OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelRABIN, THE LAST DAY
Dauer153
Zutritt16 (16)
CastIschac Hiskiya, Pini Mitelman, Michael Warshaviak, Einat Weizman, Rotem Keinan, Yogev Yefet, Yael Abecassis
RegieAmos Gitai
GenreDrama
Produktion 2015 Israel
VerleihAdok Films

Rabin, the Last Day ist ein Film von Amos Gitai und feiert seine Premiere auf den 72. Filmfestspielen von Venedig.

Itzchak Rabin war Verteidigungsminister und Ministerpräsident Israels. Dieses Amt übernahm er von 1974 bis 1977 und von 1992 bis zu seiner Ermordung im Jahre 1995. Rabin setzte sich für eine Friedenspolitik Israels ein, was besonders bei rechten Kräften des Landes zu Protesten führte. Dieser Widerstand kulminierte dann, als ein jüdischer Fundamentalist den Premierminister nach einer Friedenskundgebung am 4. November 1995 niederschoss. Gitai verwendet klassische dokumentarische Darstellungsmittel - Interviews, kunstvoll einmontiertes Archivmaterial, Nachinszenierungen mit Schauspielern - und macht deutlich, dass der hoffnungsvoll begonnene Friedensprozess damit am Ende war und er eine fanatisch-religiöse, rechte Subkultur für mitschuldig an dem Verbrechen hält. (Le Monde)