cody mylenefarmer
madame AfterTheWedding Quinnie 448x207

 

 

Original TitelTurandot
Dauer202
Zutritt16 J
CastChristine Goerke, Eleonora Buratto, Roberto Aronica, James Morris
RegieFranco Zeffirelli / Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
GenreMusic
Produktion 2019 Etats-Unis
VerleihPathé Live SA

Oper

NESSUN DORMA

Giacomo Puccini ist der grosse italienische Komponist in der Ära nach Giuseppe Verdi. Erste Erfolge hatte er mit den Opern LA BOHÈME und TOSCA. Es folgte MADAMA BUTTERFLY, in der er erstmals ein fernöstliches Thema und asiatische Klänge auf die Bühne brachte. Sein anderes fernöstliches Werk TURANDOT blieb unvollendet; er starb 1924 während der Komposition. Die Uraufführung, dirigiert von Arturo Toscanini, erfolgte 1926 an der Mailänder Scala.

Die schöne Turandot ist eine grausame chinesische Prinzessin, die jeden Prinzen, der um ihre Hand anhält, aber ihre drei Rätsel nicht lösen kann, köpfen lässt. Erst Prinz Calaf kann ihr Herz gewinnen. Sein Nessun dorma ist eine der berühmtesten Tenorarien des Repertoires. Wir sehen eine farbenprächtige Produktion mit viel orientalischer Exotik, inszeniert vom italienischen Altmeister Franco Zeffirelli, der mit Opernfilmen wie LA TRAVIATA oder CALLAS FOREVER weltweit bekannt wurde.