OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelLe Vénérable W.
Dauer100
Zutritt16 (16)
CastU. Zanitar, Kyaw Zayar Htun, U. Kaylar Sa, Matthew Smith, Abdul Rasheed, Carlos Sardiña-Galache, Barbet Schroeder
RegieBarbet Schroeder
GenreDocumentary
Produktion 2017 Schweiz
VerleihBande à Part Films

Die Doku von Barbet Schroeder blickt auf die religiösen Spannungen zwischen Muslimen und Buddhisten, indem sie den buddhistischen Mönch Ashin Wirathu, seines Zeichens Anführer der Anti-Moslem-Bewegung in Myanmar, porträtiert.

Der Film dringt tief in die Psychologie von Ashin Wirathu ein, in dem viele den geistigen Führer der extremistischen Buddhisten in Burma sehen. Eines Tages wird er vielleicht gar als Ursprung des ersten Völkermordes des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen. Seine Internetseite gehört in Burma zu den meist besuchten. Er hat Aung-Sang Suu Kyi zu ihrer Niederlage und Marine Le Pen sowie Donald Trump zum Sieg gratuliert. Und was wäre, wenn die Geschichte ihm tragischerweise nun auch noch recht gäbe?