echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Dauer90
Zutritt6 (14)
CastAnders Baasmo Christiansen, Renate Reinsve, Slimane Dazi, Kristoffer Hjulstad, Jon Vegard Hovdal, Nini Bakke Kristiansen
RegieRune Denstad Langlo
GenreDrama
Produktion 2015 Norwegen
VerleihFilmcoopi Zürich AG

In der nordischen Tragikomödie Welcome to Norway eröffnet ein Hotelbesitzer im kalten Norwegen eine Unterkunft für Flüchtlinge, obwohl er Ausländer nicht ausstehen kann.

Primus war schon immer voller Ideen und Tatendrang. Er wohnt in einer total abgelegenen Gegend in den Bergen Norwegens und steht allem, was fremd ist, ablehnend gegenüber. Trotzdem kommen ihm die Flüchtlinge, von denen überall die Rede ist, gerade recht. Er eröffnet in seinem pleitegegangenen Hotel eine Flüchtlingsunterkunft und erhält dafür Gelder vom Staat - soweit sein Plan. Ganz und gar nicht vorbereitet ist Primus auf die Verwicklungen, mit denen er dadurch klarkommen muss: Seine Frau und seine Tochter sind wenig begeistert von seinem neuen Geschäftsfeld, die Flüchtlinge verstehen sich untereinander nicht, die Gemeinde spendet kistenweise Bücher statt des erwarteten Geldes. Doch bald hat Primus etwas gewonnen, worauf er gar nicht aus war: Einen Freund, der so ganz anders ist als er selbst... Der mit «Nord» bekannt gewordene norwegische Regisseur Rune Denstad Langlo bringt in «Welcome to Norway» ein ernstes Thema mit wunderbarer Leichtigkeit und köstlich skurrilem, streckenweise schwarzem Humor auf die Leinwand. Dabei nimmt er Vorurteile ebenso aufs Korn wie absurde behördliche Regelungen, mit denen Primus sich herumschlagen muss. Die Story glänzt mit immer wieder neuen, herrlich schrägen Einfällen, ist komisch und geht zugleich ans Herz. «Welcome to Norway» hat sowohl am Göteborg Filmfestival wie am Filmfest Emden-Norderney Publikumspreise gewonnen.