OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelSurf on, Europe!
Dauer90
RegieLukas Steinbrecher, Constantin Gross
GenreDocumentary, Sport
Produktion 2024 Suisse
VerleihNouvague

Zerrissen zwischen der Freiheit der Wellen und gesellschaftlichen Zwängen - dieser ungewöhnliche und packende Dokumentarfilm porträtiert drei Europäische Surfer und ihren Kampf gegen soziale und politische Hürden.

Majid, ein Kitesurf-Lehrer in Tarifa, Spanien, sehnt sich nach seiner Familie, die aufgrund von Visabeschränkungen in Marokko lebt. Er bahnt sich seinen Weg durch den Dschungel der Bürokratie, um ihnen die Möglichkeiten eines europäischen Passes zu bieten. In Biarritz, Frankreich, stellt Margaux die Geschlechterstereotypen der Surfszene infrage. Genervt von sexisIschen Klischees organisiert sie das erste LGBTQ-Surf-Festival Europas. Aufgewachsen im Nordirlandkonflikt, entkam Rosy den Unruhen in Derry durch das Surfen. Inmitten einer durch den Brexit tief gespaltenen Gesellschaft sucht der Shaper nun nach Halt, während er sich mit seinem Business selbsständig macht. "Surf on, Europe!" erforscht Europas Versprechen von Freiheit und die anhaltenden Herausforderungen, die es bedrohen.