slff banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelEscape from New York
Dauer99
Zutritt16 J
CastKurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine
RegieJohn Carpenter
GenreAction, Abenteuer, Sci-Fi
Produktion 1981 Etats-Unis
VerleihStudiocanal

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den KMG-Worst-Nights aber ganz ohne Kuration und thematisches Halli Galli.

Wir schreiben das Jahr 1997: Manhatten wurde zu einem riesigen Hochsicherheitsgefängnis umfunktioniert, um der immensen Kriminalität Herr zu werden. Innerhalb der Mauern herrscht Anarchie, die Gefangenen werden größtenteils sich selbst überlassen. Unglücklicherweise kapern Terroristen das Flugzeug des Präsidenten (Donald Pleasence) und lassen es gezielt über Manhattan abstürzen. Angeführt von dem undurchschaubaren Duke (Isaac Hayes) nehmen die Häftlinge das Staatsoberhaupt als Geisel. Der Sträfling und ehemalige Elite-Soldat Snake Plissken (Kurt Russell) wird ausgesandt, um den Präsidenten zu retten. Im Gegenzug wird ihm Straffreiheit versprochen. Doch die Zeit drängt: Innerhalb von 22 Stunden muss Plissken den Präsidenten gerettet haben, andernfalls explodieren die ihm injizierten Sprengkapseln. Wird er es rechtzeitig schaffen?