nisha Ganatra mit Emma Thompson, John Lithgow, Ike Barinholtz, Amy Ryan, Mindy Kaling, Hugh Dancy, Megalyn Echikunwoke, Max Casella, Paul Walter Hauser, Denis O'Hare

Die Welt der legendären Late-Night-Talkmasterin Katherine Newberry (Emma Thompson) steht Kopf, als sie mit Molly Patel (Mindy Kaling) die erste weibliche Schreiberin zur Verstärkung des Teams einstellt. Ursprünglich gedacht, um Bedenken bezüglich Diversity und Frauenquote entgegenzuwirken, hat ihre Entscheidung unerwartet komische Folgen: Molly krempelt die Show mit ihrer Leidenschaft, Unverfrorenheit und durchaus auch bizarren Herangehensweise total um - und verändert auch Katherines Sichtweise und Leben. Doch kommen die Auffrischungen für die Show zu spät? Katherines Vorgesetzte plant nämlich bereits die Absetzung der Talkmasterin...

Verleih: Elite-Film AG

Ab 5. September 2019 im Kino

Trailer

lesinvisibles  

LES INVISIBLES

von Louis-Julien Petit 
mit Fatsah Bouyahmed, Marianne Garcia, Audrey Lamy, Déborah Lukumuena, Noémie Lvovsky, Corinne Masiero, Pablo Pauly, Sarah Suco

Nach einer kommunalen Entscheidung soll ein Frauenhaus geschlossen werden, in der obdachlose Damen bisher eine Zuflucht gefunden hatten. Lange war das Gebäude eine Anlaufstelle für "les Invisibles", also die Unsichtbaren, die von ihrer Umgebung kaum beachteten wurden - nun soll die Einrichtung allerdings schon in von drei Monaten die Pforten für immer schließen.

Nicht nur für die betroffenen Frauen ist das eine Katastrophe, sondern auch für die Sozialarbeiterinnen, die hier bisher mit vollem Herzblut gearbeitet haben. Die einzige Chance besteht für sie nun darin, die ihnen anvertrauten Seelen so bald wie möglich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Je schneller die Zeit abläuft, desto mehr ist ihnen jedes Mittel Recht, um ein Heim für die Frauen zu finden, die so farbenfrohe Spitznamen wie "Edith Piaf", "Vanessa Paradis" und "'Salma Hayek" tragen. Protokolle, Regeln und die Wahrheit werden also über Bord geworfen, um vor Ablauf der Zeit das Ziel zu erreichen.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 12. September 2019 im Kino

Trailer

   

THE REPORT

von Scott Z. Burns
mit Adam Driver, Annette Bening, Corey Stoll, Evander Duck Jr., Jon Hamm, Linda Powell, Michael C. Hall

The Report war eines der Highlights des diesjährigen Sundance Film Festival und begeisterte die Kritiker. Thriller mit Adam Driver (BacKkKlansman), Annette Bening (The Kids Are Alright) und Jon Hamm (Mad Men). Der Senats-Angestellte Daniel Jones (Adam Driver) wird beauftragt, sämtliche Auffälligkeiten bei der Befragung von möglichen Terrorverdächtigen nach den Anschlägen vom 11. September zu untersuchen und einen Report darüber zu verfassen Auslöser dafür ist das Bekanntwerden, dass vorgängig Hunderte Stunden von Aufzeichnungen der Verhöre durch das CIA vernichtet wurden. Jones wird konfrontiert mit Senator Dianne Feinstein (Annette Bening) - und Millionen von Dokumenten. Nach mehr als fünf Jahren Recherche ist es soweit: der Bericht um die Widersprüchlichkeiten und die Verhörmethoden von unfassbarer Brutalität ist bereit zur Veröffentlichung.

Verleih: Elite-Filme AG

Ab 12. September 2019 im Kino

Trailer folgt

angrybirds2  

ANGRY BIRDS 2 - DER FILM

von Thurop Van Orman, John Rice

Der Kampf zwischen den schrägen flugunfähigen Vögeln und den intriganten grünen Schweinen geht in The Angry Birds Movie 2 in eine nächste Runde! Als eine neue Bedrohung den Frieden auf der Insel gefährdet, rekrutieren Red (Jason Sudeikis), Chuck (Josh Gad), Bomb (Danny McBride) und Mighty Eagle (Peter Dinklage) Chucks Schwester Silver (Rachel Bloom) und schliessen mit den Schweinen Leonard (Bill Hader), dessen Assistentin Courtney (Awkwafina) und dem technikaffinen Garry (Sterling K. Brown) einen vorübergehenden Waffenstillstand, um mit ihrem ungleichartigen Superteam ihre Heimat zu retten.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 19. September 2019 im Kino

Trailer

ad astra  

AD ASTRA

von James Gray mit Brad Pitt, Ruth Negga, Donald Sutherland, Tommy Lee Jones, Jamie Kennedy

Ad Astra, also zu den Sternen, soll Roy McBride (Brad Pitt) reisen - konkreter: zum Planeten Neptun. Auf einer Weltraummission dorthin ist nämlich sein Vater (Tommy Lee Jones) vor 20 Jahren spurlos verschwunden, als er sich auf den Weg machte, um Anzeichen außerirdischer Lebewesen zu untersuchen.

Nun begibt sich der leicht autistische McBride, der mittlerweile selbst als Ingenieur für die NASA arbeitet, ebenfalls auf eine Reise durch das Sonnensystem. Er will die nie gelöste Frage aufklären, was damals geschah und warum die Mission seines Vaters scheiterte. Zugleich gilt es, ein Mysterium zu lösen, das das Überleben auf der Erde bedroht. Doch durch die Aufdeckung von gewissen Geheimnissen könnte zugleich der Platz des Menschen im Kosmos in Frage gestellt werden.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 19. September 2019 im Kino

Trailer

downtownabbey  

DOWNTON ABBEY

von Michael Engler
mit Michelle Dockery, Maggie Smith, Elizabeth McGovern, Tuppence Middleton, David Haig, Joanne Froggatt, Laura Carmichael, Hugh Bonneville, Jim Carter

Die britische ITV-Produktion Downton Abbey von Creator Julian Fellowes, die zwischen 2010 und 2015 mit insgesamt sechs Staffeln ausgestrahlt wurde, entwickelte sich in ihrer Zeit zu einer international bekannten und beliebten Serie.

Im Juni 2017 wurde offiziell bekanntgegeben, dass eine Filmversion von Downton Abbey schon länger in Vorbereitung sei und dass der Produktionsstart für 2018 angesetzt worden war, wenn man hoffentlich alle 20 wichtigen Cast-Mitglieder zurück vor die Kamera holen können würde.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 19. September 2019 im Kino

Trailer

meinlottaleben  

MEIN LOTTA-LEBEN

von Neele Leana Vollmar
mit Meggy Hussong, Yola Streese, MNilan Peschel, Oliver Mommsen, Levi Kazmaier, Lukas Rieger

Familienwahnsinn pur und Lotta Petermann ist mittendrin: Mama Sabine arbeitet neuerdings im Meditationsstudio von Heiner Krishna und kocht am liebsten Ayurdingsbums, Papa Rainer ist meistens grummelig und ihre beiden Blöd-Brüder ärgern sie den ganzen Tag. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne – mit ihr ist alles gleich viel besser! Gemeinsam mit ihr und dem Schlaumeier Paul hat Lotta eine Bande: Die wilden Kaninchen. Ihr Zusammenhalt wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, als die eingebildete Mitschülerin Berenike und ihre (G)Lämmer-Girls alle zu einer grossen Geburtagsparty einladen ausser Lotta und Cheyenne. Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten und dabei zu erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet…

Basierend auf der beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe gibt es «Mein Lotta-Leben» nun endlich im Kino zu sehen. Neele Leana Vollmar zeigt nach «Rico, Oskar und die Tieferschatten» erneut, dass sie ein Händchen dafür hat, Kinderliteratur auf die grosse Leinwand zu bringen. Rotzfrech und witzig!

Verleih: Filmcoopi Zürich

Ab 19. September 2019 im Kino

Trailer

kitchen  

THE KITCHEN

von Andrea Berloff
mit Melissa McCarthy, Elisabeth Moss, Tiffany Haddish, Margo Martindale, Bill Camp, Brian d'Arcy James

In “The Kitchen” spielen die Oscar®-Nominierte Melissa McCarthy (“Brautalarm”), Tiffany Haddish (“Girls Trip”) und Elisabeth Moss (“The Handmaid’s Tale: Der Report der Magd”) drei Hausfrauen, die im Jahr 1978 im New Yorker Viertel Hell’s Kitchen leben. Nachdem das FBI ihre kriminellen Ehemänner inhaftiert, stehen sie vor dem Nichts. Die Frauen nehmen die Sache selber in die Hand und kochen ihr eigenes Mafia-Süppchen - und erweisen sich unerwartet begabt darin, die illegalen Geschäfte ihrer Ehemänner fortzuführen.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerlang GmbH

Ab 19. September 2019 im Kino

Trailer

Goldfinch Artwork chd OV DE T1Sht GLDFH  

THE GOLDFINCH

von John Crowley
mit Nicole Kidman, Sarah Paulson, Ansel Elgort, Finn Wolfhard, Luke Wilson, Jeffrey Wright, Aneurin Barnard

Der junge Theodore Decker (Ansel Elgort) besucht mit seiner Mutter eine Ausstellung niederländischer Meister in Manhattans Metropolitan Museum of Art, als Terroristen in dem Kunstmuseum eine Bombe zünden. Theos Mutter stirbt. Er selbst entkommt den Trümmern jedoch lebend und nimmt ein Gemälde mit: den Distelfink. 

Um nicht im Waisenhaus oder auf der Straße zu landen, findet Theo Unterschlupf bei der wohlhabenden Familie seines Schulfreundes Andy Barbour. Doch dann kommt plötzlich sein Vater Larry Decker, der die Familie vor einiger Zeit sitzengelassen hatte, zurück in das Leben seines Sohnes und nimmt Theo mit nach Las Vegas. Hier findet der einsame Jugendliche in Boris (Aneurin Barnard) zwar einen neuen Freund, dennoch rutscht er nach und nach in eine Welt der Kriminalität ab.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 26. September 2019 im Kino

Trailer

shaunthesheep  

SHAUN DAS SCHAF - DER FILM: UFO ALARM

von Richard Starzak

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an... Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt. Doch als plötzlich ein ebenso lustiges wie bezauberndes AußerirdischenMädchen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm bruchlandet, erkennt Shaun sofort die einmalige Chance: mit Hilfe der Außerirdischen kann er jede Menge neue Späße und Abenteuer anstellen! Gleichzeitig ist es aber auch der Beginn einer Mission, die Außerirdische wieder sicher nach Hause zu bringen…

Verleih: Impuls Pictures AG

Ab 26. September 2019 im Kino

Trailer

21bridges  

21 BRIDGES

von Brian Kirk
mit Chadwick Boseman, Taylor Kitch, Stephan James, Sienna Miller, J.K. Simmons, Janie Neumann

Der neue Actionkracher von den Produzenten und Regisseuren des Megahits AVENGERS: ENDGAME mit Black Panther-Darsteller Chadwick Boseman in der Hauptrolle. Ein in Ungnade gefallener Detective des NYPD (Chadwick Boseman) hat sich in die Jagd auf zwei Polizistenmörder verstricken lassen. Dabei deckt er ungewollt eine gewaltige Verschwörung auf. Als die Nacht über der Stadt einbricht ist unklar, wen er eigentlich verfolgt - und wer sich im Gegenzug an seine Fersen geheftet hat. Als sich die Lage zuspitzt, müssen gröbere Massnahmen ergriffen werden, um die Killer vor der Flucht abzuhalten: Die Behörden ordnen die sofortige Schliessung aller 21 Brücken an, die nach Manhattan führen - und aus Manhattan heraus.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 26. September 2019 im Kino

Trailer

everest  

EVEREST - EIN YETI WILL HOCH HINAUS

von Tim Johnson, Todd Wilderman

Der junge Yi stösst auf dem Dach ihrer Wohnung in Shanghai auf einen verängstigten Yeti. Nachdem sie sich das Vertrauen des magischen Geschöpf erarbieten konnte, tauft sie ihn auf den Namen Everest. Das ist gleichzeitig auch die Heimat des Yeti, in die er unbedint zurückkehen will.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 26. September 2019 im Kino

Trailer

adieualanuit  

L'ADIEU À LA NUIT

von André Téchiné
mit Catherine Deneuve, Kacey Mottet Klein, Kamel Labroudi, Oulaya Amamra

Muriel (Catherine Deneuve) lebt auf einem malerischen Landgut mit Pferdefarm und Mandelplantage im Süden Frankreichs. Sie ist höchst erfreut, dass ihr Enkelsohn Alex (Kacey Mottet Klein) sie besucht. Er steht kurz davor, nach Kanada auszuwandern. Durch seine Geheimniskrämerei und sein abweisendes Verhalten stutzig gemacht, entdeckt Muriel bald, dass Alex in Wirklichkeit mit seiner Freundin Leila ihre Emigration nach Syrien plant. Als zum radikalen Islam konvertierter Muslim will er sich dort den Widerstandskämpfern anschliessen. Bestürzt setzt Muriel alles daran, Ihren Enkel davon abzubringen…

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 26. September 2019 im Kino

Trailer

graceadieu  

GRÂCE À DIEU

von François Ozon
mit Melvil Poupaud, Denis Menochet, Swann Arlaud

Grâce à Dieu ist ein Drama von François Ozon und erzählt die Geschichte der Kindheitsfreunde Alexandre (Melvil Poupaud), François (Denis Menochet) und Gilles (Swann Arlaud). Alle drei sind unterschiedlichster Natur. Alexandre ist sehr katholisch, François ein Kämpfer und Gilles ein absoluter Lebemensch. Bei einem Treffen tauschen sie persönliche Erfahrungen aus, philosophieren über das Leben und reden über Liebe, Partnerschaft und ihr Berufsleben. Sie haben jedoch alle drei noch etwas anderes Traumatisches gemeinsam: Sie wurden als Kinder vom selben Priester missbraucht und beginnen nun, diese Erfahrungen öffentlich zu machen. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 3. Oktober 2019 im Kino

Trailer

SYSTEMSPRENGER A4 150dpi 226x320  

SYSTEMSPRENGER

von Nora Fingscheidt
mit Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister, Melanie Straub, Victoria Trauttmansdorff, Maryam Zaree, Tedros Teclebrhan

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen. Doch Bianca ist vor ihrer unberechenbaren Tochter schlicht und einfach überfordert. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Nora Fingescheidts Spielfilmdebüt «Systemsprenger» lief 2019 im Wettbewerb der 69. Berlinale und wurde dort mit dem Silbernen Bären (Alfred Bauer Preis) ausgezeichnet.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 3. Oktober 2019 im Kino

Trailer folgt

midsomar temp  

MIDSOMMAR

von Ari Aster
mit Florence Pugh, Will Poulter, William Jackson Harper, Jack Reynor, Julia Ragnarsson, Anna Åström 

Ein paar reist nach Schweden, um die ländliche Heimatstadt eines Freundes anlässlich ihres legendären Mittsommerfests zu besuchen. Doch die Reise wird für sie zum Höllentrip, als sich das Mittsommerfest in dem idyllischen Ort als brutales heidnisches Ritual entpuppt.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 3. Oktober 2019 im Kino

Trailer

lyling  

LY-LING UND HERR URGESI

von Giancarlo Moos

LY-LING UND HERR URGESI erzählt die Geschichte der Zusammenarbeit zwischen einem der letzten Feinmassschneider in der Schweiz, dem aus Apulien stammenden, in den 60er Jahren eingewanderten Cosimo Urgesi, und der aus Laos stammenden, in Appenzell geborenen und aufgewachsenen Modedesignerin Ly-Ling Vilaysane.

Trotz grossem gegenseitigem Respekt und dem Willen, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, stossen Ly-Ling und Cosimo bei der Herausforderung ihrer Kollaboration an ihre Grenzen. Cosimo arbeitet seit Jahrzehnten nach festen, über Generationen hinweg vermittelten Regeln der Feinmassschneiderei. Das beisst sich zwangsläufig mit Ly-Lings Herangehensweise des „Draufloskreierens“ möglichst ohne einengende Masse im Kopf. So erfahren wir im Laufe der sich über eineinhalb Jahre erstreckenden Dokumentation, wie sich Ly-Ling und Cosimo aus dem Weg gehen, sich wieder annähern, es mit angepassten, vereinfachten Zielen neu probieren, wie Träume über Bord geworfen werden und neuen Platz machen.

Es ist ein Aufeinanderprallen zweier Generationen, zweier Kulturen und zweier Welten, verbunden in einer gemeinsamen Passion.

Verleih: Moos Film

Ab 3. Oktober 2019 im Kino

Trailer

joker  

JOKER

von Todd Philips
mit Zazie Beetz, Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Marc Maron, Frances Conroy, Josh Pais

Gotham City im Jahr 1981: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) wird mit seinem Scheitern als Stand-up-Comedian konfrontiert. Die Rückschläge in seinem Leben häufen sich und auch seine mentale Erkrankung legt ihm immer wieder Steine in den Weg. Zusammengeschlagen und ausgelacht beginnt die Abwärtsspirale, die ihn zur legendären furchteinflößenden Nemesis des Dunklen Ritters machen wird: Eine düstere Origin-Story beginnt.

Verleih: Warner Bros. Ent.

Ab 10. Oktober 2019 im Kino

Trailer

   

THE WOMAN IN THE WINDOW

von Joe Wright
mit Amy Adams, Wyatt Russell, Julianne Moore, Gary Oldman, Brian Tyree Henry, Anthony Mackie

Anna Fox (Amy Adams) lebt allein in New York und leidet unter Agoraphobie, also einer Angststörung, die insbesondere auf großen Plätzen und im Gedränge von vielen Menschen auftritt. Ihre Furcht geht so weit, dass sie ihre eigene Wohnung schon lange nicht mehr verlassen hat. Stattdessen trinkt sie Wein, schaut alte Filme und spioniert ihren Nachbarn hinterher. Doch dann beobachtet sie eines Tages von ihrem Fenster aus einen verstörenden Gewaltakt. 

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 10. Oktober 2019 im Kino

Trailer folgt

raoul  

RAOUL TABURIN A UN SECRET

von Pierre Godeau
mit Benoît Poelvoorde, Edouard Baer, Suzanne Clément

Die französische Komödie adaptiert den 1995 erschienenen Comic RAOUL TABURIN des französischen Cartoon-Künstlers Jean-Jacques Sempé, in dem ein Velohändler alles über Fahrräder weiss, nur leider nie gelernt hat, eines zu fahren.

Verleih: Praesens Film AG

Ab 17. Oktober 2019 im Kino

Trailer

star wars the rise of skywalker  

STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER

von J.J. Abrams
mit Daisy Ridley, Lupita Nyong'o, Adam Driver, Oscar Isaac, John Boyega

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers wird die Geschichte der vorherigen Teile (Star Wars 7: Das Erwachen der Macht und Star Wars 8: Die letzten Jedi) fortsetzen. Konkrete Plotdetails und anderweitige Informationen hinsichtlich der Handlung sind bis dato jedoch noch nicht bekannt. Ursprünglich sollte jedoch General Leia eine entscheidende Rolle in Star Wars 9 einnehmen. Nach dem Tod von Carrie Fisher im Dezember 2016 mussten diese Pläne umgestellt werden.

Verleih: The Walt Disney Company Switzerland

Ab 19. Dezember 2019 im Kino

Trailer

spioneundercover  

SPIES IN DISGUISE - SPIONE UNDERCOVER - EINE WILDE VERWANDLUNG

von Nick Bruno, Troy Quane

Lance Sterling (im Original gesprochen von Will Smith) zählt zu den besten Spionen der Welt und hat mit Charme, Können und Coolness bisher noch jede Mission gemeistert, die ihn in den Außeneinsatz führte. Der junge Walter Becket (Tom Holland) hingegen arbeitet als Wissenschaftler. Seine Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen lässt stark zu wünschen übrig, dafür ist er aber ein wahres Genie, wenn es um das Erfinden neuer Gadget für Geheimdienstmissionen geht.

Die zwei Männer sind zwar komplett verschieden, aber jeder auf seine Weise für den Geheimdienst unersetzlich. Doch dann müssen die beiden plötzlich zusammenarbeiten, was in ein Chaos auszuarten droht. Doch wenn sie sich nicht zu einem Team zusammenraufen, hätte das katastrophale Folgen für den gesamten Planeten.

Verleih: The Walt Disney Company, Switzerland

Ab 25. Dezember 2019 im Kino

Trailer