slff banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelA POLAR YEAR
Dauer94
Zutritt8 (10)
CastAnders Hvidegaard, Asser Boassen, Thomasine Jonathansen, Gert Jonathansen, Julius Nielsen, Tobias Ignatiussen, Ina-Miriam Rosenbaum
RegieSamuel Collardey
GenreDrama, Adventure
Produktion 2018 Frankreich
VerleihFrenetic Films AG

Der Regisseur Samuel Collardey feierte mit seinem neusten Film Premiere am Sundance Filmfestival. Der Däne Anders Hvidegaard kommt als Lehrer nach Tiniteqilaaq in der atemberaubenden Landschaft im Osten Grönlands. Anders muss erkennen, dass die Herzen der Inuit nicht so einfach zu gewinnen sind.

Langeweile und bittere Kälte würden ihn in der Eiswüste Grönlands erwarten. Davon unbeeindruckt will Anders als Grundschullehrer nach Tiniteqilaaq in eine der abgelegendsten Gegenden der Welt. Ein Dorf in dem sich die Einwohner das Leben zwischen jahrhundertealter Tradition und moderner Technik eingerichtet haben und mit dem Wenigen das sie haben zufrieden sind. Ein Fremder mit dem „dänischen Blick“ ist nicht gerade willkommen. Schnell muss Anders erkennen, dass er hier mit seiner pädagogischen Ausbildung nicht weit kommen wird und schon gar nicht die Herzen der Inuit gewinnen kann. Es sind andere Fähigkeiten die das Überleben in dieser Wildnis sichern. Mit Beharrlichkeit, Humor und einer Portion Wut im Bauch macht er sich daran, die kulturellen Hindernisse zu überwinden um seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Fasziniert vom Leben der Menschen und der grandiosen Landschaft ist der französische Regisseur Samuel Collardey während über einem Jahr immer wieder nach Tinitequillaq gereist. Sein Film basiert auf den Geschehnissen aus dieser Zeit. Anders und die Einheimischen spielen sich selber.