OPER 23 24 MARS EXPRESS BANNER
KFN Banner24

Original TitelLa Damnation de Faust
Dauer170
Zutritt16 (16)
CastJonas Kaufmann, Sophie Koch, Bryn Terfel, Edwin Crossley-Mercer, Sophie Claisse
RegieAlvis Hermanis
GenreMusic
Produktion 2015 Frankreich
VerleihRising Alternative

Der französische Komponist Hector Berlioz hatte LA DAMNATION DE FAUST nicht als Bühnenwerk komponiert. Die von Berlioz ursprünglich als Schauspielmusik geschriebene Komposition nach der Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe ist eher ein Oratorium.

Die konzertante Uraufführung 1846 in Paris unter der Leitung des Komponisten war ein beispielloses Desaster; längst hat die grandiose Musik jedoch seither die Bühnen erobert, und immer öfter wird das Werk auch szenisch aufgeführt. Quinnie Cinemas zeigen im Rahmen ihrer Reihe ‚Oper im Kino’ eine Neuinszenierung der Opéra National de Paris vom Dezember 2015. Der Schweizer Dirigent Philippe Jordan leitet ein Starensemble mit dem deutschen Tenor Jonas Kaufmann in der Titelrolle, dem walisischen Bariton Bryn Terfel als sein Gegenspieler Méphistophélès und der französischen Mezzosopranistin Sophie Koch als die unglücklich in Faust verliebte Marguerite.