titre originalSeed: The Untold Story
durée94
l'âge d'accès6 J
acteursVandana Shiva, Andrew Kimbrell, Jane Goodall, Winona LaDuke, Raj Patel
réalisateurJon Betz, Taggart Siegel
genreDocumentaire
production 2016 Etats-Unis
distributeurFrenetic Films AG

Ein einprägsamer Dokumentarfilm zur Rettung der Samenvielfalt - so farbenfroh wie die natürliche Vielfalt unserer Saaten. Sinnlich, einfallsreich und mit kreativen Bildern verbindet der Film den Zuschauer mit dem ursprünglichen Reichtum unserer Kultur, die ohne Saatgutvielfalt nicht bestehen kann.

Samen sind die Quelle des Lebens. Seit Urzeiten ernähren und heilen sie uns. Diese wertvolle Ressource ist aber bedroht: mittlerweile sind mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten bereits verschwunden. Daran sind vor allem grosse Biotech-Konzerne schuld, die den globalen Markt mit ihrem genetisch veränderten Saatgut kontrollieren. Die Regisseure Taggart Siegel und Jon Betz begleiten passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und Ureinwohner, die um die Zukunft der Samenvielfalt kämpfen. Dieser lebensverändernde Dokumentarfilm ist ein Appell an uns alle: wir müssen die ursprüngliche Saatgutvielfalt schützen, sonst ist das reiche Angebot unserer Nahrung bald nur noch eine schöne Erinnerung! Ein notwendiger Dokumentarfilm, der die Schönheit und Hoffnung des Saatguts und seine Wichtigkeit für die Menschheit in den Fokus rückt.