echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelGLÜCKSPILZE
Dauer96
Zutritt10 (14)
RegieVerena Endtner
GenreDokumentation
Produktion 2013 Schweiz
VerleihALOCO GMBH

Die Dokumentation Glückspilze begleitet ehemalige russische Straßenkinder, die eine Zirkusvorstellung auf die Beine stellen.

Auf den Straßen von St. Petersburg leben viele elternlose Kinder in verlassenen U-Bahn-Stationen und anderen Unterschlüpfen. Auch der sechsjährige Danja gehörte einst zu ihnen, weil seine Mutter tot ist und sein Vater im Gefängnis sitzt. Igors Mutter ist hingegen mit ihren vier Kindern heillos überfordert und Mischa und Nastja sind von zu Hause ausgerissen. Der russische Zirkus “Upsala” nimmt all diese benachteiligten Kinder auf, um ihr Leben zu verbessern. Hier studieren sie stundenlang neue Kunststücke ein, werden von der Zirkusgründerin Larissa zu neuen Erfahrungen ermuntert und versuchen auch andere Straßenkinder für das Projekt zu gewinnen. Regisseurin Verena Endtner erforscht in ihrer Doku Glückspilze das Schicksal der benachteiligten russischen Kinder und Jugendlichen und begleitet sie auf einer Zirkus-Tour, die sie in die Schweiz führt. (ES)