kinoschliessung 14 01 21
bereits gekaufte tickets 14 01 21
cinefile web
myfilm
Original TitelNapoleon Dynamite
Dauer95
Zutritt6 J
CastTina Majorino, Jon Gries und Diedrich Bader
RegieJared Hess
GenreComedy, Coming of Age
Produktion 2004 Etats-Unis
VerleihPark Circus, Kultmoviegang

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den (weiterhin) bestehenden KMG-Nights aber ganz ohne Animation, Kuration und thematisches Halli Galli. Eine ganz normale Kino-Vorstellung wie aus guten alten Zeiten.

Das Leben im ländlichen Preston, Idaho, bereitet einen nicht wirklich auf das Leben außerhalb Idahos vor. Und auch ein klangvoller Name wie Napoleon Dynamite hilft einem nur bedingt, durch die Tücken der Pubertät zu gelangen. Doch der exzentrische Held (Jon Heder) dieser Geschichte kämpft mit Bravour gegen alle Widrigkeiten des Alltags. Bei seiner Quad-Bike fahrenden Großmutter (Sandy Martin) aufwachsend, eignet sich sein bedeutend älterer Bruder Kip (Aaron Ruell) nur bedingt als Rollenvorbild, hängt der Arbeitslose doch weitestgehend in der Virtualität von Chat Rooms ab. So ist es kein Wunder, dass Napoleon Dynamite an der Schule als Sonderling gilt. Doch dann macht er die Bekanntschaft mit der schüchternen, aber unternehmerisch-umtriebigen Deb (Tina Majorino) und dem mexikanischen Austauschschüler Pedro (Efren Ramirez), einem aufstrebenden Comedian. Als Pedro beschließt, für die Wahl zum Klassenvorsitzenden und gegen die arrogante Summer Wheatley (Haylie Duff) anzutreten, bedeutet dies für die Außenseiter endlich ein Auftritt auf der großen Bühne.