OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelA United Kingdom
Dauer111
Zutritt8 (12)
CastDavid Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport, Tom Felton, Laura Carmichael, Terry Pheto, Jessica Oyelowo, Vusi Kunene
RegieAmma Asante
GenreDrama
Produktion 2016 Grossbritannien
VerleihPathé Films AG

Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Historiendrama A United Kingdom verliebt sich David Oyelowo als afrikanischer Prinz 1948 in die Engländerin Rosamund Pike und löst damit einen Skandal aus.

Ja! sie liebe ihn, meint Ruth, als sie vom Heiratsantrag ihres charismatischen Begleiters kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs in London überrascht wird. Was als scheinbar konventionelle Romanze beginnt, erweist sich bald als Begegnung mit revolutionären Auswirkungen. Denn die Heirat zwischen Ruth Williams (Rosamund Pike) und dem Afrikaner Seretse Khama (David Oyelowo) wird nicht nur aus pur rassistischen Motiven missbilligt. Seretse ist der künftige König von Botsuana, Ruth eine einfache Büroangestellte. So stellen sich auch Seretses Onkel und sein Volk gegen die frisch Vermählten. Aber auch die Britischen Kolonialherren wollen den jungen Machthaber verhindern, denn statt als souveräner König gedenkt dieser sein Land als demokratisch gewählter Präsident in die Zukunft zu führen…