adolfmuschg
africansurf
Original TitelTHE DUKE
Dauer95
Zutritt8 (12)
CastHelen Mirren, Jim Broadbent, Fionn Whitehead, Aimee Kelly, Heather Craney, James Wilby, Matthew Gode, John Heffernan
RegieRoger Michel
GenreKomödie, Biopic
Produktion 2022 Grande-Bretagne
VerleihPathé Films AG

Im Jahr 1961 stiehlt der 60-jährige Taxifahrer Kempton Bunton Francisco de Goyas Porträt des Herzogs von Wellington aus der National Gallery in London. In seiner Lösegeldforderung will er, dass die Regierung mehr in die Pflege älterer Menschen investiert, dann würde er das Gemälde zurückgeben.

Diese britische Komödie basiert auf den wahren Begebenheiten eines der spektakulärsten Diebstähle aller Zeiten. Die Hauptfigur Kempton Bunton, ein Mann aus der Arbeiterklasse Nordenglands, klettert eines Nachts durch ein Badezimmerfenster in die Londoner National Gallery und stiehlt ein wertvolles Gemälde des Herzogs von Wellington. Sein Motiv: Die Regierung soll die Pensionierten von den Fernsehgebühren befreien!