cineCamera landscape small Mad Max Fury Road cineCamera Bern 2024 5 4 567x262 200 wold
Banner Sommerpass OPER 23 24

Original TitelKurzfilmnacht Bern 2021
Dauer300
Zutritt16 J
CastDiverse
RegieDiverse
GenreKurzfilm
Produktion 2021 Suisse
VerleihKurzfilmtage Winterthur

Am 10. September macht die Kurzfilmnacht auf ihrer Tour durch die Deutschschweiz halt in Bern in den Kinos Cinématte und cineBubenberg. Neben einer lokalen Premiere inkl. Gespräch mit den Filmschaffenden werden in vier kuratierten Programmen eine besondere Auswahl an Kurzfilmen gezeigt. Das Publikum darf sich dabei auf eine ganze Reihe Kurzfilmperlen freuen: Eine Auswahl der beliebtesten Schweizer Kurzfilme des letzten Jahres, die heissesten aktuelle Kurzfilme im Programm «Hot Shorts», ein Programm den Höhen und Tiefen des Datings gewidmet und spätnachts zum Abschluss zwei awardworthy Kurzfilme.

Lokalpremiere Bern Als besonderen Einstieg in die Kurzfilmnacht präsentieren wir einen neuen Kurzfilm aus der Region Bern als lokale Premiere (in Anwesenheit der Filmschaffenden).

Das Kurzfilmnacht-Programm im cineBubenberg:

20:00 Uhr SWISS SHORTS Eine Besonderheit des Kurzfilms ist das Einfangen einer Momentaufnahme: Eine Rolltreppenfahrt, ein Fussballspiel, ein Matratzenkauf, ein Tag im Altersheim. Die hier gezeigten Schweizer Kurzfilme widmen sich raffiniert vermeintlich simplen Situationen. Und schon öffnet uns etwas Unscheinbares die Augen für wundersame Geschichten und kritische Haltungen.

21:50 Uhr HOT SHORTS Eine Besonderheit des Kurzfilms ist das Einfangen einer Momentaufnahme: Eine Rolltreppenfahrt, ein Fussballspiel, ein Matratzenkauf, ein Tag im Altersheim. Die hier gezeigten Schweizer Kurzfilme widmen sich raffiniert vermeintlich simplen Situationen. Und schon öffnet uns etwas Unscheinbares die Augen für wundersame Geschichten und kritische Haltungen.

23:00 Uhr CRAZY (IN) LOVE Die Liebe macht total verrückte Dinge mit uns und lässt uns Grenzen überschreiten. Die grosse Liebe kann auf einer Dating-Plattform oder über ein Inserat gesucht werden und zwischen Menschen, Tieren oder Puppen aufkeimen. Schmetterlinge im Bauch führen zu Lachs-Wettrennen um die Fruchtbarkeit, zu verhängnisvollen Situationen, zur Auseinandersetzung mit der Spiritualität und dazu, dass Herr und Frau Schweizer auf einem Partyschiff den Menschen fürs Leben suchen. Ab aufs verrückte Liebeskarussell!

00:20 Uhr GOING THE DISTANCE Verbundenheit hat nichts mit geografischer Nähe zu tun – oder jedenfalls nicht zwingend. Menschen können sich nah fühlen, wenn sie weit weg voneinander sind – wobei das nicht immer gut sein muss. Gerade in der Familie kann Zusammenhalt auch ein Stolperstein sein. Ein Gefängismitarbeiter bildet eine Beziehung zu Personen, denen er gar nie begegnet ist.