davidgilmour allianz banner2
TulipFever Quinnie 448x207 karaoke banner
Original TitelCarmen
Dauer190
Zutritt14 (14)
CastElena Maximova, Giancarlo Monsalve, Joanna Parisi, Michael Bachtadze, Giovanni Di Mare, Gianluca Lentini, Irene Molinari
RegieEnrico Castiglione
GenreMusic
Produktion 2015 Italien
VerleihRising Alternative

Liebesdrama im antiken Theater... Es ist eines der beliebtesten und meistgespielten Opernwerke: Die Geschichte der stolzen Zigeunerin Carmen, welcher der junge Offizier Don José hoffnungslos verfallen ist.

Liebesdrama im antiken Theater Es ist eines der beliebtesten und meistgespielten Opernwerke: Die Geschichte der stolzen Zigeunerin Carmen, welcher der junge Offizier Don José derart hoffnungslos verfallen ist, dass er sie im grandiosen Finale aus eifersüchtiger Verzweiflung ersticht. Bei der Uraufführung 1875 in Paris fiel die Oper zwar durch, weil das Publikum von der drastischen Milieuschilderung und der vorwärtsdrängenden Dramatik schlicht überfordert war. Danach wurde die Oper aber bald zu einem bis heute anhaltenden Grosserfolg. Die vier Akte der Oper von Georges Bizet spielen weitgehend draussen: Vor einer Tabakfabrik, bei einem Wirtshaus, in den andalusischen Bergen und im Finale vor einer Stierkampfarena. CARMEN wird darum immer wieder gerne als Openair-Aufführung gespielt. Wir sehen eine aufwendige und farbenprächtige Inszenierung aus dem antiken römischen Theater im sizilianischen Taormina vom Juli 2015.