Original TitelILLUSIONS PERDUES
Dauer150
Zutritt12 (12)
CastBenjamin Voisin, Xavier Dolan, Cécile de France, Gérard Depardieu
RegieXavier Giannoli
GenreDrama
Produktion 2021 Frankreich
VerleihPathé Films AG

Das französische Liebesdrama Verlorene Illusionen erzählt vom Aufstieg und Fall eines jungen Mannes, der in Paris seinen Traum verwirklichen will, Dichter zu werden, stattdessen aber eine Karriere als Journalist einschlägt.

Lucien ist ein junger, unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er hat grosse Ambitionen und möchte in die vornehme Gesellschaft aufsteigen. Er verlässt die Druckerei seiner Familie in der heimatlichen Provinz, um am Arm seiner Mäzenin sein Glück in Paris zu versuchen. In der Stadt ist der junge Mann bald auf sich allein gestellt und blickt hinter die Kulissen einer Welt, die sich dem Gesetz des Profits und des falschen Scheins verschrieben hat. Er versteht, dass sich in Paris alles kaufen oder verkaufen lässt, darunter literarischer Erfolg, die Presse, Politik und sogar Gefühle. Kann Lucien seinen ursprünglichen Hoffnungen und Träumen treu bleiben?