Original TitelDARF NICHT BLEIBEN - KANN NICHT GEHEN
Dauer90
Zutrittkeine
RegieWalter Leimgruber
Produktion 2020 Suisse
VerleihDIVERS

In Biel-Bözingen leben etwa 150 Asylsuchende mit Negativentscheid, darunter viele Frauen und Kinder. Sie sollten zurück in ihr Herkunftsland, aber sie können nicht.

Prof. Walter Leimgruber schildert uns, welche Konsequenzen das für die Geflüchteten, insbesondere die Kinder, hat und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Er erklärt auch, warum eine menschlichere Praxis nicht automatisch mehr Menschen anzieht, ein Argument, das immer wieder für die restriktive Praxis benutzt wird. Was braucht es, damit die Situation besser wird, was wäre längerfristig für alle, also auch für die Schweiz, ein Gewinn, wenn sich etwas ändert, was kann ein Einzelner dafür tun, was ist trotz allem positiv?

Das Referat ist auf Deutsch. Es wird eine französische Zusammenfassung abgegeben. Anschliessende Fragen in beiden Sprachen.