30minfilmbeginn
maskenpflicht 201221 Newsletter
Original TitelMission En Enfer
Dauer95
Zutritt16 J
CastThérèse Bühler, Paula Sonntag, Elsy Trösch-Eichenberger, Simone von Wurstemberg, Charles Waldsburger, Gerhard Weber
RegieFrédéric Gonseth
GenreDokumentation
Produktion 2001 Suisse
Verleihcinedolcevita

Cinedolcevita

Die Erinnerungen von Schweizer Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, die während des Zweiten Weltkrieges Zeugen des Grauens an der Ostfront wurden.

1942 machte sich ein Sonderzug in Bern mit 250 Schweizer Ärzten, Krankenschwestern und Rettungshelfern auf den Weg an die Ostfront. Der Regisseur besuchte die Überlebenden dieser Mission und befragte sie zu ihren Erlebnissen an der Front. Eindrücklich ist, wie viele der Befragten bis zu den Dreharbeiten mit niemandem über ihre Erlebnisse gesprochen hatten – beim Interview mit Gonseth sprudelt es nur noch so aus ihnen heraus, als müssten sie sich diese Last endlich von der Seele reden.